Sport
Wintersport

Olympia: Lindsey Vonn nach ihrem Beinbruch ein zweites Mal operiert

In this image taken from video provided by Olympic Broadcasting Services, OBS, United States' Lindsey Vonn crashes during an alpine ski women's downhill race, at the 2026 Winter Olympics, in ...
Vonn stürzt in der Abfahrt am Sonntag schwer.Bild: keystone

Vonn nach Beinbruch ein zweites Mal operiert – emotionale Worte von Trainer Svindal

Der Gold-Traum von Lindsey Vonn zerschellte in der Olympia-Abfahrt nach dreizehn Sekunden. Mittlerweile ist die Amerikanerin nach ihrem Beinbruch ein zweites Mal operiert worden.
09.02.2026, 13:1809.02.2026, 14:29

Ihr heftiger Sturz war ein Schock für die Sportwelt. Lindsey Vonn war am Sonntagmittag trotz eines kürzlich erlittenen Kreuzbandrisses zur Olympia-Abfahrt in Cortina d'Ampezzo gestartet und schon nach wenigen Fahrsekunden schwer gestürzt. Die 41-Jährige zog sich einen Bruch im linken Bein zu.

Wenige Stunden nach dem Sturz war Vonn im Ca'-Fontello-Spital in Treviso erstmals operiert worden. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, gestützt auf eine gut unterrichtete Person, es sei noch eine zweite Operation durchgeführt worden. Die Eingriffe sollten dazu beitragen, den Zustand der Patientin zu stabilisieren und Komplikationen zu verhindern. Vonns persönlicher Arzt habe den italienischen Ärzten assistiert.

Svindal: «In schwierigen Momenten zeigt sich der wahre Charakter»

Im Verlauf des Tages soll es offizielle Angaben zum Gesundheitszustand der «Speed-Queen» geben. Spekuliert wird, ob Vonn für die weitere Behandlung zeitnah in die USA geflogen wird.

24 Stunden nach dem Unfall hat sich ihr Trainer Aksel Lund Svindal ausführlich dazu geäussert. Auf Instagram schrieb er: «Lindsey, du bist unglaublich mutig. Du inspirierst die Menschen, die deine Reise verfolgen und uns, die wir jeden Tag eng mit dir zusammenarbeiten.»

Lindsey Vonn of the United States reacts next to the coach Aksel Lund Svindal of Norway during the inspection before the women's official alpine skiing downhill training at the 2026 Olympic Winte ...
Svindal und Vonn bei der Kursbesichtigung.Bild: keystone

Gold ging trotzdem an die USA, weil Breezy Johnson nach dem WM-Titel auch den Olympiasieg holte. Noch im Rettungshelikopter habe sich Vonn an ihre Landsfrau gewendet, berichtet Svindal. «‹Sag Breezy: Glückwunsch und gute Arbeit›, das war die Botschaft, die du den Trainern mitgeben wolltest, bevor du in den Spital geflogen wurdest. In schwierigen Momenten zeigt sich der wahre Charakter», hielt der Norweger, der 2018 selber Abfahrts-Olympiasieger wurde, fest.

Johan Eliasch, der Präsident des Ski-Weltverbands FIS, äusserte sich am Montag zur Frage, wer über einen Start von verletzten Athleten entscheiden soll. «Ich bin fest davon überzeugt, dass dies von der Person selbst entscheiden werden muss», sagte Eliasch. «In ihrem Fall ist es so, dass sie ihre Verletzungen sicherlich besser kennt als jeder andere. Wichtig ist auch zu verstehen, dass sie bei ihrem Unfall unglaublich viel Pech hatte – das war ein Fall von eins zu tausend.»

