Videos
USA

Elon Musk und Javier Milei posieren am CPAC mit Kettensäge

Video: watson/lucas zollinger

Musk posiert mit Kettensäge – und will damit die Bürokratie absägen

21.02.2025, 10:1221.02.2025, 10:12
Mehr «Videos»

Musk schwingt in Washington aktuell den Sparhammer die Kettensäge der Bürokratie. Mit seinem neu gegründeten «Department of Government Efficiency» (DOGE) soll der Multimilliardär im Auftrag des US-Präsidenten Donald Trump weitreichende Sparmassnahmen am Staatsapparat umsetzen.

Gestern trat Musk deshalb an der «Conservative Political Action Convention» in der US-Hauptstadt auf. Ebenfalls dabei: der argentinische Präsident Javier Milei. Musk verkündete auf der Bühne, dieser habe nämlich ein Geschenk für ihn. Was folgte, war diese kuriose Szene:

Video: watson/lucas zollinger

Die Kettensäge soll wohl ein symbolisches Geschenk in Anlehnung an Musks Aufgabe als Chef von «DOGE» sein – mit der «Kettensäge der Bürokratie» soll er den Beamtenapparat der USA zersägen. Ins Sägeblatt der Kettensäge eingraviert ist der Slogan des libertären, ultrakonservativen Argentiniers Milei: «Viva la libertad, carajo!» (deutsch: Es lebe die Freiheit, verdammt!). Er selbst hatte die Kettensäge während seines erfolgreichen Wahlkampfs im Jahr 2023 eingesetzt – und auch er nutzte sie als ein Symbol für die tiefen Einschnitte, die er bei den Staatsausgaben des Landes vorzunehmen gedachte.

Reichster Mann der Welt spart Jobs weg

Musk hat Mileis Ideen, Auftritte und Reden in der Vergangenheit immer wieder enthusiastisch auf seiner Plattform X (ehemals Twitter) geteilt. Jetzt will er es ihm gleichtun.

Am Donnerstag wurde 6000 Mitarbeitern der US-Steuerbehörde mitgeteilt, dass sie entlassen würden, sagte laut Reuters eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Ebenfalls betreffen Musks Sparpläne Zehntausende andere Regierungsangestellte, darunter Bankaufsichtsbeamte, Raketenwissenschaftler und – in Anbetracht der Kettensäge fast schon zynisch – Forstarbeiter. (lzo)

Mehr Auftritte von Musk:

Elon Musk macht den Hitlergruss

Video: youtube/cnn

Elon Musks Sohn stiehlt seinem Vater die Show im Oval Office

Video: watson/lucas zollinger

Satire: Das war Elon Musks Rede – richtig übersetzt

Video: watson/Michael Shepherd
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jetzt hat Elon Musk auch noch die Filmindustrie gekauft! (Fake News!)
1 / 14
Jetzt hat Elon Musk auch noch die Filmindustrie gekauft! (Fake News!)
Zur Story.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich bin der König» – Argentiniens Präsident gibt sich als Rockstar
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
147 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
winglet55
21.02.2025 10:31registriert März 2016
Wenn man denkt, man habe die Spitze der Dummheit schon erlebt, kommt der Elon um die Ecke.
1918
Melden
Zum Kommentar
avatar
ujay
21.02.2025 10:39registriert Mai 2016
Meine Güte; Musk ist so lächerlich! Ich hoffe, das bringt seine Investoren ins grübeln😂😂😂
1558
Melden
Zum Kommentar
avatar
pascii
21.02.2025 10:38registriert Januar 2015
…manchmal fehlen mir diese herrlich spiessigen Szenen: Kerle mit Kugelbauch und lichtem Haaransatz, die sich in mausgrauen Anzügen auf politischen Bühnen die Hände schütteln. Dann reden sie mit dieser monotonen, einschläfernden Stimme über das Weltgeschehen, als würden sie die Bedienungsanleitung eines Staubsaugers vorlesen. Das waren noch Zeiten.
1326
Melden
Zum Kommentar
147
«Hinterhältiger Coldplay-Kamera-Scheiss» – Liam Gallagher teilt gegen Coldplay aus
Der Oasis-Frontmann Liam Gallagher hält nicht viel von Kiss Cams. An einem Konzert in Manchester beruhigt er die Fans, dass sich hier niemand dafür interessiere, mit wem sie was hätten.
Dass Liam Gallagher (52) kein Fan von Coldplay ist, ist bekannt. Schon vor dem neusten Seitenhieb gegen die britischen Musikerkollegen hatte der Oasis-Frontmann Coldplay und deren Fans als «langweilig» oder «weichgespült» bezeichnet. Über Coldplay-Sänger Chris Martin sagte er einst, dieser würde aussehen wie ein «Erdkundelehrer».
Zur Story