Wahlen 2023
Aargau

Ständerat Kanton Aargau Nachwahl 2023: Die Resultate für den 2. Wahlgang

Wahlen 2023 in der Schweiz: Alle Resultate zum Nationalrat und zum Ständerat im Kanton Aargau
Bild: keystone/watson

Ständerat im Kanton Aargau: Die Resultate zum zweiten Wahlgang

Am 19. November findet im Kanton Aargau der zweite Wahlgang der Ständeratswahlen statt. Hier findest du die Resultate dazu.
19.11.2023, 12:21
Mehr «Wahlen 2023»

Ständerat

Anzahl Sitze: 1

Die Live-Resultate

Im Kanton Aargau setzt sich Marianne Binder-Keller von der Mitte gegen Benjamin Giezedanner von der SVP durch. Damit fliegt die Volkspartei hier aus dem Ständerat.

Die Prognose

Wahlwahrscheinlichkeit Ständerat

Wie die Prognosen entstehen
Die Daten der watson-Wahlbörse stammen aus dem Prognosemarkt PREMIA. Die Daten werden von Professor Oliver Strijbis exklusiv für watson aufbereitet. Beim Prognosemarkt PREMIA handelt es sich um ein durch die Digital Society Initiative (DSI) der Universität Zürich finanziertes Forschungsprojekt unter seiner Leitung. Mehr zur Methode findest du hier.

Die Kandidierenden:

Am 19. November treten zwei Kandidierende für den freien Ständeratssitz an:

  • Benjamin Giezendanner (SVP)
  • Marianne Binder-Keller (Mitte)
Die Prognosen und Resultate für die zweiten Wahlgänge
AG | FR | GE | SH | SO | TI | VD | VS | ZH

Nationalrat

Im Kanton Aargau hat die SVP einen Sitz gewonnen. Die EVP hat einen Sitz verloren.

Die EVP-Präsidentin Lilian Studer kann ihren Sitz im Nationalrat nicht verteidigen. Sie profitierte 2019 von einer Listenverbindung mit der BDP und versuchte, die Wahl mit einer Verbindung mit der Mitte zu wiederholen. Dies gelang ihr jedoch nicht.

Neu im Aargauer Nationalrat sind Christoph Riner von der SVP und Simona Brizzi von der SO.

Gewählte

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Genreübergreifende Herzensangelegenheit – Pablo Nouvelle & Nativ performen im Rüümli
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChruschteChranz
22.10.2023 18:20registriert Januar 2022
Was ich absolut nicht verstehe ist, wieso ein Andreas Glarner wieder gewählt wurde...?!?!
Der Typ hat mehr als genug rote Linien überschritten... WAS SOLL DAS??
291
Melden
Zum Kommentar
avatar
Captain Mumpitz
03.10.2023 20:07registriert März 2022
Heute meine Wahlunterlagen erhalten und sogleich ausgefüllt, war schon längst darauf vorbereitet, insbesondere dank Smartvote.

Wer solche Batzen wie Burkart oder Giezendanner nach wie vor in den Ständerat wählt, hat den Schuss nicht gehört - um es mal so auszudrücken.
Suter und Kälin auf den Zettel zu notieren war für einen halbwegs gesunden Menschenverstand absolute Pflicht.
4927
Melden
Zum Kommentar
24