Sport
Velo

Pantani und die Wettmafia: Behörden rollen Fall nach 25 Jahren neu auf

IMAGO / Sirotti

Marco Pantani (Italien / Mercatone Uno) im rosa Trikot des Gesamtführenden setzt sich von seinem Verfolger ab - PUBLICATIONxNOTxINxITAxFRA Radsport Herren Giro d Italia 1999, dItalia, ...
Marco Pantani wird 1999 am Giro vom «Teufel» Didi Senft angefeuert.Bild: imago-images.de

Wettmafia? Behörden rollen nach 25 Jahren den «Fall Pantani» nochmals auf

Marco Pantani ist einer der legendärsten Radprofis der Geschichte. Dass der Italiener 1999 als Gesamtführender des Giro d'Italia wegen Dopings aus dem Rennen genommen wurde, sorgt bis heute für Diskussionen.
14.07.2024, 17:0614.07.2024, 17:33
Mehr «Sport»

Eine Überdosis Kokain beendete das Leben des schillernden Radstars Marco Pantani. Zwanzig Jahre ist das mittlerweile her und nochmals fünf Jahre vorher erlebte «Elefantino» ein einschneidendes Erlebnis, das die weitere Karriere prägte.

Pantani konnte 1998 – als bislang letzter Fahrer – im gleichen Jahr den Giro d'Italia und die Tour de France gewinnen. 1999 war er drauf und dran, erneut die Italien-Rundfahrt für sich zu entscheiden. Pantani trug die Maglia Rosa des Gesamtführenden, als er zwei Etappen vor dem Ende ausgeschlossen wurde. Beim Bergfloh aus Cesenatico war ein zu hoher Hämatokritwert gemessen worden, ein Hinweis auf EPO-Missbrauch.

IMAGO / Sirotti

Marco Pantani (Italien / Mercatone Uno) im rosa Trikot des Gesamtführenden setzt sich von seinem Verfolger ab - PUBLICATIONxNOTxINxITAxFRA Radsport Herren Giro d Italia 1999, dItalia, ...
Liebling der Massen: Marco Pantani.Bild: imago-images.de

Nun ermittelt die Staatsanwältin aus Trient im Fall. Sie geht laut Rai dem Gerücht nach, wonach die Camorra einen Giro-Sieg Pantanis wegen Wettgeschäften verhindern wollte. Patrizia Foiera ermittle im Auftrag der Anti-Mafia-Behörde, wird berichtet.

Die Staatsanwältin habe konkrete Hinweise erhalten, dass die Camorra versucht habe, einen Sieg des «Piraten» zu verhindern. Diese Hinweise erhielt Foiera, als sie am Freitag den gemäss Rai-Angaben «berühmt-berüchtigten» Kriminellen Renato Vallanzasca in einem Gefängnis besucht habe.

Marco Pantani war nach dem Giro-Ausschluss zunächst für zwei Wochen gesperrt worden. Auf die Tour de France im selben Jahr verzichtete er, im Jahr darauf konnte er in Frankreich zwei Etappen gewinnen. Es waren die letzten Erfolge in seiner Karriere, die Marco Pantani 2003 beendete. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Sieger des Giro d'Italia seit 1995
1 / 26
Die Sieger des Giro d'Italia seit 1995
1995: Tony Rominger (Schweiz).
quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Elefant schält Bananen – und das schneller als du!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
    HCD verspielt 3:0-Führung und schlägt ZSC doch – auch Lausanne gleicht aus – Visp siegt
    In einem verrückten Spiel setzte sich der HC Davos nach dramatischem Ende doch noch gegen die ZSC Lions durch – auch im zweiten Playoff-Halbfinal ist die Serie nach Lausannes Sieg ausgeglichen. In der Liga-Qualifikation gewinnt der Aussenseiter Spiel 1.

    Der HC Davos reagiert auf das 1:6 in Zürich in Spiel 1 und gewinnt die zweite Halbfinalpartie gegen die ZSC Lions mit 4:3. Simon Knak entscheidet die Partie 64 Sekunden vor Schluss.

    Zur Story