Sport
Wintersport

Ski-Weltcup: Abfahrt der Männer in Aspen abgebrochen

Switzerland's Marco Odermatt competes during a men's World Cup downhill skiing race Friday, March 3, 2023, in Aspen, Colo. (AP Photo/Robert F. Bukaty)
Marco Odermatt
Marco Odermatt wurde in Aspen vom Winde verweht.Bild: keystone

Abfahrt von Aspen wegen des Wetters abgebrochen – Odermatt und Kilde waren chancenlos

Die Rückkehr des Männer-Weltcups nach Aspen, Colorado, beginnt mit einem Rennabbruch. Die erste von zwei Abfahrten muss nach 24 Fahrern vor dem Wetter kapitulieren.
03.03.2023, 21:13
Mehr «Sport»

Das erste alpine Weltcup-Rennen in Aspen seit sechs Jahren stand meteorologisch unter einem sehr schlechten Stern. Einzig die Fahrer mit den tiefen Startnummern fanden akzeptable Verhältnisse vor. Danach änderten sich die Bedingungen schlagartig. Da war vorerst (Gegen-)Wind, dann kamen der Nebel und entsprechend schlechte Sicht dazu, und schliesslich setzte auch noch Schneefall ein.

An ein reguläres Rennen war nicht mehr zu denken. Der Abbruch war der folgerichtige und vernünftige Entscheid - auch mit Blick auf die Sicherheit der noch nicht gestarteten Athleten.

Zur Zeit des Abbruchs führte der mit der Nummer 1 gestartete Norweger Adrian Sejersted vor dem Österreicher Vincent Kriechmayr. Bestklassierter Schweizer war Niels Hintermann. Der Zürcher lag hinter dem Amerikaner Ryan Cochran-Siegle im 4. Rang. Weltmeister Marco Odermatt fand sich an 14 Stelle wieder. Sejersteds Landsmann Aleksander Kilde, der Gewinner von fünf Weltcup-Abfahrten in diesem Winter, lag auf dem 6. Platz.

Die Ergebnisse wurden annulliert. Für die Wertung des Rennens wäre der Start von mindestens 30 Fahrern erforderlich gewesen. In Aspen stehen am Samstag eine weitere Abfahrt und am Sonntag ein Super-G im Programm. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
inVain
03.03.2023 21:56registriert Mai 2017
Gemäss ARD führte ein Protest der noch oben stehenden Rennfahrer zum Abbruch. Schon traurig, dass es einen solchen Protest zu brauchen scheint, und die Verantwortlichen offensichtlich das Rennen ohne Rücksicht auf die Gesundheit der Rennfahrer durchboxen wollten.
302
Melden
Zum Kommentar
avatar
McHunt
03.03.2023 20:40registriert Januar 2023
Eine absolute Lotterie… Die FIS spielt mit dem Feuer UND mit der Gesundheit der Fahrer.
262
Melden
Zum Kommentar
avatar
code-e
03.03.2023 21:16registriert November 2018
Das Rennen abzusagen war die einzig richtige und fairste Entscheidung für alle Fahrer. Es tut mir zwar Leid für den Norweger aber für die anderen waren das keine faire Bedingungen
231
Melden
Zum Kommentar
5
Fiala trifft und verhilft den Kings zum Ausgleich in der Serie gegen Edmonton
Die Los Angeles Kings mit Torschütze Kevin Fiala gleichen in der NHL im Playoff-Achtelfinal gegen die Edmonton Oilers aus. Das Team aus Kalifornien gewinnt das zweite Auswärtsspiel 5:4 nach Verlängerung.

Diesen Sieg verdienten sich die Kings redlich – in einem Spiel, in der sie nie in Rückstand gerieten. Adrian Kempe, vor sechs Jahren Teil von Schwedens Team, das im WM-Final die Schweiz 3:2 nach Penaltyschiessen bezwungen hatte, brachte Los Angeles im ersten Drittel 2:0 in Führung. Nach den ersten 20 Minuten lagen die Gäste 3:1 vorne.

Zur Story