Videos
Italien

Riesiger Walkadaver vor Neapel entdeckt – Sorge um jüngeres Tier

Video: watson

Riesiger Walkadaver vor Neapel entdeckt – Sorge um jüngeres Tier

22.01.2021, 15:1522.01.2021, 15:30

Ein riesiger, tot im Wasser treibender Wal gibt den Experten in Italien Rätsel auf. Es könnte sich um die Mutter eines vermissten, jüngeren Tieres handeln, hiess es.

Ein Schiff der Küstenwache schleppte den über 20 Meter langen, leblosen Walkörper am Mittwoch in den Hafen im süditalienischen Neapel. Dort sollte der Kadaver untersucht werden, um die Todesursache zu finden. Ein Sprecher der Küstenwache sagte im Fernsehen Rai1, der Gigant habe ein Gewicht um die 70 Tonnen. Zur Autopsie gab es am Donnerstag zunächst keine Neuigkeiten.

Die Küstenwache hatte den toten Meeressäuger bei ihrer Suche nach einem anderen, kleineren Exemplar entdeckt. Dieses Tier war nach Medienberichten vor einiger Zeit hilflos und verwirrt im Hafen von Sorrent, in der Bucht von Neapel, aufgetaucht. Der kleinere Wal schwamm danach mehrfach mit voller Wucht gegen eine Mauer.

Auch weil er sich verletzt haben dürfte, schickte die Küstenwache Helfer los. Bei der Suche fanden sie zwar nach Berichten von Mitte des Monats den toten Riesen, aber nicht das kleine Tier. Das liess die Sorge um den vermissten zweiten Wal bei Tierschützern wachsen.

Im Mittelmeer sind mehrere Arten der grössten Säugetiere der Welt zu Hause. Doch das jetzt tot gefundene Tier sei von seinen Ausmassen her ein echte Ausnahmeerscheinung. (nfr/sda/dpa)

Mehr Videos:

World of watson: Wenn Erwachsene im Schnee toben würden wie kleine Kinder

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent

Wer auf Bali gegen die Maskenpflicht verstösst muss ... naja, seht am besten selbst

Video: watson/jah

Nawalny zeigt Video von angeblichem Luxus-Palast von Putin

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Russland soll Wale als Waffe benutzen
1 / 8
Russland soll Wale als Waffe benutzen
Eine Unterwasseraufnahme des Wals: Dieser Beluga-Wal könnte als Geheimwaffe von Russland eingesetzt werden. An dem Geschirr sind vermutlich Waffen oder eine Kamera angebracht worden.
quelle: ap/norwegian direcorate of fisheries sea surveillance unit / joergen ree wiig
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
«Ich würde nie Sex haben im TV» – So ehrlich ist Bachelorette Ariel
Ab nächstem Montag kämpfen 21 junge Männer wieder um das Herz der neuen Bachelorette. Welcher der Traumprinzen schlussendlich ihr Seelenverwandter wird, möchte uns Ariel noch nicht verraten. Wir haben die Baslerin aber trotzdem ins Kreuzverhör genommen und geschaut, wie «real» sie wirklich ist.
Mit Ariel ist Action in der neuen Staffel «Bachelorette» vorprogrammiert. Sie ist nämlich alles andere als ein Neuling. Mit Formaten wie «Are You the One», «Prominent getrennt» oder dem «Dschungelcamp» hat sie schon einiges an Erfahrung auf dem Reality-TV-Buckel. Sie selbst beschreibt sich auf Social Media als laut, direkt und unbequem.
Zur Story