2023 habt ihr fleissig mitkommentiert und diskutiert. Danke für euren Einsatz! Wir freuen uns über jeden Input, also fast jeden Input. Unser CEO hat im Archiv der gelöschten Kommentare ein paar Perlen ausgegraben, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Es gab auch Tausende von schönen, schlauen Kommentaren – sie vorzulesen macht aber weniger Spass.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schwarz und unter Generalverdacht: Wie verbreitet Racial Profiling in der Schweiz ist
Im Februar 2024 verurteilte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte die Schweiz wegen Racial Profiling. Hat die Schweizer Polizei ein Rassismusproblem?
Das ist Racial Profiling: verdachtsunabhängige Kontrollen aufgrund der Hautfarbe, Herkunft oder Erscheinung. Diese Szene ist mehr als nur eine Begegnung – sie ist ein Sinnbild für den Alltag vieler Menschen in der Schweiz, die wegen ihres Aussehens ins Fadenkreuz der Polizei geraten. Erlebt hat das ein junger Schwarzer Mann im Kanton Zürich, wie er gegenüber watson erzählt. Eine Anzeige hat er nie erstattet. Wer hätte ihm geglaubt, wenn seine Aussage gegen die der Polizei stehen wird?