Videos
Royals

Justin Trudeau singt Queen-Song für die Queen – und entfacht Diskussion

Video: watson/lucas zollinger

Justin Trudeau singt «Queen»-Song für die Queen – und entfacht Diskussion

20.09.2022, 20:39
Mehr «Videos»

Für die Trauerfeier von Queen Elizabeth II. war Justin Trudeau mit einer ganzen kanadischen Delegation nach Grossbritannien gereist, um der Verstorbenen im Namen des Commonwealth-Landes den letzten Respekt zu zollen. In den Sozialen Medien ist jetzt ein Video aufgetaucht, das zeigt, wie die kanadische Delegation auf etwas andere Art «trauert».

Video: watson/lucas zollinger

Abgespielt hat sich die Szene im Londoner Luxushotel «Corinthia» am Abend des 17. Septembers, zwei Tage vor der Beisetzung der britischen Monarchin. Am Klavier sass der kanadische Musiker Gregory Charles, ebenfalls geladener Gast an der Trauerfeier.

Auf Twitter hat Trudeaus Auftritt für Diskussionen gesorgt. Einige Userinnen und User beschuldigen Trudeau, betrunken zu sein und bezeichnen sein Verhalten als geschmack- und respektlos. Andere wiederum loben ihn für den «coolen» und authentischen Auftritt.

Schon länger in der Kritik

Justin Trudeau steht in seinem Heimatland schon länger in der Kritik. Er habe während der Pandemie versagt und in der Vergangenheit immer wieder Skandale produziert, finden viele. In den letzten Wochen fordern auf Twitter unter dem Hashtag #TrudeauMustGo immer mehr Menschen seinen Rücktritt – darunter sogar sein eigener Bruder.

Der Premierminister selbst rechtfertigte sein Verhalten. Ein Sprecher sagte, man habe beim gemeinsamen Singen das Leben und die Verdienste Ihrer Majestät gewürdigt. Die Queen war verfassungsgemäss das Staatsoberhaupt von Kanada und somit Trudeaus Chefin. In einem Video sagte er kürzlich, er habe sie gekannt, seit er sieben Jahre alt war und habe stets zu ihr aufgesehen. (lzo)

So war die Trauerfeier und weitere Royal-News:

Gottesdienste, Dudelsack und gaaanz viel laufen: Grossbritannien beerdigt die Queen

Video: watson/Fabian Welsch

Die Queen im Zeitraffer – schau, wie sie sich verändert hat

Video: watson/chiara jesssica hess

Darf der König Schwäne essen? Und weitere Antworten auf dringende Queen-Fragen

Video: watson/aya baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Tulpen-Trudeau
1 / 11
Der Tulpen-Trudeau
Jesse Klaver lässt sich am Mittwochabend von seinen Anhängern feiern.
quelle: epa/anp / robin van lonkhuijsen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kanadas Premier Trudeau entschuldigt sich bei Homosexuellen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hernd Böcke
20.09.2022 21:18registriert Juni 2017
Kann mir jemand erklären warum das respektlos sein soll?
973
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
20.09.2022 21:01registriert Juni 2017
Twitter ist nicht repräsentativ...
882
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sveitsi
21.09.2022 06:56registriert Januar 2015
Finnland tanzt, Kanada singt. Wahnsinnig schlimm ... 🙄
200
Melden
Zum Kommentar
32
So up to date ist die Schweizer Rapszene

watson war gestern am SRF Bounce Cypher vor Ort in Oerlikon. Logisch, dass nicht jeder so gut Bescheid weiss wie Menschen, die im Journalismus arbeiten, aber trotzdem: Wir wollten von den Künstlerinnen und Künstlern wissen, wie gut sie informiert sind darüber, was in der Welt gerade so abgeht. Weisst du, wer zurzeit in den USA um das Amt des Präsidenten kämpft? Oder wie unser Schweizer ESC-Song heisst?

Zur Story