Wirtschaft

Schweizer Uhrenindustrie kauft eigene Luxusware aus dem Ausland zurück

Schweizer Uhrenindustrie kauft eigene Luxusware aus dem Ausland zurück

09.12.2016, 12:3409.12.2016, 12:52
Mehr «Wirtschaft»
epa04024830 A visitor looks at Patek Philippe watches on display during a press preview of the Patek Philippe anniversary exhibition 'Timepieces in History' at the Meiji Memorial Picture Gal ...
«Patek Philippe»-Uhren in Tokio, Japan.Bild: KIYOSHI OTA/EPA/KEYSTONE

Schweizer firmen kaufen mehr eigenen Uhren aus dem Ausland zurück: 40 Prozent der Zeitmesser, die zwischen Januar und Oktober 2016 importiert worden sind, wurden ursprünglich in der Schweiz hergestellt, wie das «Wall Street Journal» unter Berufung auf Angaben des Zolls berichtet.

In dem besagten Zeitraum sind Uhren im Wert von 3,3 Milliarden Franken ins Land gebracht worden – Und Ware im Wert von 1,3 Milliarden kommt eigentlich von hier. Es sind die Luxusuhren, die weniger Absatz finden: Der Durchschnittswert einer Exportuhr liegt bei 723 Franken, der Durchschnittswert der Re-Importe beträgt satte 7'000 Franken.

Der Trend zum Rückkauf der eigenen Produkte hat sich in den letzten Jahren verstärkt, schreibt das Wirtschaftsmagazin: 2011 betrug der Anteil der Re-Importe noch 22 Prozent. Grund seien der starke Franken, schrumpfende Märkte in Asien und ein Rückgang beim Einkaufstourismus.

Wirtschaft

Besser als Aktien: Alltagsgegenstände, die massiv an Wert gewinnen

1 / 17
Besser als Aktien: Alltagsgegenstände, die massiv an Wert gewinnen
Game&Watch-Spiele: Ab dem Jahre 1980 produzierte Nintendo die ersten Vorläufer des «Game Boys», die sogenannten Game&Watch-Spiele. Je nach Modell, Zustand und vor allem Zustand der Verpackung werden heute vierstellige Preise dafür bezahlt. Für das hier abgebildete Super Mario Bros. können Preise bis zu 700 Franken erzielt werden. bild: youtube.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Domino
09.12.2016 13:04registriert Januar 2016
Was soviel heisst wie: Schweizer Produkte sind im Ausland billiger als in der Schweiz. So macht man den eigenen Heimatmarkt kaputt.
00
Melden
Zum Kommentar
8
Dein Just-Eat-Lieferant kommt vielleicht bald mit Handschellen vorbei
Der Essenslieferant Just Eat liefert hierzulande neu auch verschiedene Sextoys sowie Kondome an Kundinnen und Kunden aus. Dafür kooperiert das Unternehmen mit dem Schweizer Erotikhändler Magic X.
Zur Story