Sport
Ski

Ski-Weltcup: Aleksander Kilde und der harte Weg zurück nach Wengen-Sturz

Aleksander Kilde nach seinem Sturz in Wengen im Rollstuhl.
Aleksander Kilde ist vorübergehend auf den Rollstuhl angewiesen.Bild: instagram/akilde

Kildes Zweifel an der Rückkehr: «Wichtig ist, dass ich irgendwann wieder gehen kann»

In der Abfahrt von Wengen stürzte Aleksander Kilde schwer. Der Norweger zog sich dabei schwerwiegende Verletzungen zu. Jetzt spricht der 31-Jährige erstmals über Schmerzen, sein temporäres Leben im Rollstuhl und darüber, was ihn in Panik versetzt hat.
01.02.2024, 16:02
Martin Probst / ch media
Mehr «Sport»

Es sind schwer ertragbare Bilder, die Aleksander Kilde in dieser Woche teilte. Der Norweger veröffentlichte ein Foto, das die tiefe, mehrere Zentimeter breite und bis auf die Knochen reichende Schnittwunde an seiner Wade zeigt. Und auch eines, auf dem die zweifach operierte und mit zahlreichen Stichen genähte Schulter zu sehen ist. Die Botschaft: Er will zurück in den Skiweltcup. Aber auch: Es wird kein leichter Weg werden. Zweifel bestehen.

Seit seinem schweren Sturz in Wengen vor gut drei Wochen hat sich Kilde nur über die sozialen Medien zu Wort gemeldet. Nun gab er erstmals im Rahmen einer Medienrunde Auskunft. «Als der Unfall passiert war, wurde viel geschrieben. Und eine ausgekugelte Schulter und eine Schnittwunde tönten ziemlich harmlos», sagt der 31-Jährige. «Ich las Kommentare, dass es schön sei, mich bald wieder auf den Pisten zu sehen. Aber eine baldige Rückkehr wird es nicht geben. Das wollte ich mit den Bildern zeigen.»

Kilde spricht davon, dass ihm manchmal der Respekt gefehlt habe. Dass viel spekuliert und seine Verletzungen verharmlost wurden. «Es ging vergessen, dass ich ein Mensch bin», sagt er. «Ich bin mir bewusst, dass der von mir geteilte Inhalt für einige grenzwertig ist. Aber mir ging es darum, Respekt für meinen Zustand zu erhalten und zu zeigen, wie es mir geht.»

Achtung, die folgende Bildergalerie ist nichts für schwache Nerven:

Kilde war in der zweiten Lauberhornabfahrt im Ziel-S gestürzt und brutal in die Fangnetze geknallt. Seine Bergung dauerte lange. So lange, dass Schlimmstes befürchtet werden musste. Eine erste Entwarnung kam am Abend. Die Verletzungen seinen nicht lebensbedrohlich, schrieb der norwegische Verband auf Anfrage. Alles Weitere würde nicht kommentiert.

Schmerzen auf der Skala zehn von zehn

Kilde wurde noch am gleichen Tag in Bern operiert. Später wurde er per Helikopter nach Innsbruck verlegt, wo er ein zweites Mal an der Schulter operiert wurde. «Danach hatte ich Schmerzen, wie ich sie noch nie erlebt habe. Zehn von zehn», sagt er. Die starken Medikamente, die er in der Folge verordnet bekam, lösten Panikattacken aus. Es war nicht das Einzige, das ihm zu schaffen machte. Durch die Schnittwunde an der Wade wurden so viele Nerven beschädigt, dass er die Zehen lange nicht fühlen konnte.

Heute, drei Wochen später, sagt er: «Es war eine harte Zeit, aber jetzt lächle ich wieder. Die Prognose ist gut. Es wird aber Zeit brauchen und Zeit ist etwas, das ich habe.» Kilde betont aber gleichzeitig, dass es ihm hierbei nicht darum gehe, wann er wieder Ski fahre. «Es geht darum, wann ich wieder gehen und ein einigermassen normales Leben führen kann.» Weil der Norweger sein Bein nicht belasten kann, sitzt er im Rollstuhl. Und weil die linke Schulter nach den Operationen noch bewegungsunfähig ist, braucht er Hilfe. Wohl insgesamt noch sieben Wochen, sagen die Ärzte.

