Videos
Ukraine

Massive Explosion in Russland – Ukraine zerstört offenbar Munitionsdepot

Video: watson/lucas zollinger

Massive Explosion in Russland – Ukraine zerstört offenbar Munitionsdepot

18.09.2024, 16:54
Mehr «Videos»

Derzeit kursieren auf der Plattform X (ehemals Twitter) Videos, die eine gewaltige Explosion zeigen. Diese soll angeblich das Resultat eines ukrainischen Angriffs auf ein russisches Munitionsdepot gewesen sein. Der Clou: Das besagte Depot befindet sich tief in Russland, nahe der Kleinstadt Toropez in der nordwestlichen Region Twer, rund 460 Kilometer Luftlinie von der ukrainischen Grenze entfernt.

Video: watson/lucas zollinger

Sowohl die russische als auch die ukrainische Seite haben mittlerweile bestätigt, dass es sich um einen grossangelegten Drohnenangriff gehandelt habe.

Die Explosion war so intensiv, dass sie sogar vom norwegischen Erdbebenmonitor mit einer Magnitude von 3,2 auf der Richterskala erfasst wurde. Der Drohnenangriff soll auch einen Grossbrand ausgelöst haben, welcher auf Satellitenbildern aus dem Weltall erkennbar war.

Igor Rudenja, der Gouverneur von Twer, sagte am frühen Mittwochmorgen vor der Presse, er habe eine teilweise Evakuierung der Umgebung angeordnet, und staatliche Medien berichteten, dass Schulen und Kindergärten geschlossen worden seien, während Feuerwehrleute daran arbeiteten, die Flammen einzudämmen. Später gab er bekannt, dass die Menschen in ihre Häuser zurückkehren könnten und die Lage unter Kontrolle sei. Wie russische Nachrichtenagenturen unter Berufung auf das Gesundheitsministerium der Region berichteten, wurden 13 Menschen ins Krankenhaus gebracht.

Raketen und Sprengstoff gelagert

Der Leiter des ukrainischen Präsidentenbüros, Andrij Jermak, verbreitete eines der Videos mit dem Kommentar: «Russlands Demilitarisierung ist für die Beendigung des Terrors nötig.» Laut NBC News hatten russische Medienberichte vor einiger Zeit darüber berichtet, im Lager in Toropez würden Raketen und Sprengstoff gelagert. Das würde auch die vielen Sekundärexplosionen erklären, die im Video zu sehen sind.

Ebenfalls zitiert NBC News eine anonyme Quelle des ukrainischen Sicherheitsdienstes, dass es sich um «ein grosses Lager der Hauptabteilung für Raketen und Artillerie» des russischen Militärs gehandelt habe. Es seien Iskander-, Tochka- und KAB-Raketen dort gelagert worden. (lzo)

Mehr Videos aus dem Russland-Ukraine-Konflikt:

Journalistin fragte Selenskyj nach der Kriegsmüdigkeit in der Ukraine – nun antwortet dieser Soldat

Video: watson/lucas zollinger

Russland prahlt mit «Frankenstein-Panzer» – die Ukraine zerstört ihn sofort

Video: watson/Lucas Zollinger

Neues Video zeigt, wie sehr ukrainische Seedrohnen die Russen überfordern

Video: watson/Lucas Zollinger
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
2 Jahre Ukraine-Krieg in 34 Bildern
1 / 37
2 Jahre Ukraine-Krieg in 34 Bildern
Von ihrem Nachbarn überfallen, kämpft die Ukraine ums Überleben. In dieser Bildstrecke schauen wir auf die Ereignisse seit der Invasion Russlands zurück ...
quelle: keystone / bo amstrup
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Biden und Putin begrüssen Gefangene nach dem grössten Austausch seit dem Kalten Krieg
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Andy25
18.09.2024 17:54registriert April 2019
Super gemacht. Egal was die Russen über die Ursache sagen. Das Resultat ist entscheidend und das ist eindrücklich. Slawa Ukraine 🇺🇦
2156
Melden
Zum Kommentar
avatar
_andreas
18.09.2024 17:48registriert April 2020
Laut russischen Aussagen wurde der Dronenangriff erfolgreich abgewehrt. Es ist jedoch noch unklar ob herunterfallende Trümmer das Ziel doch noch zerstört haben oder ob sie das Munitionslager für die Abwehr einfach in den weg gestellt haben 😆
1917
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Guitar Player
18.09.2024 17:00registriert Oktober 2023
Wahrscheinlich hat ein russischer Soldat eine Zigi am falschen Ort zum falschen Zeitpunkt geraucht. 😉
14912
Melden
Zum Kommentar
83
Du musst jetzt stark sein: Dieser Hund wartet seit über einem Jahr auf seinen Besitzer 🥺

An einer Tankstelle im Südwesten der Ukraine wartet seit über einem Jahr fast jeden Tag die kleine Hündin Loschka auf ihren Besitzer. Dass sie vergeblich wartet, weiss sie nicht. Im Video erfährst du die Geschichte des treuen Vierbeiners:

Zur Story