Wirtschaft

Ex-BP-Chef Hayward wird definitiv Präsident von Glencore Xstrata

Rohstoffgigant

Ex-BP-Chef Hayward wird definitiv Präsident von Glencore Xstrata

08.05.2014, 09:00
Mehr «Wirtschaft»
Bild
Bild: Reuters

Im Rohstoffkonzern Glencore Xstrata ist der frühere Ölmanager Tony Hayward mit sofortiger Wirkung definitiv zum Verwaltungsratspräsidenten befördert worden, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde. Der Brite war bis 2007 Chef des Ölimperiums BP geworden und trat nach der Ölkatastrophe der Plattform Deepwater Horizon zurück.

Hayward wurde durch seine Rolle in dem Desaster, bei dem Teile des Golfs von Mexiko und die Küste des amerikanischen Bundesstaats Louisina verschmutzt wurden, zu einer kontroversen Figur. Besonders in den USA wurden BP und Hayward damals kritisiert.

Bei Glencore Xstrata ist Hayward seit 2011 Verwaltungsrat. Er leitete das Gremium seit einem Jahr interimistisch, nachdem Chairman Sir John Bond zurückgetreten war. Dieser war im Zuge der Fusion der beiden Rohstofffirmen Glencore und Xstrata in die Kritik von Aktionären geraten. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Sika wächst dank grosser Übernahme stark

Die Bauchemie- und Klebstoffherstellerin Sika ist mit einem starken Umsatzplus ins Geschäftsjahr 2024 gestartet. Eine grosse Akquisition steuerte den grössten Teil zum Wachstum bei.

Zur Story