Videos
Schweiz

Wahlen 2023: So füllst du deine Wahlunterlagen richtig aus

Video: watson/Ralph Steiner, Emily Engkent

Die Schweiz wählt ein neues Parlament – so füllst du deine Wahlunterlagen richtig aus

09.10.2023, 05:10
Ralph Steiner
Folge mir
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Videos»

Am 22. Oktober wählt das Schweizer Stimmvolk ein neues Parlament. Was die Zahl an eingereichten Listen und Kandidaturen betrifft, wurde gemäss Bundesamt für Statistik erneut ein Höchststand erreicht. 5909 Personen auf 618 Wahllisten möchten die Schweiz im Nationalrat vertreten, der Frauenanteil beträgt 41 Prozent. Auch das Rennen um die Sitze im Ständerat verspricht in zahlreichen Kantonen Hochspannung.

Hast du schon gewählt?

Wie stark legt die SVP zu? Wird die FDP von der Mitte überholt? Und was passiert mit den Grünen? In unserer Wahlbörse prognostizieren wir, wer am 22. Oktober zu den Gewinnern und wer zu den Verlierern gehören wird.

Noch hast du genügend Zeit, deine Stimme per Post abzugeben. Oder du gehst an der Urne wählen. Falls du noch nicht weisst, wie du den Wahlzettel richtig ausfüllen sollst, keine Sorge: In diesem Video erklären wir dir alles, was du wissen musst.

Video: watson/Ralph Steiner, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
75 Jahren Flughafen Zürich: Checkt mal diese Bilder!
1 / 65
75 Jahren Flughafen Zürich: Checkt mal diese Bilder!
Mit dieser ersten gelandeten Maschine, einer Douglas DC-4 der Swissair, wurde der Flughafen Zürich-Kloten am 14. Juni 1948 offiziell eingeweiht.
quelle: photopress-archiv / ernst baumann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Die Eltern sind die schlimmsten» – Junger Lehrer packt aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Violett
07.10.2023 10:43registriert Juni 2020
Das Geschenk der Direkten Demokratie muss Pflichtfach an allen Schulen in der Schweiz werden. Denn nur wer versteht was seine Stimme bewegen kann , wird auch Wählen. #Demokratie
8012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blaumaler
07.10.2023 10:23registriert August 2020
Auf dem Weg zur Arbeit wollte ich gestern in einer Bäckerei ein paar Gipfeli kaufen. Vor dem Eingang wurde ich bereits mit einem SVP Plakat konfrontiert und selbst im Schaufenster war eines. Da dachte ich mir das dem Bäcker wohl seine Prioritäten abhanden gekommen sind und bin zum nächsten Bäcker gefahren.
Natürlich wurde ich auf dem Weg dorthin mit weiteren Spam der SVP konfrontiert.

Eine Partei die so laut schreit wie die SVP, sollte man nicht wählen. Sie wirken auf mich nicht glaub- und vertrauenswürdig.
8440
Melden
Zum Kommentar
avatar
Urs der Bär
07.10.2023 14:23registriert Oktober 2022
Wenn Sie wie am Schluss im Film gezeigt, die Stimmzettel und den Stimmrechtsausweis ins gleiche Kuvert tun, ist die Stimmabgabe ungültig.
Der Stimmrechtsausweis kommt ins grössere Kuvert zusammen mit dem verschlossenen Kuvert in dem die Wahlzettel sind. Das grosse Kuvert wird dann der Gemeinde/Stadt zugestellt, damit dann am 22. Okt. das Wahlresultat ausgezählt werden kann
365
Melden
Zum Kommentar
63
Gisele Bündchen feiert den Rheinfall und einen SBB-Bahnhof
Supermodel Gisele Bündchen postete am späten Donnerstagnachmittag eine Reihe von Fotos, die sie in der Schweiz, unter anderem in Schaffhausen und Zürich, aufgenommen hatte.

Das ikonischste Model der Victoria's Secret Fashion Show (und die Ex-Frau von NFL-Star Tom Brady) hat unter uns geweilt: Gisele Bündchen hat ihre Koffer und ihre 1,80 Meter Körpergrösse an verschiedenen Orten in der Schweiz abgestellt.

Zur Story