Wirtschaft
Digital

Wie viele Bitcoins kann man noch «minen»? Die Zukunft der Kryptowährung

Wie viele Bitcoins kann man noch «minen»? Die Zukunft der Kryptowährung

Im März 2023 waren rund 19,11 Millionen Bitcoins im Umlauf, aber wie viele Bitcoins gibt es noch zu holen? Wir erklären es Ihnen.
04.06.2023, 15:4005.06.2023, 07:20
Alexander Arent
Mehr «Wirtschaft»
Bitcoin Themenbilder
Bild: Shutterstock
Ein Artikel von
t-online

Die maximale Anzahl an Bitcoins, die jemals existieren werden, ist auf 21 Millionen begrenzt. Da 19,11 Millionen bereits im Umlauf sind, sind etwa 90 Prozent der Bitcoins bereits geschürft. Die verbleibenden zwei Millionen werden in den kommenden Jahren durch den Prozess des «Mining» erstellt.

Was ist Bitcoin?

Bitcoin ist eine digitale Kryptowährung, die 2009 von einer unbekannten Person oder Gruppe unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto eingeführt wurde. Das Bitcoin-Netzwerk basiert auf einer Technologie namens Blockchain, einer Art digitalem Hauptbuch, das alle Bitcoin-Transaktionen aufzeichnet.

Neue Bitcoins werden durch einen Prozess namens «Mining» geschaffen, bei dem Computer komplexe mathematische Probleme lösen, um neue Transaktionen zu bestätigen und zur Blockchain hinzuzufügen. Lesen Sie hier mehr dazu, wie die Kryptowährung funktioniert.

Bitcoin-Halving: Was ist das?

Die Anzahl der Bitcoins, die als Belohnung für das Mining ausgegeben werden, halbiert sich alle vier Jahre. Dieses Ereignis, bekannt als «Halving», reduziert die Menge an neuen Bitcoins, die im Laufe der Zeit geschaffen werden, und verlangsamt letztendlich die Gesamtproduktion der Kryptowährung. Die nächste Halbierung wird voraussichtlich im Jahr 2024 stattfinden, wobei die Belohnung für das Mining von derzeit 6,25 auf 3,125 Bitcoins pro Block reduziert wird.

Wann wird der letzte Bitcoin «gemined»?

Experten schätzen, dass der letzte Bitcoin im Jahr 2140 «gemined» werden wird. Nach diesem Zeitpunkt wird es keine neuen Bitcoins mehr geben, und das Netzwerk wird ausschliesslich durch Transaktionsgebühren unterstützt werden.

Die tatsächliche Anzahl der im Umlauf befindlichen Bitcoins dürfte jedoch deutlich geringer sein als die maximale Anzahl von 21 Millionen. Viele Bitcoins wurden im Laufe der Jahre verloren oder unzugänglich gemacht, sei es durch vergessene Passwörter, zerstörte Festplatten oder andere Umstände.

Du willst Bitcoin kaufen? Dann schau zuerst dieses Video

Video: watson/Helene Obrist, Emily Engkent

Fazit

Die zukünftige Entwicklung von Bitcoin bleibt ungewiss, da die Kryptowährung weiterhin Schwankungen unterliegt und von regulatorischen Entscheidungen beeinflusst wird. Dennoch hat Bitcoin in den vergangenen Jahren als digitales Gold und als potenzieller Wertspeicher an Bedeutung gewonnen. Die begrenzte Gesamtmenge von 21 Millionen Bitcoins trägt zu dieser Wahrnehmung bei und verleiht der Kryptowährung eine Knappheit, die sie von traditionellen Währungen unterscheidet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
1 / 16
Bitcoin und Co.: Das passiert in Krypto-Foren auf Reddit
Praktisch jede grössere Kryptowährung hat auf Reddit ein eigenes Unterforum. Darin üben sich die Mitglieder vor allem in Selbstbestärkung, das richtige Investment getätigt zu haben. Sie hoffen, dass der Wert ihrer Währung nach oben schiesst: «to the moon», zum Mond. Hier zu sehen sind Posts aus dem Unterforum r/Litecoin.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
17 Dinge, die du deinem 20-jährigen Du sagen würdest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HKKTOR
04.06.2023 15:47registriert Juni 2022
Selten hat etwas wortwörtlich so viel heisse Luft produziert wie Bitcoin.
8359
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darowa
04.06.2023 18:07registriert Mai 2023
Leider haben es die meisten immer noch nicht verstanden und-oder sich nicht wirklich intensiver als 10 min Stammtisch Gelaber mit Bitcoin befasst.. nur weil es für dich oder den durchschnitt Schweizer keinen
nutzen hat, heisst das noch lange nicht das es für 3 Welt Länder und Länder mit hoher Inflation auch so ist. Aber eben...in die eigene Weiterbildung investieren ist halt anstrengender..
6750
Melden
Zum Kommentar
avatar
C (1)
04.06.2023 19:01registriert November 2021
Als ich mich zum ersten Mal mit Kryptowährungen auseinandersetzte, war die Berichterstattung fast ausschliesslich negativ. Es erfreut mich zu sehen, dass nun vermehrt aufklärende Artikel, wie dieser hier, veröffentlicht werden. Zweifellos kann Bitcoin als eine der bedeutendsten Innovationen unserer Zeit betrachtet werden, und es scheint, dass die Medien dies zunehmend erkennen. Obwohl es wahrscheinlich noch Jahre dauern wird, bis das allgemeine Verständnis in der breiten Bevölkerung erreicht ist, stellen solche informativen Beiträge definitiv einen Schritt in die richtige Richtung dar.
3622
Melden
Zum Kommentar
69
Teile-Engpässe bremsen Ausbau der 787-Produktion von Boeing

Boeing kann die Produktion seines Langstrecken-Modells 787 Dreamliner wegen Engpässen bei einigen Bauteilen nicht so schnell wie geplant ausbauen. Die Beschäftigten im 787-Werk im US-Bundesstaat South Carolin wurden am Montag darüber informiert, wie der US-Sender CNBC berichtete. Boeing bestätigte auf Anfrage, der Bericht sei korrekt.

Zur Story