Sport
Wintersport

Ski Alpin: Robinson gewinnt in Lenzerheide, Gisin auf Rang 5

Riesenslalom der Frauen, Lenzerheide
1. Alice Robinson (NZL) 2:19,48
2. Mikaela Shiffrin (USA) +0,28
3. Meta Hrovat (SLO) +0,48
...
5. Michelle Gisin (SUI) +1,31
7. Marta Bassino (ITA) +1,45
11. Petra Vlhova (SVK) +2,88
14. Corinne Suter (SUI) +4,77
Out: Lara Gut-Behrami (SUI)
epa09087374 Switzerland's Lara Gut-Behrami after dropping out during the first run of the women's Giant Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup finals, in Lenzerheide, Switzerland, 21 ...
Der Aufreger des ersten Laufs: Lara Gut-Behrami bricht den Riesenslalom nach nur drei Toren freiwillig ab.Bild: keystone

Robinson siegt vor Shiffrin – Bassino erhält die kleine Kugel – Gut-Behrami bricht ab

21.03.2021, 12:3121.03.2021, 17:05
Mehr «Sport»

Alice Robinson siegt im letzten Frauen-Weltcup-Rennen des Winters. Die Neuseeländerin gewinnt den Riesenslalom in Lenzerheide vor der Amerikanerin Mikaela Shiffrin und der Slowenin Meta Hrovat.

«Mit dem ersten Lauf war ich überhaupt nicht glücklich. Deshalb wollte ich im Zweiten nochmals alles geben. Es hat sich nicht besonders angefühlt, aber das ist manchmal so.»
Alice Robinson

Robinson hatte nach dem ersten Durchgang an 4. Stelle gelegen, 77 Hundertstel hatte ihr Rückstand auf die führende Shiffrin betragen. Im zweiten Lauf fuhr die 19-Jährige aber entfesselt, fuhr klare Bestzeit und zu ihrem dritten Sieg im Weltcup.

Im Oktober 2019 hatte Robinson den Riesenslalom in Sölden gewonnen, im Februar 2020 jenen in Kranjska Gora. Ihre sehr gute Spätform stellte sie schon zwei Wochen vor ihrem Sieg in Lenzerheide unter Beweis. Im Riesenslalom in Jasna in der Slowakei wurde sie hinter Lokalmatadorin und Gesamtweltcup-Siegerin Petra Vlhova Zweite.

«Es ist unglaublich, es ist fantastisch, es ist extrem emotional.»
Marta Bassino über den Gewinn der Riesenslalomkugel

In Lenzerheide wurde Vlhova Elfte, die schon zuvor als Gewinnerin der Riesenslalom-Wertung feststehende Marta Bassino Siebte.

«Ich habe nochmals alles herausgeholt, was ging. Es war nicht einfach, aber extrem schön. Es war eine fast perfekte Riesenslalom-Saison. Das Ziel war es, in dieser Disziplin Fortschritte zu machen. Doch wie gut mir das gelang, das hätte ich nie erwartet.»
Michelle Gisin.

Michelle Gisin beendete eine Saison mit herausragenden Ergebnissen mit einem 5. Rang. Zu den 15 Fahrerinnen, die beim Finale Weltcup-Punkte erhalten, gehörte auch Corinne Suter. Die Schwyzerin belegte den 14. Platz.

«Die Richtung im Riesenslalom stimmt. Der zweite Lauf ging etwas einfacher, auch dank der Piste. Die Punkte bringen mir eine etwas bessere Ausgangslage. Ich denke, ich konnte in dieser Saison einige Fortschritte machen.»
Corinne Suter

Der erste Lauf:

Verwirrend war der Auftritt von Lara Gut-Behrami. Die Tessinerin brach ihren im dritten Tor ohne einen ersichtlichen Grund ab. Mittlerweile ist klar, warum Gut-Behrami dies tat. Wie der Schweizer Verband mitteilt, habe der Fahrerin nach der langen Saison die Spannung und Energie gefehlt. Weil sie keine Verletzung riskieren wollte, verzichtete sie kurz nach dem Start auf den Lauf.

Nach dem Kurzauftritt machten diverse Theorien über die Gründe die Runde. Ob eine Verletzung vorliegt oder ob der Abschwinger eine Protestaktion war, wurde spekuliert. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leichterbär
21.03.2021 10:28registriert August 2015
Lara....hüt kä luscht🤷‍♂️
13115
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
21.03.2021 11:02registriert April 2014
Wenn Sie effektiv keine Energie mehr hatte, war das ein sehr reifer Entscheid.
13936
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eau Rouge
21.03.2021 11:53registriert Mai 2019
Lara wie sie leibt und lebt.... die Einen nennen es grossartig, die Andern nervend.....
Für die Einen das Schätzchen der Nation, für die andern eine Querulantin........
714
Melden
Zum Kommentar
25
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story