Wirtschaft
Gesundheit

Roche hat dank drei Medikamenten über 270 Milliarden Franken erzielt

Roche lässt Tamiflu in USA künftig von Sanofi vertreiben (Archivbild)
Hoch hinaus: Roche erweitert seinen Basler Hauptsitz mit neuen Gebäuden.Bild: KEYSTONE

Roche hat dank drei Medikamenten über 270 Milliarden Franken erzielt

Sie heissen Mabthera, Herceptin und Avastin und sind teils schon seit über 20 Jahren auf dem Markt. Nun erhalten die drei Präparate auch in den USA Konkurrenz.
03.08.2019, 19:54
andreas Möckli / schweiz am wochenende
Mehr «Wirtschaft»

Einen solch grossen Jackpot hat in der Pharmaindustrie niemand zuvor geknackt. Roche hat mit seinen drei wichtigsten Krebsmedikamenten bislang einen Umsatz von über 270 Milliarden Franken erzielt. Sie heissen Mabthera, Herceptin und Avastin. Was Ende der 90er-Jahre mit Umsätzen von unter 800 Millionen Franken begann, erreichte im Spitzenjahr 2017 einen Wert von über 21 Milliarden Franken. Seit der Lancierung des ersten der drei Präparate Ende 1997 erzielte Roche im Schnitt Verkäufe von 11,8 Milliarden Franken – pro Jahr.

Nun erwächst den drei Medikamenten nach Europa auch in den USA Konkurrenz durch Nachahmerpräparate. Die Vereinigten Staaten sind mit Abstand der wichtigste Markt für die Pharmaindustrie, insbesondere auch für Roche. Doch obwohl bereits mehrere Kopien von den Behörden zugelassen wurden, geht es der Troika von Roche nicht so rasch an den Kragen. Dafür sorgen die Gesetze in den USA: Will ein Unternehmen ein Nachahmerpräparat lancieren, so hat der Originalhersteller gleich zweimal die Möglichkeit, zu prozessieren. Die US-Biotechfirma Amgen hat sich entschieden, ihre Kopie von Herceptin und Avastin ohne gerichtliche Einigung zu lancieren. Die Firma geht jedoch das Risiko ein, dass sie die erzielten Gewinne an Roche zurückzuzahlen muss.

Amgen hat die beiden Nachahmerpräparate mit einem bescheidenen Rabatt von 15 Prozent lanciert. Tiefer mussten die Amerikaner nicht gehen, weil sie derzeit die einzigen Konkurrenten von Roche sind. Die anderen Firmen haben sich entschieden, den ordentlichen Rechtsweg zu beschreiten und sich mit den Baslern auf ein Einführungsdatum zu einigen.

Zumindest in diesem Jahr wird sich die Konkurrenz der drei Roche-Superstars noch nicht stark auf die Zahlen des Basler Pharmakonzerns auswirken. Wie dies nächstes Jahr aussieht, hängt davon ab, ob weitere Hersteller mit Nachahmern auf den Markt kommen.

Teuerste Übernahme in der Schweizer Wirtschaftsgeschichte

Roche hat die drei Medikamente nicht selber entwickelt. Die Troika stammt aus den Labors der US-Biotechfirma Genentech. An dieser hat sich Roche unter Führung des damaligen Präsidenten Fritz Gerber erstmals im Jahr 1990 beteiligt. Für den visionären Schritt hätte der heute 90-Jährige ein Denkmal verdient. Damals kamen die Basler für 2,1 Milliarden Dollar zu einem Anteil von 60 Prozent an der Firma mit Sitz in San Francisco. Als Roche 19 Jahre später zur vollständigen Übernahme ansetzte, kostete dies 52,7 Milliarden Franken. Der Grund: Die drei Kassenschlager spülten bereits damals einen Jahresumsatz von 17,6 Milliarden Franken in die Kasse. Der vollständige Zugriff auf die drei Medikamente war einer der wichtigsten Gründe für die Übernahme.

Roche verdankt den drei Superstars sehr viel. Laut Experten verbleibt nach Abzug der Herstellkosten rund 50 bis 60 Prozent der Verkäufe als Bruttogewinn. Wie hoch die Forschungs- und Entwicklungskosten waren, sagt Roche nicht. Somit lässt sich auch nicht sagen, wie viel Geld der Konzern mit den drei Mitteln effektiv verdient hat. Ein Hinweis gibt die Marge auf Stufe Betriebsgewinn der Pharmasparte. Sie beträgt nicht zuletzt dank der Troika derzeit 42 Prozent.

