Sport
Wintersport

Ski: Odermatt triumphiert beim Super-G in Bormio – Meillard auf Podest

Switzerland's Marco Odermatt celebrates after completing an alpine ski, men's World Cup Super G race, in Bormio, Italy, Thursday, Dec.29, 2022. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Marco Odermatt jubelt nach der Zieleinfahrt.Bild: keystone

Odermatt distanziert die Konkurrenz im Super-G – Schweizer Glanzresultat in Bormio

29.12.2022, 12:5329.12.2022, 17:23
Mehr «Sport»

Die Schweizer trumpfen im letzten Weltcup-Rennen des Jahres noch einmal gross auf. Marco Odermatt gewinnt den Super-G in Bormio, Loïc Meillard wird hinter dem Österreicher Vincent Kriechmayr Dritter.

Der überlegene Odermatt distanzierte bei erneut schwierigsten Bedingungen auf der Piste «Stelvio» Kriechmayr um 64 Hundertstel. Meillard, der sich in dieser Disziplin seinen ersten Podestplatz sicherte, lag 1,22 Sekunden zurück. Bisher war Rang 7, herausgefahren vor knapp zwei Jahren in Garmisch, das Bestresultat des Neuenburgers im Super-G gewesen. «Es war eine perfekte Fahrt», sagte Odermatt im SRF-Interview und fügte an: «Es war brutal schwierig, aber ich habe vom ersten Tor an gemerkt, dass es wieder etwas besser passt als gestern.»

Das sagt Odermatt:

«Es war ein unglaubliches Jahr. Viel mehr gibt es gar nicht zu sagen, mit einem Sieg zu starten und mit einem Sieg aufzuhören ist schon sehr schön. Die nächsten Tage werden jetzt guttun. An Silvester mit den Kollegen zu Hause etwas Gas geben. Ich brauche jetzt ein Ventil, um durchzulüften und darauf freue ich mich.»

Odermatt und Meillard führten ein überzeugendes Schweizer Team an. Stefan Rogentin egalisierte mit Platz 7 sein zweitbestes Ergebnis im Weltcup, Gino Caviezel und Justin Murisier folgten auf den Plätzen 10 und 13. Alexis Monney lieferte bei seiner Super-G-Premiere im Weltcup dank Rang 23 gleich sein erstes zählbares Resultat ab.

Odermatt zeigte mit Ausnahme eines kleinen Fehlers im oberen Streckenteil eine grandiose Fahrt. Die Differenz im Duell mit Kriechmayr schuf er im letzten Abschnitt. In jenen Passagen war er 67 Hundertstel schneller als der Gewinner der Abfahrt vom Vortag. Die letzte Zwischenzeitmessung hatte Kriechmayr noch mit drei Hundertsteln Vorsprung passiert.

Das sagt Loïc Meillard:

«Ich habe es gern so. Es ist eisig, aber das ist für mich nicht so ein Problem. Beim Slalom in Madonna (Ausfall im 2. Lauf nach Platz 2 im 1. Lauf, Anm. d. Red.) wäre auch ein Podest möglich gewesen, aber es jetzt ein paar Tage später im Super-G zu machen, ist sehr schön.»

Mit seinem fünften Sieg in der laufenden Saison, dem zweiten in einem Super-G nach jenem in Lake Louise in Kanada, baute Odermatt seine Führung in der Weltcup-Gesamtwertung weiter aus. Er liegt nun 329 Punkte vor dem zweitplatzierten Aleksander Kilde. Der Norweger kam im dritten Super-G des Winters nicht über Rang 8 hinaus. Auch im Disziplinen-Klassement liegt Odermatt nun allein in Front. Nach den ersten zwei Super-G hatte er sich die Leaderposition noch mit Kilde geteilt. (sda)

epa10380269 Third-placed Norway's Aleksander Aamodt Kilde in action during the Men's Downhill event at the FIS Alpine Skiing World Cup in Bormio, northern Italy, 28 December 2022. EPA/CARLO  ...
Aleksander Kilde.Bild: keystone

(nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Beat Feuz tritt zurück
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mstuedel
29.12.2022 14:46registriert Februar 2019
Noch erstaunlicher als die Siegesfahrt von Odermatt (von dem wir bereits einiges gewohnt sind) der Podestplatz des Technikers Meillard! Die Schweizer Männer sind bisher diese Saison überragend unterwegs.
432
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leader
29.12.2022 13:48registriert September 2018
Gestern hat doch einer der etwas gar überheblichen Austria- Trainer noch verkündet: Hinter Odermatt, ist nach dem Rücktritt von Feuz, nur noch Wüste!
Ja so kann man sich täuschen. 😉😀😀
Merke: Zuerst vor der eigenen „ Teamtüre“ wischen! 🧹🧹
Die Schweizer Skifahrer geben die Antwort halt am liebsten auf der Piste.
Grosses Kino!! 👍👍
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ziasper
29.12.2022 13:44registriert September 2017
Bravo, starke Leistung.
302
Melden
Zum Kommentar
7
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story