Videos
International

Claude Malhuret: Französischer Senator kritisiert die USA ohne Rücksicht

Video: youtube/public sénat

«Musk ist ein Hofnarr auf Ketamin» – dieser französische Senator teilte gerade richtig aus

06.03.2025, 11:5206.03.2025, 17:46
Mehr «Videos»

Am 4. März debattierte der französische Senat über die Lage in der Ukraine und die Sicherheit in Europa. Nun verbreitet sich eine Rede des Senators Claude Malhuret in den sozialen Medien. Mit einer angesteckten Ukraine-Flagge auf dem Veston ordnete der 74-Jährige unverblümt ein, wie die Ereignisse der letzten Tage geopolitisch zu erklären seien, benannte schonungslos die verschiedenen Akteure und ihre Ziele und erklärte, was Europa jetzt tun müsse. Wir haben euch einen Teil seiner knapp neunminütigen Ansprache übersetzt:

Video: youtube/public sénat

Malhuret ist seit 2014 Mitglied des Senats. Der ehemalige Arzt ist Mitglied in der Mitte-Rechts-Partei Horizons und vertritt Allier in der Region Auvergne-Rhône-Alpes.

«Rede à la Churchill» – viel Zuspruch auf Social Media

Für seinen Auftritt vor dem Senat erhielt der 74-Jährige mehrfach langen und lauten Applaus. Auch in den sozialen Medien erhält er viel Zuspruch. Auf YouTube hat sein Video mittlerweile über 100'000 Aufrufe und eine Version mit englischen Untertiteln hat auf Reddit nochmal so viele «Upvotes», das Pendant zu Gefällt-mir-Angaben. Auch über 3000 Kommentare haben sich unter dem Beitrag angesammelt. Viele Userinnen und User begrüssen es, dass ein Politiker wirklich mal sage, was Sache sei – manche sagen gar, seine Rede sei vom Kaliber von Winston Churchill.

Wer den Rest der Rede hören möchte, hier ist besagte Version mit den englischen Untertiteln in voller Länge:

(lzo)

Hier findest du weitere aktuelle Videos:

Dieser krebskranke Junge ist jetzt der jüngste Secret-Service-Agent

Video: watson/lucas zollinger

Diese Mäuse haben Mammutgene

Video: watson/Michael Shepherd

SNL parodiert die aktuelle Politik in den USA – und es ist schmerzhaft akkurat

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
8 Arten, Frankreich aufzuteilen
1 / 10
8 Arten, Frankreich aufzuteilen
quelle: twitter / twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Macrons Körpersprache von einem Experten analysiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
138 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Die - Vladi!
06.03.2025 12:12registriert Oktober 2024
Senator Malhuret "teilt nicht aus", sondern zeigt in unaufgeregter, messerscharfer Rede, was derzeit Europa und die Welt auf Trab hält.
Wieso haben unsere Politiker*innen nicht dieses Format? Ich weiss, ich weiss, die sind alle ganz neutral am Beobachten...
3593
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fizjak
06.03.2025 12:05registriert Januar 2018
es wäre so einfach den populisten das wasser abzugraben. Klare ansagen und starke demokratische führung vereint mehr leute als nur darüber zu reden wie schlecht doch die extremisten sind. man muss selbst eine glaubhafte alternative aufzeigen und auch erklären wie man das angehen sollte. man kann auch als demokrat ein starker führer sein ohne gleich faschistisch zu werden. stattesssen reden wir nur darüber wie schlimm die anderen sind zeigen aber gleichzeittig keine gangbare lösung auf das frustriert.
2002
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
06.03.2025 13:06registriert Juli 2014
Sehr geehrte Frau Bundespräsidentin Keller-Sutter, sehr geehrter Bundesrat
Nehmen Sie sich bitte die Zeit für die Rede von Senator Claude Malhuret. Es spricht ein Mann mit Ethik, Weitblick und Entschlossenheit. Das brauchen jetzt nicht nur Frankreich respektive Europa, das braucht auch die Schweiz. Dringend. Bitte orientieren Sie sich an Senator Malhuret.
710
Melden
Zum Kommentar
138
    Russland macht Ukraine verantwortlich: Hochrangiger General vor Moskau nach Explosion tot

    Bei einer Explosion in Russland ist ein hochrangiger General ums Leben gekommen. Der Vorfall ereignete sich im Moskauer Vorort Balaschicha. Beim Opfer handelt es sich um Jaroslaw Moskalik, einen General des Verteidigungsministeriums. Seit dem Jahr 2021 war Moskalik stellvertretender Leiter der «Hauptabteilung Operationen» des Generalstabs der russischen Streitkräfte.

    Zur Story