Vonn: «Bin nicht auf der Suche nach Sinn, Aufmerksamkeit oder Geld»

Lindsey Vonns Start war eine der grössten Geschichten dieser Olympischen Spiele. Die Abfahrts-Olympiasiegerin von 2010 und vierfache Gesamtweltcupsiegerin war 2019 zurückgetreten. Nach einer Pause von fünfeinhalb Jahren kehrte sie mit dem grossen Ziel zurück, in Cortina d'Ampezzo noch einmal Olympiasiegerin zu werden – auf jener Strecke, die ihr wie kaum eine andere lag. Dass sie seit dem Frühling 2024 eine Titan-Prothese im rechten Knie hat, war Vonn kein Hindernis.

«Ich bin nicht auf der Suche nach Sinn, Aufmerksamkeit oder Geld», schrieb sie noch am Tag vor ihrem Sturz in einem längeren Instagram-Post. Sie sei so oft nach dem Grund für ihr Comeback gefragt worden und die Antwort sei sehr simpel: «Ich liebe Skirennen einfach.»

epa12640403 Winner Lindsey Vonn (C) of the USA, second placed Kajsa Vickhoff Lie (L) of Norway and third placed Jacqueline Wiles of the USA celebrate on the poduim after the Women's Downhill race ...
Der 84. und letzte Sieg im Ski-Weltcup: Lindsey Vonn Mitte Januar in Altenmarkt.Bild: keystone

Als Siegesanwärterin an die Olympischen Spiele gereist

Die Rückkehr verlief äusserst erfolgreich. In dieser Saison gewann Vonn zwei Weltcup-Abfahrten, sie stand in den drei anderen Rennen ebenfalls auf dem Podest und reiste als überlegene Führende der Disziplinenwertung in die Dolomiten. Die Hoffnungen erlebten jedoch eine Woche vor Tag X einen argen Dämpfer: Bei einem Sturz im Super-G von Crans-Montana zog sich Vonn einen Kreuzbandriss im linken Knie zu.

Trotzdem trat sie bei Olympia an, im Abschlusstraining fuhr sie bereits wieder auf Rang 3. Doch im Rennen war der Traum für die Startnummer 13 schon nach 13 Sekunden ausgeträumt. Und damit ist eine schillernde und extrem erfolgreiche Karriere wohl endgültig vorbei.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026
1 / 46
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026

Jutta Leerdam wird unter den Augen ihres Verlobten Jake Paul Olympiasiegerin – die Schminke fällt den Freudentränen zum Opfer.

quelle: keystone / luca bruno
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Von Allmens Olympia-Gold-Abfahrt mit verschiedenen Kommentatoren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
25 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hey! Ho! Let's Go
09.02.2026 14:21registriert Februar 2022
So, jetzt ist dann mal genug Lindsey Vonn. Gewonnen hat das Rennen Breezy Johnson. Wie wär’s mal mit einem Brichtli über die Frau, die jedesmal, wenn’s um die Wurst geht, so was von parat ist!
12115
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
09.02.2026 15:00registriert März 2015
Liebe Medien, jetzt ist genug Frau Vonn, es gibt andere Leute, die Medaillen gewinnen. Auch gestern bei SRF wollte Lukas Studer fast von jeder 2. Person zuerst wissen wie sie jetzt den Sturz von Vonn mitbekommen habe statt mal kritisch mit einer Schweizer Fahrerin zu fragen wie 2 Sekunden Rückstand entstanden sind im wichtigsten Rennen der Saison...
Vielen Dank.
8517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Macca_the_Alpacca
09.02.2026 13:42registriert Oktober 2021
Ich liebe den Kraftraum wie als 17 Jähriger. Bin auch 40 Jahre später wieder mit grossem Enthusiasmus dabei wie die letzten 2 Wochen. Resultat: Entzündung des Supraspinatus und den Arm in der Schlinge. Was lerne ich daraus? Es geht nicht mehr so wie früher. Ich muss einfach kürzer treten.
5021
Melden
Zum Kommentar
25
Schmid in hervorragender Frühform +++ Clippers siegen mit starkem Niederhäuser
Die wichtigsten Kurznachrichten aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story