Videos
International

Das war die Microsoft Excel Weltmeisterschaft

Video: watson/Emanuella Kälin

So episch war das Finale der Excel-Weltmeisterschaft

05.12.2025, 18:3005.12.2025, 19:01

Es ist entschieden: Diarmuid Early aus Irland darf sich Microsoft Excel-Weltmeister nennen.

In der Hyper X Arena in Las Vegas traten im Finale am Donnerstag die verbleibenden 24 Spieler gegeneinander an. Es war der Höhepunkt der Excel-Esports-Saison (dazu später mehr), die im Januar begann.

Wer sich bei «Excel» an dröge Tabellen und langweilige, lange Nachmittage im Informatikunterricht erinnert fühlt, ist hier völlig auf dem falschen Pfad. Denn:

Diese Veranstaltung hat es in sich.

So richtig.

Aber überzeug' dich selbst:

Video: watson/Emanuella Kälin

Bei der finalen Aufgabe, die von Origami inspiriert war, mussten die Wrestler Spieler ihr Wissen über Software einsetzen und über sieben Levels 130 Fragen beantworten.

Was ist Excel Esports?

Im Wettbewerb geht es nicht um Finanzen, sondern um Microsoft Excel und logisches Denkvermögen. Die Teilnehmenden bekommen eine Aufgabe, die wie ein Rätsel aussieht und die komplett in einer Excel-Tabelle verfasst ist.

Diarmuid Early sicherte sich nicht nur den Titel, sondern auch das rund 4'000 Franken Preisgeld. Ausserdem einen Titelgürtel, der denjenigen der WWE WrestleMania allemal Konkurrenz machen könnte.

(emk, hde)

Mehr Videos:

Dieses Jubeln wird die Sportwelt so schnell nicht vergessen

Video: watson/Angelina Graf

Landwirtschaftssimulator im E-Sports

Video: srf/Roberto Krone

Kinder, Hobbysportler und Schnee = Skifails!

Video: watson/Hanna Dedial
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Setups, von denen viele Gamer und Gamerinnen träumen dürften
1 / 28
Setups, von denen viele Gamer und Gamerinnen träumen dürften
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tote Tauben am Zürcher Hauptbahnhof – das sagen die SBB dazu
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
esmereldat
05.12.2025 20:12registriert März 2016
Ich glaub, das kann überraschend spannend sein! Leider hab ich weder nach dem Artikel noch nach dem Video wirklich eine Vorstellung davon, was genau gemacht werden musste. Schade.
1850
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zach Rice
05.12.2025 21:53registriert Januar 2025
Cool dass man gar nicht erfährt, wie fie Aufgaben funktionieren.
981
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philguitar
05.12.2025 19:55registriert Dezember 2018
Und als Nächstes den MS Office Zehnkampf bitte!
563
Melden
Zum Kommentar
36
Deutsche Schattenwirtschaft wächst auf über 500 Milliarden Euro
In der Wirtschaftskrise floriert die Schattenwirtschaft in Deutschland: 2025 wurde laut einer Studie das grösste Ausmass seit mehr als zehn Jahren erreicht.
Zur Story