Moralischen Support erhält Kilde von seiner Lebenspartnerin Mikaela Shiffrin. Die US-Amerikanerin war vor einer Woche in Cortina gestürzt und muss mit einem überdehnten Aussenband derzeit pausieren. Kilde sagt: «Es ist schön, sie hier bei mir zu haben. Aber es ist nicht die Situation, in der wir beide Ende Januar, Anfang Februar sein wollen. Wir wollten um Siege kämpfen. Aber in unserem Sport passieren Dinge. Es ist ein riskanter Sport und wir alle kennen die Konsequenzen, die ein Sturz haben kann.»

Norway's Aleksander Aamodt Kilde falls during an alpine ski, men's World Cup downhill race, in Wengen, Switzerland, Saturday, Jan. 13, 2024. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Aleksander Kilde prallt in Wengen nach dem Ziel-S ungebremst in die Fangnetze und verletzt sich schwer.Bild: keystone

Kilde war in der Woche der Wengen-Rennen gesundheitlich angeschlagen. Es gab in der Folge auch Stimmen, die seinen Sturz darauf zurückführten. Die Piste am Lauberhorn ist die längste im Weltcup. Kraftreserven also umso wichtiger. Der 21-fache Weltcupsieger weist die Kritik weiter. «Die Topathleten haben ein brutales Programm. Jeden Abend müssen sie an die Auslosung der Startnummern und dann an die Siegerehrung. Im Ziel von Wengen sind die Besten meist bis 16.30 Uhr, ehe alles erledigt ist», sagt er.

Hier müsse man ansetzen, ist Kilde überzeugt und fordert das Gespräch der Athleten mit dem Internationalen Skiverband FIS. «Meine Kritik am Weltcupkalender ist bekannt», sagt der Norweger. «Aber wir müssen uns auch mit anderen Dingen befassen. Es sind die Besten, die am Tag nach dem Mammutprogramm die Erwartung spüren, erneut gewinnen zu müssen. Das ist eine Menge Druck bei gleichzeitig wenig Erholung.»

Diesem Druck will er sich nun entziehen. «Ich habe einen Traum davon, wieder Rennen zu gewinnen, aber ob ich je wieder so Ski fahren kann, wird sich zeigen. Das wichtigste ist jetzt für mich, gesund zu werden.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
So schön! Schweizer Frauen- und Männer-Siege am gleichen Tag
1 / 33
So schön! Schweizer Frauen- und Männer-Siege am gleichen Tag
Bislang 40 Mal gab es am gleichen Tag sowohl bei den Frauen wie auch bei den Männern einen Schweizer Weltcupsieg. Das sind die letzten Duos:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Swiss-Ski-Nachwuchs in der Fragenlawine
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stichelei
01.02.2024 16:17registriert Oktober 2015
Ich nehme an, er wird den Heilungsprozess mit der gleichen Entschlossenheit und Konsequenz angehen wie sein Skitraining und wünsche ihm, dass er dabei mit dem gleichen Erfolg gekrönt wird wie auf der Skipiste.🤞🤞🤞
1043
Melden
Zum Kommentar
avatar
closer2edit
01.02.2024 16:40registriert September 2023
Das wird ein jahrelanger Prozess. Ich habe mich auch schon mal bis auf den Knochen geschnitten. Bis die Nervenbahnen zusammengewachsen sind, dauert dies ewig. Dann bei falschen Bewegungen oder wenn etwas am falschen Ort touchiert, jedes Mal dieser Schmerz.

Gute Besserung!
904
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nummy33
01.02.2024 19:27registriert April 2022
gute Besserung und ich hoffe dass dieser sympathische Typ nächste Saison wieder Skirennen fahren kann
241
Melden
Zum Kommentar
19
Sions Cup-Träume nach umstrittenem Penalty geplatzt – der erste Finalist heisst Lugano
Lugano steht zum dritten Mal in Folge im Cupfinal. Die Tessiner gewinnen in Sitten dank Treffern kurz vor und nach der Pause 2:0.

Ein Traumtor leitete den Erfolg der Tessiner ein. Nach einer Flanke legte Zan Celar in der Mitte gekonnt auf Yanis Cimignani ab, der den Ball direkt abnahm und genau in die Torecke traf. Dank dem 22-jährigen Franzosen gingen die Gäste mit einer knappen Führung und dem psychologischen Vorteil in die Pause.

Zur Story