Knapp 70'000 Zuschauer sahen am Sonntagabend mit der Partie Deutschland gegen Spanien eines der bisher intensivsten und besten WM-Spiele bei der Endrunde in Katar live im Stadion.
Für das ZDF begleiteten Kommentator Oliver Schmidt und Experte Sandro Wagner das Spiel aus dem Stadion im Emirat. Ex-Spieler Wagner ist bekannt für seine saloppe Art und seine unverblümten Sprüche als TV-Experte. Nun scheint er mit einer Äusserung aber über das Ziel hinausgeschossen zu sein.
Der ehemalige Nationalspieler und Bayern-Stürmer machte rund 15 Minuten vor dem Ende des Spiels eine Aussage, die vermutlich als Witz gemeint war, aber ordentlich nach hinten losging und ihm heftige Kritik einbrachte.
Während eines Einwurfs der Spanier freute sich Wagner darüber, dass auch die Fans im Stadion für etwas mehr Stimmung sorgen würden, um die Spieler für die letzten Minuten noch einmal zu pushen.
Zur Erklärung: Mit den «Bademänteln» meinte er das klassische arabische Gewand Thawb, das in Katar ebenso wie beispielsweise in den Vereinigten Arabischen Emiraten oder in Oman von Männern getragen wird und zumeist weiss ist.
Für seinen Spruch wurde Wagner in den sozialen Netzwerken harsch kritisiert. Ein Twitter-Nutzer bezeichnete die Aussage als «unterste Schublade» und forderte vom 34-Jährigen eine öffentliche Entschuldigung, bei der er ein Thawb trägt. Ein anderer ordnete die Aussage als «sowas von daneben» ein.
Der Kommentar von #sandrowagner über die katarischen “Baderoben“ im Stadion ist sowas von daneben gewesen. Wieso geht es nicht ohne diesen bescheuerten #Rassismus? #GERESP
— Khallad Swaid (@KhaludeD) November 27, 2022
Auch ein weiterer fordert das ZDF zum Handeln auf und schreibt: «Macht mal was, wenn ihr es ernst meint mit Toleranz.»
@zdf diese rassistischen Sprüche von #sandrowagner sind nicht zu ertragen. Macht mal was, wenn ihr das ernst meint mit #Toleranz etc. #Rassismus #ESPGER
— Rosa Luxemburg (@RosaLuxumburg71) November 27, 2022
Ein Kommentar nahm zudem nochmal Bezug auf die Forderungen nach Gleichberechtigung im Gastgeberland. «Gleichberechtigung in Katar erwarten, aber selbst rassistisch sein, das ist Deutschland», lautete der Kommentar.
@ZDF „katarische Bademäntel“? Ist das euer Ernst? Gleichberechtigung in Katar erwarten, aber selbst rassistisch sein, das ist Deutschland :+1::hautton-3: #WM #SandroWagner
— lm (@lemu97) November 27, 2022
Der Sender reagierte auf die Aussagen und kommentierte ebenfalls unter einem der Twitter-Beiträge eine Stellungnahme:
Sandro Wagners Aussage über den Thawb ist leider in einer emotionalen Phase des Spiels passiert. Das darf es nicht. Wir werden das besprechen.
— ZDF sportstudio (@sportstudio) November 27, 2022
Sandro Wagner war als Spieler für mehrere Bundesligaklubs wie Hertha Berlin, Darmstadt oder Hoffenheim tätig. 2018 spielte er eine Saison für Bayern München, ehe er seine Karriere 2020 in China beendete. Anschliessend wurde er Co-Kommentator beim ZDF. (con)
Aber hier, bekunde ich erhlich Mühe zu sehen was die ganze Aufregung soll.
Die Dinger sehen ja aus wie Bademäntel!
Wenn mann den Namen nicht weiss, darf man das Objekt dann nicht beschreiben, solange es nicht abfällig getan wird?
Ich bin sicher, dass schon oft jemand zu einem Kimmono oder Sarí Bademantel gesagt hat, ohne dass das abschätzig gemeint war.
Und um als Rassismuss gewertet zu werden, muss es da nicht die Person - Angehöriger einer Minderheit die sich schlechter wehren kann - herabsetzen und beleidigen?
Entschuldigung, der Wortteil "halb" im Wort Halbinsel ist nicht herabwürdigend gemeint.