Videos
Schweiz

Der König von Burgdorf: Das Interview mit Jonas Lauwiner

Video: watson/Aya Baalbaki

Er ist der König von Burgdorf – und er hat sogar eine eigene Währung

18.06.2024, 13:08
Folge mir
Mehr «Videos»

Jonas Lauwiner ist eigentlich ein ganz normaler 29-jähriger Mann. Aber nur eigentlich. Denn was ihn von vielen unterscheidet: Er hat sich selbst zum «König von Burgdorf» erklärt und betreibt sein eigenes «Lauwiner Empire».

Der Zuger Automatiker inszeniert sich in seiner Freizeit als absolutistischer Herrscher und eignet sich für sein Imperium Schweizer Land an.

Video: watson/Aya Baalbaki

«Ich habe mich dazu entschieden, meine Träume zu verwirklichen», so der gebürtige Walliser, der inzwischen 63 Grundstücke in der Schweiz «erobert» hat, wie er das nennt. Im Grunde genommen kostet ihn das nichts, weil das Land niemandem gehörte.

Im Jahr 2015 schenkte ihm sein Vater ein Grundstück im Wallis. Dieser Moment war für Jonas der Startschuss.

Wie es sich für ein echtes Imperium gehört, hat Jonas I. bereits 2017 eine eigene Währung namens «Empire Vellar» eingeführt. Eine Münze hat derzeit einen Wert von etwa 25 Franken.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
König Charles und Königin Camilla landen in Berlin
1 / 11
König Charles und Königin Camilla landen in Berlin
König Charles und Königin Camilla sind heute in Berlin gelandet.
quelle: keystone / filip singer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich bin der König» – Argentiniens Präsident gibt sich als Rockstar
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
111 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
H.P. Liebling
18.06.2024 11:55registriert September 2018
Es gab Zeiten, da wurden Menschen für weit weniger Wahnsinn zwangseingewiesen...
22211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ein Schelm wer böses denkt
18.06.2024 12:42registriert Januar 2023
Der Zuger Automatiker ist Walliser mit Königreich in Bern.
Sachen gibts😀
1670
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amateurschreiber
18.06.2024 12:50registriert August 2018
"Jonas Lauwiner ist eigentlich ein ganz normaler 29-jähriger Mann"

Ehrlich gesagt... da würde ich doch zuerst auf ein Beleg bestehen, bevor ich sowas behaupten würde! ;-)
1532
Melden
Zum Kommentar
111
Forstwart verunglückt in Sörenberg LU tödlich

Ein Forstwart ist am Dienstag in Sörenberg LU bei einem Arbeitsunfall ums Leben gekommen. Der 47-Jährige verunglückte am Nachmittag im Lochweidli in steilem Gelände. Er wurde so schwer verletzt, dass er am Unfallort verstarb.

Zur Story