Sport
Wintersport

Ski Alpin: Wendy Holdener verpasst in Kranjska Gora den 1. Slalom-Sieg

Slalom der Frauen, Kranjska Gora
1. Petra Vlhova (SVK) 1:44,29
2. Wendy Holdener (SUI) +0,23
3. Anna Swenn larsson (SWE) +1,06
...
21. Elena Stoffel (SUI) +3,56
23. Nicole Good (SUI) +3,67
Out: Mikaela Shiffrin (USA), Katharina Liensberger (AUT), Michelle Gisin (SUI/1. Lauf)
epa09674964 Wendy Holdener of Switzerland clears a gate during the first run of the Women's Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Kranjska Gora, Slovenia 09 January 2022. EPA/ANTONIO  ...
In ihrem 100. Weltcup-Slalom verpasst Wendy Holdener den Sieg nur knapp.Bild: keystone

Wendy Holdener nur von Vlhova geschlagen – Shiffrin und Liensberger scheiden aus

Wendy Holdener verpasst ihren ersten Weltcup-Sieg im Slalom ein weiteres Mal knapp. Die nach dem ersten Lauf führende Schwyzerin wird in Kranjska Gora hinter der Slowakin Petra Vlhova Zweite.
09.01.2022, 13:1809.01.2022, 15:57
Mehr «Sport»

Acht Hundertstel Vorsprung hatte Holdener in ihrem 100. Weltcup-Slalom mit in den zweiten Durchgang genommen. Lange hielt sie diesen Vorsprung, doch am Ende hatte doch wieder Vlhova die Nase vorne.

Holdener blieb mit 23 Hundertsteln Rückstand zum 14. Mal der 2. Platz – und der 29. Podestplatz im Slalom insgesamt. Die nach dem ersten Lauf drittplatzierte Amerikanerin Mikaela Shiffrin schied nach einem Einfädler aus. Das Podest komplettierte die Schwedin Anna Swenn-Larsson.

Die zwei anderen Finalistinnen aus dem durch mehrere Corona-Fälle dezimierten Schweizer Team, Elena Stoffel und Nicole Good, belegten die Plätze 21 und 23. Die nach einem Kreuzbandriss zurückgekehrte Walliserin lieferte ihr zweites zählbares Ergebnis in diesem Winter ab, die St. Galler Oberländerin sicherte sich in ihrem sechsten Start im Slalom ihre ersten Weltcup-Punkte.

Michelle Gisin war schon im ersten Lauf nach einem Einfädler beim dritten Tor ausgeschieden. Die Weltcup-Debütantin Valentine Macheret verpasste die Qualifikation für den zweiten Durchgang deutlich. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story