Wirtschaft
EU

EZB lässt Leitzins unverändert bei 2 Prozent

EZB lässt Leitzins unverändert bei 2 Prozent

30.10.2025, 14:2130.10.2025, 14:30

Die Europäische Zentralbank (EZB) lässt die Leitzinsen im Euroraum unverändert.

Der für Banken und Sparer wichtige Einlagenzins bleibt bei 2,0 Prozent, wie die Notenbank nach einer auswärtigen Sitzung in Florenz mitteilte.

epa12491589 European Central Bank President Christine Lagarde speaks during the monetary policy meeting of the Governing Council of the European Central Bank (ECB) at Palazzo Corsini in Florence, Ital ...
EZB-Präsidentin Christine Lagarde.Bild: keystone

Damit bleiben die Leitzinsen zum dritten Mal in Folge unverändert. Bereits im Juli und im September hatte die Zentralbank nach zuvor mehreren Leitzinssenkungen eine Zinspause eingelegt.

Der Entscheid erfolgte vor dem Hintergrund der zuletzt moderaten Inflation. Die Teuerung in der Eurozone hatte zuletzt nahe dem von der EZB gesteckten Ziel von 2,0 Prozent gelegen. Zugleich rechnet die Zentralbank aktuell für dieses Jahr mit einem Wirtschaftswachstum von 1,2 Prozent in der Eurozone – 0,3 Prozentpunkte mehr als noch im Juni angenommen. (rbu/awp/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der Schweizer Wein braucht keine Subventionen!
Der Schweizer Wein ist so gut wie noch nie. Wenn gewisse Regionen zu viel Durchschnitt produzieren und diese Weine nicht verkaufen, ist das ihr Problem.
Der Anblick hätte Weingott Bacchus zu Tränen gerührt. Da thronten 22 Pinot Noirs: Grands Crus aus dem Burgund, sogar der Rolls-Royce der Weinwelt, eine Flasche Romanée-Conti. Aber dazwischen standen Schweizer Flaschen: Gantenbein aus Fläsch, Bechtel aus Eglisau, Kloster Sion» aus Würenlingen, Domaine de la Rochette aus Neuenburg. Und andere.
Zur Story