Sport
Velo

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Tour de Suisse der Frauen

The peloton during the first stage, a 114 km race with start and finish in Frauenfeld, Switzerland, at the 1st Tour de Suisse UCI ProTour cycling women
Die erste Tour de Suisse der Frauen 2021 stiess auf Interesse. In diesem Jahr dauert das Etappenrennen vier statt nur zwei Tage.Bild: keystone

Wie das Mauerblümchen der Frauen-Tour zu einem blühenden Bouquet werden soll

Die zweite Ausgabe der Tour de Suisse Women führt neu über vier statt zwei Tage und soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. Allerdings steht die langfristige Finanzierung auf wackligen Beinen. Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zum Rennen.
17.06.2022, 09:44
Simon Häring / ch media
Mehr «Sport»

Wie sieht die Tour de Suisse der Frauen aus?

Die Tour de Suisse der Frauen führt in diesem Jahr über vier statt zwei Tage. Der Auftakt erfolgt am kommenden Samstag, 18. Juni in Vaduz mit einem Rundrennen. Am Sonntag steht am gleichen Ort wie bei den Männern ein Zeitfahren über 25.6 Kilometer auf dem Programm. Das dritte Teilstück führt über 124 Kilometer von Vaduz nach Chur. Von dort geht es am Dienstag in der Königsetappe, die zugleich den Schlusspunkt bildet, über Landquart und Davos in die Biathlon-Arena in Lantsch/Lenz bei Lenzerheide. Mit 100 Kilometern ist die Etappe zwar eher kurz, allerdings müssen knapp 2300 Höhenmeter bewältigt werden. Insgesamt bewältigen die Frauen 297.6 Kilometer und 4506 Höhenmeter.

Der Etappenplan der Tour de Suisse der Frauen 2022.
Der Etappenplan der Tour de Suisse der Frauen 2022.Bild: tour de suisse

Was ist der sportliche Wert der Tour de Suisse der Frauen?

2001 wurde die Tour de Suisse Féminin einmalig ausgetragen und erst im letzten Jahr als Tour de Suisse Woman reaktiviert. Im Gegensatz zum Männerrennen ist die Tour de Suisse der Frauen noch ein Mauerblümchen. Sie gehört nicht zur höchsten Kategorie des Radsportweltverbands UCI, der UCI Women's WorldTour 2022, wurde aber neu in die UCI Pro Series aufgenommen. 2023 ist sie dann Teil der World Tour.

In der World Tour der Frauen fahren in diesem Jahr 14 Teams, darunter mit der Roland Cogeas Edelweiss Squad auch eines aus der Schweiz. Es ist auch eines von elf World-Tour-Teams, das antritt. Ergänzt wird das Feld von acht weiteren Equipen aus tieferen Kategorien, sowie einem Schweizer Nationalteam und dem mit überwiegend jungen Schweizer Fahrerinnen bestückten BeCycling-Regionalteam an.

Wie sieht die Zukunft der Tour de Suisse der Frauen aus?

Ziel von Swiss Cycling ist es, das Rennen langfristig zu etablieren und in den nächsten Jahren zu einer bis zu sechstägigen Rundfahrt auszubauen, die im Kalender der Women's WorldTour Aufnahme findet. Thomas Peter, Geschäftsführer von Swiss Cycling, sagte: «Wir investieren viel Zeit und Energie in die Entwicklung des Frauenradsports, haben im Herbst 2019 das Förderprojekt #fastandfemaleSUI lanciert und innert kurzer Zeit festgestellt, dass unsere Bemühungen auf Anklang stossen.»

Die Tour de Suisse Women solle zu einer Plattform werden, mit welcher sich alle Velofahrerinnen identifizieren können. Die Finanzierung steht allerdings auf wackligen Beinen. Auf eine halbe Million Franken beziffert Swiss Cycling die Kosten. Im Vorjahr hatten Diana Gutjahr (SVP) und Aline Trede (Grüne) in einer Motion eine Defizitgarantie des Bundes über 300'000 Franken gefordert, die vom Nationalrat abgelehnt wurde.

Die Premiere schlug mit einem Minus im sechsstelligen Bereich zu Buche, für das Swiss Cycling geradestehen musste. Gleichwohl geniesst der Frauenradsport weiter höchste Priorität. Beleg dafür ist unter anderem das Programm «Fast and Female», das Einstiegshürden abbauen soll.

Thomas Peter, Director of Swiss Cycling, left, and Claudio Imhof from Switzerland of Swiss Cycling, right, prior the second stage, a 199 km race from Kuesnacht to Aesch, at the 85th Tour de Suisse UCI ...
Für Thomas Peter (hier mit Claudio Imhof) und Swiss Cycling geniesst die Förderung des Frauenradsports oberste Priorität.Bild: keystone

Welche Fahrerinnen nehmen am Rennen teil?

Mit Jolanda Neff, Sina Frei und Linda Indergand steht ein Trio am Start, das im Vorjahr im Mountainbike-Rennen an den Olympischen Spielen in Tokio mit Gold, Silber und Bronze Schweizer Sportgeschichte geschrieben hat. Ergänzt wird die von Edi Telser angeführte Schweizer Nationalmannschaft mit zwei weiteren Mountainbikerinnen: Alessandra Keller und Nicole Koller.

Switzerland's gold medalist Jolanda Neff center, silver medalist Sina Frei, left, and bronze medalist Linda Indergand (19) celebrate at the finish line after sweeping the podium during the women& ...
Mit Sina Frei, Jolanda Neff und Linda Indergand (von links nach rechts) sind drei Mountainbikerinnen die Aushängeschilder der Tour de Suisse Women.Bild: keystone

Ronja Blöchlinger ersetzt Marlen Reusser, die im Vorjahrt auf den dritten Platz gefahren war. Die Silbermedaillengewinnerin des Olympia-Zeitfahrens leidet unter Fieber und muss auf eine Teilnahme verzichten. Auch die Gesamtzweite des Vorjahres, Elise Chabbey, ist nicht am Start. Die Genferin wird von ihrem Team Racing für den Giro d'Italia (20. Juni bis 10. Juli) und die Tour de France (24. bis 31. Juli) geschont.

Wo kann ich die Tour de Suisse der Frauen schauen?

Das Schweizer Radio und Fernsehen überträgt die weite Ausgabe der Tour de Suisse Women täglich live auf SRF zwei. Kommentiert wird von Steven Krucker. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Der Teufel jagt alle! Der berühmteste Fan der Tour de France
1 / 21
Der Teufel jagt alle! Der berühmteste Fan der Tour de France
Der Teufel jagt Lance Armstrong den Berg hinauf.
quelle: epa afp / patrick boutroux
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Blaue Flecken garantiert – Marco kommt beim Radball unter die Räder
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story