Sport
Wintersport

Adelboden: Shiro Aihara ist der Sieger der Herzen am Chuenisbärgli

Shiro Aihara of Japan reacts in the finish area during the second run of the men's Slalom race at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup, in Adelboden, Switzerland, Sunday, January 11, 2026. (KEYSTO ...
Geschafft: Shiro Aihara jubelt über seine ersten Weltcup-Punkte.Bild: keystone

«Legende» – selbst Pinheiro Braathen feiert den Sieger der Herzen in Adelboden

Im Sport ist manchmal nicht nur der Erste ein Gewinner. Der Japaner Shiro Aihara holt mit Rang 25 im Slalom von Adelboden erstmals Weltcup-Punkte – und lässt sich danach gebührend feiern.
12.01.2026, 09:5812.01.2026, 12:54

Ausfall, zu langsam, Ausfall, zu langsam. Die Weltcup-Karriere von Shiro Aihara ist bis am Sonntag eine Aneinanderreihung von Enttäuschungen. Und es deutet zunächst wenig darauf hin, dass sich dies im Berner Oberland ändern wird. Denn Aihara muss mit der hohen Startnummer 60 versuchen, sich für den 2. Lauf der besten 30 Fahrer zu qualifizieren.

Shiro Aihara of Japan speeds to the finish area during the second run of the men's Slalom race at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup, in Adelboden, Switzerland, Sunday, January 11, 2026. (KEYSTO ...
Welch schöner Ort für erste Weltcup-Punkte: Aihara kurz vor dem Ziel.Bild: keystone

Die Piste am Chuenisbärgli ist jedoch in einem tadellosen Zustand – und das kann der 24-Jährige aus der Präfektur Hokkaido ausnutzen. Dank tadelloser Fahrt darf er im 18. Weltcup-Rennen seiner Karriere erstmals auch in der Entscheidung ran.

Der Japaner eröffnet bei perfektem Winterwetter den 2. Lauf. Er kommt durch und lässt sich von den tausenden Fans auf der eindrucksvollen Tribüne feiern.

Aihara darf auf dem Leaderthron Platz nehmen. Lässt einen Fahrer hinter sich und noch einen, strahlt, macht Faxen, wird im Nu zum Publikumsliebling.

Am Ende schafft er es auf Rang 25. «Legende», kommentiert Lucas Pinheiro Braathen, der viertklassierte Brasilianer, auf Instagram. Der Ski-Weltverband kürt Aihara zum «Held des Tages».

«Jetzt geht's los», kündigt Shiro Aihara auf seinem Instagram-Account an. Dem ersten Streich will er weitere folgen lassen. In Wengen, Kitzbühel und Schladming stehen in den nächsten Wochen drei weitere Weltcup-Slaloms auf dem Programm. Dann wird der Japaner versuchen, erneut Punkte einzufahren.

Doch eines ist nach der Premiere klar: Adelboden wird im Herzen von Shiro Aihara stets einen besonderen Platz einnehmen. «Love Adelboden so much», schreibt er – und kopiert gleich noch den Refrain der inoffiziellen Berner Oberländer Hymne «Vogellisi» in seinen Post.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du findest es kalt in der Schweiz? DAS ist kalt
1 / 49
Du findest es kalt in der Schweiz? DAS ist kalt
Also wenn das mal nicht schulfrei bedeutet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sabeth hat Cheerleading in Zürich ausprobiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BE Motorsports
12.01.2026 10:19registriert Oktober 2020
Wegen sowas liebe ich Slalom. So viele Exoten die sich auch Mal zeigen dürfen. Oder im Falle von Ginnis, Popov, Hallberg, etc. sogar Podiumsfahrer werden. Beste Disziplin von allen!
652
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hüendli
12.01.2026 11:44registriert Januar 2014
Es gibt noch einen weiteren herzerwärmenden Aspekt (Danke an Stefan Hofmänner):
Der zweite Chuenisbärgli-Slalom überhaupt (weit vor dem Weltcup) wurde vor 70 Jahren vom Japaner Chiharu Igaya gewonnen.
Dieser lebt tatsächlich noch und liess Aihara im Vorfeld eine Nachricht zukommen 🥲 Vielleicht hat ihn das ja zusätzlich beflügelt.
460
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
12.01.2026 12:10registriert März 2015
Marc Berthod war damals auch mit der Nr. 60 unterwegs zum Sieg im Slalom von Adelboden :)
210
Melden
Zum Kommentar
6
Leonardo Genoni – der Wichtigste geht in Mailand fast vergessen
Patrick Fischer steht in Mailand die beste Mannschaft unserer Geschichte zur Verfügung. Fast alles dreht sich um die NHL-Stars. Nach dem ersten Training geht der wichtigste Mann des Silber-Wunders beinahe vergessen. Er hat halt nie in der NHL gespielt.
Zum ersten Mal seit seiner Amtsübernahme im Oktober 2015 kann Patrick Fischer die besten Kräfte unseres Hockeys vollzählig versammeln. Noch nie hatte er die besten Spieler zur Verfügung. 2018 und 2022 waren die NHL-Stars beim Olympischen Turnier nicht dabei und so viele bestandene NHL-Titanen wie im Olympiateam sind bei der WM nie vom ersten Spiel an im Einsatz. Ob wir in vier Jahren bei den nächsten Olympischen Spielen immer noch so viele Spieler in der NHL, ob wir je wieder eine so gute Mannschaft haben werden wie in diesen Tagen in Mailand, ist ungewiss.
Zur Story