Am 3. März kommt die Initiative für eine 13. AHV-Rente vors Volk. Die Initianten wollen mit der Initiative der steigenden Armut im Alter und der allgemeinen Teuerung entgegenwirken. Wie dies genau geschehen soll, erfährst du im Video.
Die Meinungen zur 13. AHV sind gespalten. Die Gegner kritisieren vor allem die Finanzierung zulasten der bereits geschwächten 1. Säule. Die Befürworter erhoffen sich endlich Hilfe für die vielen von Altersarmut betroffenen Pensionäre, die aktuell besonders unter der allgemeinen Teuerung leiden. Unter den Befürwortern steht aber auch noch der Streitpunkt im Raum, dass die 13. AHV proportional zur bisherigen Rente steigt und somit Pensionäre mit einer höheren Rente mehr profitieren als die am stärksten von Armut betroffenen.
Bund und Parlament empfehlen die Ablehnung der Initiative. Zu den Gegnern gehören auch die SVP, FDP, GLP & die Mitte. Die SP und die Grünen befürworten die Initiative.
(msh)
Natürlich ist die AHV mit Abstand die sozialste aller drei Säulen.
Genau die (z.B Frauen, die wegen viel Care Arbeit Beitragslücken aufweisen), die nur eine Minimalrente beziehen, bekommen halt leider als 13te auch nur eine Minimalrente.
Seit Jahrzehnten hätte man bessere und noch fairere Vorschläge ausarbeiten können! Nichts wurde gemacht, bzw. alles, was sozialer wäre, abgelehnt! Das gleiche bei den Löhnen! Anstatt Einkommen besser zu verteilen, zahlt man lieber EL und anderes.
Hört auf mit dem verdammten Gerede darüber, dass ihr bei alleiniger Unterstützung von Armutsbetroffenen ein JA einreichen würdet! Das ist ebenso gelogen wie Aussagen, dass Rechts/Mitte bei jetziger Ablehnung sozialere Vorschläge einreichen wird!