Videos
Tier

Kranker Kater: Katze Monty ist taub, hat Diabetes und Epilepsie

Video: watson/Alina Kilongan

Monty hat alles, was eine Katze nicht haben sollte

24.01.2024, 18:3324.01.2024, 18:37
Mehr «Videos»

«Oooooh, näi!» Monty tut uns richtig leid, während wir durch das Instagram- oder Tiktokprofil des Katers scrollen. Warum?Monty hat alles, was eine Katze irgendwie nicht haben sollte: Epilepsie, Diabetes, er ist taub und ausserdem Bettnässer.

Das Besitzerpärchen Fenjah und Michael aus Dänemarkt hat sich vor zehn Jahren dem 13-jährigen Kater angenommen und dokumentiert seither das Leben des Haustieres:

Video: watson/Alina Kilongan

Rundumversorgung für das Tier

Doch unsere Sorge sei unbegründet! Wer sich im Content des Katers verliert, merkt bald, dass es dem Tier ganz gut geht. Fenjah verabreicht ihm täglich seine Medikamente gegen Epilepsie (Monty hatte seit fünf Jahren keinen Anfall mehr!) und sie misst täglich mehrere Male den Blutzuckerwert (ja, mit einem Pieks ins Ohr!). Ausserdem kocht Fenjah ganz spezielle Mahlzeiten für Monty, damit sein Blutzucker auch stabil bleibt.

Rund 11'000 Franken geben Fenjah und ihr Partner Michael jedes Jahr für Medikamente und Behandlungen aus. Alles für die Katz'? Genau. Oder eben nicht.

Das Geld bekommen die beiden Katzenliebhaber unter anderem mit dem Verkauf von «Monty»-inspirierten Artikeln zusammen. Auf ihrer Webseite gibt es Magnete mit Monty-Gesichtern drauf, Mandalas und sogar «purr»-fekten Schmuck.

Und ja, wer richtig hinschaut, merkt: Da gibt's noch eine zweite Katze, Molly. Auch Molly hat einen kleinen Gendefekt und passt deshalb perfekt in die kleine Familie hinein: «Ich wurde auf einem Bild von Molly markiert, sie suchte ein neues Zuhause. Ich wusste sofort, dass sie zu uns gehört», meinte Fenjah damals zu einem lokalen Magazin.

(aki)

Noch mehr Katzenvideos gibts hier (ja, wir haben einige):

Video: watson/din
Video: watson/lucas zollinger
Video: watson/een
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nasse Tiere
1 / 20
Nasse Tiere
quelle: pinterest
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fangschreckenkrebse zertrümmern mit Schlagbeinen ihre Beute
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DasUrmel
24.01.2024 19:31registriert Oktober 2023
"Dänemarkt"? Ist dass dieser berühmte Markt wo es Katzen zu kaufen gibt? 🤪
322
Melden
Zum Kommentar
avatar
i schwörs
24.01.2024 22:05registriert April 2016
Auch wenn ich so ein Riesenherz hätte wie diese Familie, die Monty und Molly adoptierten... 11'000 pro jahr, schon viel. In den Tierheimen auch hierzulande, gibt es viele Haustiere wie die beiden. Allen gebührt Respekt, die (Leidens)Genossen von Monty und Molly aufnehmen. Von dem her, schöner Artikel.
212
Melden
Zum Kommentar
avatar
MartinZH
24.01.2024 22:07registriert Mai 2019
Armer Kater... 😔 – Aber zum Glück hat er so gute Menschen, die ihn lieben und sich um ihn kümmern. Katzen sind nunmal immer speziell – und dieser Kater wohl ganz besonders. Darum ist es wirklich schön zu sehen, wie sich seine Besitzer um den Kater kümmern, damit er trotzdem ein gutes Katzen-Leben hat. 🙂
247
Melden
Zum Kommentar
8
KI-Kunst: Das steckt hinter den «Simpsons» in «echt»

Der Berliner KI-Künstler, der auf Social Media unter dem Namen demonflyingfo bekannt ist, interpretiert bekannte Filmfiguren neu. Sein neustes, virales Ding: die Serie «Die Simpsons» mit echten Menschen. Das Video hat innerhalb von zwei Tagen auf Twitter über 3,8 Millionen Hits generiert. Aber nicht nur Comic-Serien lässt der Künstler mit KI umgenerieren, er nimmt auch sonstige bekannte Serien und setzt die Figuren in ein neues Setting. Besonders bekannt sind die Charaktere aus «Harry Potter», die demonflyingfox mitten in das Berliner Nachtleben setzt.

Zur Story