Tier
Hund

Begleithündin Presley bekommt Eintrag im Schuljahrbuch

Jöö! Diese Hündin bekommt einen Eintrag im Schuljahrbuch – und das aus gutem Grund

13.05.2016, 06:2213.05.2016, 06:53
Mehr «Tier»
Hündin Presley und Herrchen Seph – Seite an Seite im Jahrbuch.
Hündin Presley und Herrchen Seph – Seite an Seite im Jahrbuch.
bild: facebook/todd walker

Dass Hunde ihren Herrchen und Frauchen längst nicht nur als einfache Haustiere jede Menge Freude bereiten können, sondern auch als medizinisches Hilfspersonal grosse Dienste leisten können, ist längst bekannt. Doch nur in den seltensten Fällen wird das so richtig gewürdigt.

Anders verhält sich dies bei der Goldendoodle-Dame Presley: Die sechs Jahre alte Hündin begleitet Tag für Tag den 14-jährigen Seph Ware zur Schule, weil dieser an einer muskulären Erbkrankheit namens «Muskeldystrophie Duchenne» leidet.

Und weil die Schulleitung der Good Hope Middle School in West Monroe, Louisiana, das Tier als vollwertigen Teil der Schule ansieht, hat Presley in diesem Jahr einen eigenen Platz im Jahrbuch erhalten:

Mehr zum Thema

Hund
AbonnierenAbonnieren

«Sie behandeln sie hier wie eine Schülerin und nicht wie etwas, das einfach nur hier ist», erklärt Seth im Gespräch mit dem Sender CNN. Das Foto-Shooting soll zwar etwas länger gedauert haben als bei den anderen Schülern – nach rund zehn Minuten sei dann aber der perfekte Schnappschuss im Kasten gewesen.

Wichtige Botschaft für alle Kinder

Im Moment kann Seph noch eigenständig laufen, doch es wird der Tag kommen, an dem der Junge noch mehr Unterstützung und Hilfe von seiner Familie – und auch von Presley – in Anspruch nehmen muss. Denn die Krankheit, unter der der Teenager leidet, ist nicht heilbar. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 40 Jahren.

Doch Aufgeben ist für Seph keine Option – weshalb er allen Kindern folgende Botschaft mit auf den Weg geben will: «Egal unter welchen Umständen du lebst und egal wie vertrackt die Situation scheint, du musst einfach Hoffnung finden. Wenn du nur fest genug daran glaubst, wird dir das auch gelingen.» (viw)

Passend dazu: Kleine Hunde gross in Szene gesetzt

1 / 15
Kleine Hunde gross in Szene gesetzt
Manche der kleinen Hunde, die der Brite John Daniels fotografiert hat, wachsen noch.
quelle: catersnews / / 1076661
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1