Videos
TV

Jimmy Kimmel hält emotionale Rede zur Pretti-Tötung und weint

Video: watson/lucas zollinger

Comedian Jimmy Kimmel hält emotionale Rede zur Pretti-Tötung – und bricht in Tränen aus

27.01.2026, 17:0427.01.2026, 17:04

US-Comedian Jimmy Kimmel hat in seiner Late-Night-Sendung «Jimmy Kimmel Live» am 26. Januar einen emotionalen Monolog zu den aktuellen Geschehen im Bundesstaat Minnesota gehalten, wo dieses Jahr bereits zwei US-Bürger von Bundesagenten erschossen wurden.

Der 58-Jährige war nicht sparsam mit seiner Kritik. Gleichzeitig äusserte er sein Mitgefühl mit den Betroffenen in Minnesota und appelierte an die politische Rechte und die Anhängerinnen und Anhänger von US-Präsident Donald Trump. Wir haben Teile seines Auftritts hier für euch untertitelt:

Video: watson/lucas zollinger

Kimmel ist schon lange ein Kritiker von Trump und zog auch schon dessen persönlichen Groll auf sich. Bereits mehrmals forderte der US-Präsident, ihn und seine Sendung abzusetzen – einmal war er damit sogar schon fast erfolgreich.

Das hält den Moderator nicht davon ab, seine Sendung auch weiterhin zu nutzen, um die den Präsidenten und seine Regierung zu kritisieren. Am Montag feierte «Jimmy Kimmel Live» den 23. Geburtstag – aber dem Moderator war es nicht zum Feiern zu Mute. Es schocke ihn und mache ihn krank, wenn er sich anschaue, was gerade in Minnesota passiere, sagte Kimmel zu Beginn seines Monologes.

Schonungslos tat er seine Meinung über die Bundesagenten der Behörden «ICE» und «Border Patrol» kund, die eine schlecht ausgebildete, «schändlich geführte» und maskierte Schlägertruppe seien. Dass sie für ein Ministerium arbeiten würden, das sich «Homeland Security» nennt, sei ironisch.

Kimmel appeliert an MAGA

Kimmel sprach der Bevölkerung von Minnesota, die aktuell unter den grossangelegten ICE- und Border-Patrol-Operationen leidet, sein Mitleid aus. Als er die Angehörigen der beiden getöteten US-Bürger Renee Nicole Good und Alex Pretti ansprach, kamen ihm sogar die Tränen. Der Moderator appelierte jedoch auch an seine Mitbürgerinnen und Mitbürger auf der rechten Seite des politischen Spektrums.

«Ist es das, wofür ihr gestimmt habt? [...] Ist das das, was Amerika grossartig macht?»
Jimmy Kimmel

So geteilt die USA aktuell auch seien – für ihn sei ganz klar, dass jede und jeder, der sich die Videos zu den beiden Vorfällen in Minneapolis angeschaut habe, eigentlich zum gleichen Schluss kommen müsste. Er forderte die Rechten deshalb auf, etwas zu sagen. Es brauche nun mutige Menschen mit gesundem Menschenverstand auf der rechten Seite des politischen Spektrums, um diese Zustände zu stoppen, so Kimmel. (lzo)

Mehr zum Thema:

Weitere Videos zum Thema:

ICE-Agent erschiesst Frau in Minneapolis – eine Chronologie und was die Behörden dazu sagen

Video: watson/lucas zollinger

Late-Night-Moderator Seth Meyers zeigt, warum ICE in den USA kaum Rückhalt hat

Video: youtube/late night with seth meyers

Bruce Springsteen macht bei Konzert Stimmung gegen Donald Trump und ICE

Video: watson/lucas zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Demo gegen ICE
1 / 11
Demo gegen ICE

Menschen in den ganzen USA gehen auf die Strasse, um gegen die ICE-Agent:innen zu demonstrieren.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Falsche Möchtegern-Polizisten» – Sheriff von Philadelphia droht ICE
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
95 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bikemate
27.01.2026 17:31registriert Mai 2021
Ich denke Kimmel wird den einen oder anderen Amerikaner erreichen und er riskiert seinen Job mit dieser offenen Kritik. Kimmel macht es 100x besser als all die schleimenden Opportunisten.
1948
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pummelfee
27.01.2026 17:32registriert Mai 2020
Ja genau! Auch die vielen Hollywoodstars, die Trump unterstützt und gefeiert haben, man hört nur ohrenbetäubende Stille! Ist denen nicht klar, dass Schweigen Zustimmung bedeutet??!! Oder sind sie tatsächlich damit einverstanden?
15210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gopfridsenkel
27.01.2026 17:32registriert Juni 2018
Er sagt etwas sehr wichtiges: es ist an denen, die Trump gewählt haben, zu reflektieren und sich eine eigene Meinung zu bilden. Und wenn diese dann GEGEN dieses Vorgehen der ICE und GEGEN die momentane Situation ausfällt, dann müssen genau diese auch ihre Stimme erheben.
1106
Melden
Zum Kommentar
95
Plötzlich war sie still – Markus Lanz führt AfD-Politikerin im TV vor
AfD-Politikerin Beatrix von Storch war am Mittwoch in der Talksendung von Markus Lanz im ZDF zu Gast. Dieser nutzte die Gelegenheit, um aufzuzeigen, wie Fake News erstellt und verbreitet werden – weil die Politikerin einer ebensolchen Nachricht aufgesessen war.
Gegen Ende der 90-minütigen Sendung schnappte Markus Lanz' Falle zu. Er zeigte auf, wie AfD-Politikerin von Storch eine Falschmeldung aufgeschnappt und weiterverbreitet hatte. Demnach habe Schleswig-Holsteins Regierungschef Daniel Günther ein Verbot des rechtspopulistischen Mediums «Nius» gefordert. Diese Meldung hatte von Storch offenbar aus einem – wie sich später herausstellte – bewusst missverständlichen Zusammenschnitt ebendieser Plattform.
Zur Story