Die europäische Autoindustrie müsste dringend ihren CO₂-Ausstoss reduzieren. Ab 2025 gelten verschärfte EU-Klimavorgaben, die Autohersteller in die Pflicht nehmen. Diese schlagen nun Alarm: Man sei nicht in der Lage, diese Vorschriften einzuhalten.
Grund dafür sind laut dem Lobbyverband «European Automobile Manufacturers' Association» (Acea) einbrechende Absatzzahlen für E-Autos und unzureichende Rahmenbedingungen. Der Verband wendet sich nun an die Politik. «Dringende Massnahmen» seitens der EU-Kommission seien nötig, um die aus Sicht des Verbands zu strengen Klimaziele abzuschwächen und so die Existenzkrise der Branche abzuwenden. Konkret fordern die Autobauer eine Verschiebung der neuen CO₂-Grenzwerte um zwei Jahre.
Sollte die EU-Kommission den Forderungen nicht nachkommen, drohen der Autoindustrie Strafzahlungen in Milliardenhöhe. Wer den Strafen entgehen wolle, habe «kaum eine andere Wahl, als die Produktion erheblich zu drosseln, was Millionen von Arbeitsplätzen in der EU bedroht», steht in dem Brief von Acea, wie SRF berichtet.
Kritiker halten der Automobilindustrie vor, sie seien früh genug gewarnt worden. So sagt SRF-Wirtschaftsredaktor Matthias Heim: «Die ab dem nächsten Jahr geltenden Werte sind seit 2019 bekannt. Die Autohersteller hätten also genügend Zeit gehabt, sich darauf vorzubereiten.»
Doch die Autoindustrie will die Schuld von sich weisen. Elektroautos verkauften sich schlecht, es fehle an Ladeinfrastruktur, bezahlbaren Strompreisen, Kauf- und Steueranreizen und einer gesicherten Lieferkette für Batterien und Rohstoffe. Laut Reuters sank der Anteil der batteriebetriebenen Fahrzeuge im August 2024 auf 14,4 Prozent der Gesamtverkäufe verglichen mit 21 Prozent im Vorjahr.
Zudem hätten die Autohersteller in den letzten Jahren stark in die Elektrifizierung ihrer Flotten investiert, schreibt Reuters weiter. (lia)
Das ist Vorsprung durch Technik...
Den Kunden fehlt ein günstiges Elektroauto mit akzeptabler Reichweite. China liefert das und das bald in die ganze Welt... ob es die restlichen Autobauer wollen oder nicht.