Sport
Wintersport

Lindsey Vonns Olympia-Traum endet mit einem heftigen Sturz

United States' Lindsey Vonn is airlifted away after a crash during an alpine ski women's downhill race, at the 2026 Winter Olympics, in Cortina d'Ampezzo, Italy, Sunday, Feb. 8, 2026. ( ...
Der Helikopter muss Vonn holen.Bild: keystone

Lindsey Vonns Olympia-Traum endet mit einem heftigen Sturz

Für Gold in Cortina kehrte Lindsey Vonn zurück. Trotz eines eben erst erlittenen Kreuzbandrisses trat die 41-Jährige an – und erlebte ein Drama.
08.02.2026, 12:2408.02.2026, 13:08

Die Startnummer 13 bringt Lindsey Vonn in Cortina kein Glück. Als sie Punkt 12.00 Uhr – High Noon – ins Rennen geht, ist sie voller Hoffnung.

Dreizehn Sekunden später prallt Vonn heftig auf die pickelhafte Piste. Sie hängt bei einer Kuppe mit dem rechten Arm an einem Tor ein, bekommt Rücklage, die Skispitzen gehen nach oben und sie verliert die Kontrolle.

Die 41-Jährige überschlägt sich, doch beide Skis bleiben an den Füssen. Vonn bleibt liegen. Mit einem Mal wird es im Ziel der Tofana mucksmäuschenstill – während weiter oben die lauten Schmerzensschreie der gestürzten Speed-Queen zu vernehmen sind.

Rasch sind Helfer bei Vonn, die sie versorgen. Die Amerikanerin muss mit dem Rettungshelikopter ins Spital geflogen werden.

Kreuzbandriss vor einer Woche

Das Comeback von Lindsey Vonn war eine der grössten Geschichten dieser Olympischen Spiele. Die Abfahrts-Olympiasiegerin von 2010 und vierfache Gesamtweltcupsiegerin war 2019 zurückgetreten. Nach einer Pause von fünfeinhalb Jahren kehrte sie zurück mit dem grossen Ziel, in Cortina d'Ampezzo noch einmal Olympiasiegerin zu werden.

United States' Lindsey Vonn's crash is seen on a giant screen at the finish area of an alpine ski women's downhill race, at the 2026 Winter Olympics, in Cortina d'Ampezzo, Italy, S ...
Im Ziel sehen die Zuschauer Vonns Sturz.Bild: keystone

Das Comeback verlief äusserst erfolgreich. In diesem Winter gewann Vonn zwei Weltcup-Abfahrten, stand in den drei anderen Rennen auf dem Podest und reiste als überlegene Führende der Disziplinenwertung an die Olympischen Spiele. Die Hoffnungen erlebten jedoch vor einer Woche einen argen Dämpfer: Bei einem Sturz im Super-G von Crans-Montana zog sich Vonn einen Kreuzbandriss zu. Trotzdem trat sie bei Olympia an, im Abschlusstraining fuhr sie bereits wieder auf Rang 3.

Märchen ohne Happy End

Im Zielraum musste nicht nur ihr Vater Alan Kildow den Sturz seiner Tochter mitverfolgen. Zahlreiche Prominente kamen in die Dolomiten, um bei diesem Highlight dabei zu sein – darunter auch das amerikanische «Olympia-Maskottchen» Snoop Dogg.

«Das ist tragisch, aber das ist der Skisport», sagte FIS-Präsident Johan Eliasch im ORF über ihren Sturz. Die Ski-Welt sei Vonn dankbar für ihre Geschichte und ihr Comeback.

Es ist ein Märchen ohne Happy-End.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026
1 / 46
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026

Jutta Leerdam wird unter den Augen ihres Verlobten Jake Paul Olympiasiegerin – die Schminke fällt den Freudentränen zum Opfer.

quelle: keystone / luca bruno
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Speed-Quiz: Sportredaktion testet ihr Olympia-Wissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
103 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Macca_the_Alpacca
08.02.2026 12:32registriert Oktober 2021
Wer kommt bloss auf die Idee mit frisch gerissenes Bändern noch Ski zu fahren. Man kann nur den Kopf schütteln.

Den Pokal hätte sie in ihr Regal stellen können. Dieses "Souvenir" wird sie ein Leben lang mit tragen.
18638
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chaeferli
08.02.2026 12:29registriert September 2015
Sehr schade - habe immer wieder ihren Mut bewundert.
Vielleicht war es heute aber kein Mut, sondern einfach nur fahrlässig.
Wünsche ihr alles, alles Gute und hoffe schwer, der Grad der Verletzung ist nicht zu schlimm.
14610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
08.02.2026 12:23registriert Juli 2015
Wie ein Hollywoodepos ohne Happy End.
847
Melden
Zum Kommentar
103
Medaille dank Slalom-Stars möglich – das sind die Schweizer Frauen-Duos in der Team-Kombi
Die Abfahrt am Sonntag gibt auf den ersten Blick wenig Grund zur Hoffnung. Dank Slalom-Weltmeisterin Camille Rast und Wendy Holdener hat die Schweiz in der Team-Kombination der Frauen trotzdem Medaillenchancen – denn die Konkurrenz ist überschaubar.
Am Dienstag wird an den Olympischen Spielen von Mailand-Cortina der zweite Medaillensatz der Skirennfahrerinnen vergeben. In der Team-Kombination fährt erst eine Abfahrerin (10.30 Uhr) und anschliessend eine Slalom-Spezialistin (14.00 Uhr). Die Zeiten werden addiert und wer am Schnellsten ist, gewinnt Gold.
Zur Story