Sport
Wintersport

Olympia-Organisatoren rätseln: Wieso fallen viele Medaillen vom Bändel?

Warum fallen so viele Medaillen vom Bändel? Organisatoren stehen vor Rätsel
Biathlet Justus Strelow beim Versuch, seine Medaille zu reparieren.Bild: dsv_biathlon

Warum fallen so viele Medaillen vom Bändel? Olympia-OK steht vor Rätsel

Die ersten Wettkampftage der Olympischen Spiele von Mailand-Cortina zeigen ein unerwartetes Problem: Zahlreichen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern geht beim Feiern die Medaille kaputt. Die Organisatoren untersuchen das Ärgernis.
09.02.2026, 19:1609.02.2026, 19:16

Abfahrts-Olympiasiegerin Breezy Johnson hatte am Sonntag in Cortina einen Materialschaden zu beklagen – zu ihrem Glück erst nach dem Rennen. Die Amerikanerin war nach ihrem Triumph freudig herumgesprungen und dabei hatte sich die Medaille vom Bändel gelöst.

Organisatoren stehen vor Rätsel

Johnson war nicht die einzige mit diesem Problem. Auch die schwedische Langläuferin Ebba Anderson «verlor» ihre Silbermedaille vom Skiathlon, und der deutsche Biathlet Justus Strelow erbrachte nach Bronze mit der Mixed-Staffel den Beleg dafür, dass jede Medaillenfarbe betroffen ist:

Auch die amerikanische Eiskunstlauf-Team-Olympiasiegerin Alysa Liu präsentierte Medaille und Bändel getrennt auf Instagram:

«Wir alle haben die Bilder gesehen und wir sind uns der Situation voll bewusst», sagte am Montagmittag Andrea Francisi, der Chief Games Operations Officer der Winterspiele 2026. «Wir untersuchen derzeit, worin genau das Problem besteht.» Francisi versprach, man schenke der Angelegenheit grösste Aufmerksamkeit, «damit alles perfekt ist, denn das ist eines der wichtigsten Dinge für die Athletinnen und Athleten».

Hoffen auf einen «Plan B»

Langläuferin Andersson sagte im schwedischen Fernsehen, sie hoffe, der Veranstalter habe einen ‹Plan B› für kaputte Medaillen. «Ich bin Frida (Karlsson, die Olympiasiegerin, Anm.d.Red.) hinterhergerannt und in der Eile ist die Medaille in zwei Teile zerbrochen und im Schnee gelandet. Dann wollte ich versuchen, sie zu flicken und da ist eines der drei Teile in eine ganz andere Richtung geflogen, es liegt jetzt irgendwo hier draussen.»

Auch bei Skirennfahrerin Johnson geschah das Missgeschick beim Feiern. «Ich sprang vor Freude herum und da fiel die Medaille plötzlich runter», schilderte sie.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026
1 / 52
Die besten Bilder der Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026

Arianna Fontana hält ein Schild mit dem Gesicht der neuen Olympiasiegerin in der Mixed-Staffel im Shorttrack.

quelle: keystone / stephanie scarbrough
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Speed-Quiz: Sportredaktion testet ihr Olympia-Wissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
23
«Geht bei Olympia nicht um die Sportler» – Ledecka schiesst scharf gegen das IOC
Die olympische Zukunft des Parallel-Riesenslaloms der Snowboarder ist ungewiss. Superstar Ester Ledecka geht deswegen mit dem Internationalen Olympischen Komitee hart ins Gericht.
Die Olympischen Spiele haben für Ester Ledecka mit einer grossen Enttäuschung begonnen. Die Tschechin, welche im Parallel-Riesenslalom zu den ganz grossen Favoritinnen gehört hatte, scheiterte bereits im Viertelfinal. Danach war die dreifache Olympiasiegerin (zweimal im Snowboard und einmal im Ski alpin) sichtlich frustriert und brach in einem Interview gar in Tränen aus.
Zur Story