Roche hält auf Anfrage fest, dass Herceptin und Mabthera essenzielle Medikamente in der Krebstherapie seien, die es erstmals ermöglicht hätten, aggressive Krebsarten zu heilen. «Beide Präparate haben ein hervorragendes Kosten-Nutzen-Verhältnis», sagt eine Sprecherin. Avastin habe bei einer ganzen Reihe von schwer behandelbaren Krebsarten eine deutliche Verlängerung des Gesamt- und progressionsfreien Überlebens gezeigt.

Dividende hat sich in 20 Jahren verzehnfacht

Die Entwicklung neuer Medikamente sei ein extrem zeitaufwendiger und kostspieliger Prozess, sagt die Sprecherin. Die überwiegende Mehrheit von Wirkstoffen scheitere in der Entwicklung. «Die Gewinne ermöglichen es uns, in die Erforschung und Entwicklung neuer Medikamente zu investieren.» Im letzten Jahr habe Roche 11 Milliarden dafür investiert.

Interessant in diesem Zusammenhang ist die Entwicklung der Dividende in den letzten 20 Jahren. Sie hat sich zwischen 1998 und heute verzehnfacht, was auch die Erbenfamilien Hoffmann und Oeri freut. Sie besitzen gut 9 Prozent des Kapitals von Roche, was ihnen dieses Jahr eine Dividende von 697 Millionen Franken eintrug. Natürlich stammt dieses Geld nicht nur von den drei Präparaten, sie steuern jedoch ein Drittel zum Konzernumsatz bei.

Und jetzt: Medikamente neu interpretiert von Zukkihund

1 / 94
Und jetzt: Medikamente neu interpretiert von Zukkihund
Medikamente neu interpretiert: Wir beginnen mit dem «olfaktorischen ÖV-Schreck».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die höchsten Türme der Schweiz
1 / 9
Die höchsten Türme der Schweiz
Der Roche-Turm, oder auch der Roche Tower, ist mit 178 Metern das höchste Gebäude der Schweiz.
quelle: roche
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dritter Schuldspruch für Bayer innert wenigen Monaten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nocciolo
03.08.2019 20:48registriert November 2014
Das zahlen wir brav mit unseren Prämien... 42% Betriebsgewinn...🙄
26943
Melden
Zum Kommentar
avatar
marcog
03.08.2019 20:58registriert Februar 2016
Stark: Das Patent läuft aus, aber dann muss man trotzdem noch gegen den bisherigen Pateninhaber prozessieren um ein Generika auf den Markt bringen zu dürfen??? Da haben die Lobyisten in den USA aber ganze Arbeit geleistet!
22813
Melden
Zum Kommentar
avatar
MBär
03.08.2019 21:11registriert Januar 2019
Ohne die Pharma verteidigen zu wollen: Aber ein guter Teil des Gewinns wird auch in Forschung gesteckt. Im Vergleich zu diesen Kosten sind auch die Managerlöhne ein Witz.

Auch ich bin der Meinung, dass ein Mensch nicht in einem Jahr so viel verdienen sollte, wie andere in ihrem Leben nicht. Aber doch müssen wir auch zugeben, dass es uns, speziell in Europa, nie so gut ginge, ohne die heutige Medizin, zu welcher die Pharmafirmen einen grossen Teil beitragen.
10750
Melden
Zum Kommentar
71
Netflix sperrt Passwort-Trittbrettfahrer aus – nun gehen die neuen Abos durch die Decke

Netflix wächst mit dem Vorgehen gegen Passwort-Trittbrettfahrer ungebremst weiter - und ist zuversichtlich, in Zukunft weitere Preiserhöhungen durchsetzen zu können. Im vergangenen Quartal kamen 9,33 Millionen Abonnenten hinzu. Der Videostreaming-Marktführer übertraf damit haushoch die Erwartungen von Analysten, die im Schnitt mit einem Plus von rund 4,9 Millionen Kunden gerechnet hatten. Der ungebrochene Nutzer-Zufluss bringt Netflix in eine Position der Stärke, während Konkurrenz-Angebote wie Disney+ oder Paramount+ um die Profitabilität kämpfen.

Zur Story