Ex-Champion Wiggins in diesem Sommer nicht an der Tour de France
Bradley Wiggins wird nicht im Aufgebot des Team Sky für das wichtigste Rennen des Jahres stehen. Der Tour-de-France-Sieger von 2012 sagte am Freitagmorgen der BBC, seine Equipe werde sich ganz auf Titelverteidiger Chris Froome konzentrieren. «Sky wird das Team um ihn herum bilden und für mich ist da leider kein Platz», sagte Wiggins.
Besonders logisch scheint diese Erklärung nicht zu sein. Mit Froome als Kapitän und dem 34-Jährigen als Edel-Stellvertreter hätte Sky an der Frankreich-Rundfahrt eine Doppelspitze gehabt, die einige taktische Möglichkeiten gebracht hätte. Doch scheinbar verzichten die Briten lieber darauf, im Wissen, dass eine solche Konstellation auch Unruhe ins Team bringen kann.
Weiter betonte Wiggins, wie hart er in den vergangenen Monaten für einen Einsatz an der Tour de France gearbeitet habe. «Ich bin in der gleichen Form wie vor zwei Jahren bei meinem Sieg. Gleichzeitig verstehe ich, dass Radsport ein Teamsport ist und es in erster Linie darum geht, dass unser Team die Rundfahrt gewinnt.» Die Frankreich-Rundfahrt beginnt in diesem Jahr mit drei Etappen in England.
Es scheint, Stand jetzt, unwahrscheinlich, dass Bradley Wiggins auch 2015 noch im Sky-Dress startet. Sicher ist, dass sein nächster Einsatz vom 14. bis am 22. Juni an der Tour de Suisse ist. (ram)
