Wirtschaft
International

Trinkgeld: Die grosse Übersicht der Länder der Welt

Da lachen sie noch alle. Vielleicht auch, weil niemand weiss, wie viel Trinkgeld der junge Herr gleich geben wird.
Da lachen sie noch alle. Vielleicht auch, weil niemand weiss, wie viel Trinkgeld der junge Herr gleich geben wird.bild: shutterstock

Wo du wie viel Trinkgeld geben musst – und wo auf keinen Fall!

Trinkgeld gilt als höflich – aber längst nicht überall. In manchen Ländern erntest du böse Blicke, wenn du grosszügig sein willst, in anderen kriegst du Krach, wenn du zu knausrig bist. Eine Übersicht über die weltweiten (Faust-)Regeln.
27.05.2019, 11:2428.05.2019, 06:55
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Wirtschaft»

In der Schweiz ist das Trinkgeld seit 1974 im Preis inbegriffen. Aber: In der Realität gehört der zusätzliche Batzen für viele zum guten Ton und Service-Angestellte freuen sich darüber. Darum erst mal eine kleine Umfrage:

Gibst du in der Schweiz in Restaurants Trinkgeld?

Ein wirkliches Richtig oder Falsch gibt es nicht. Während wir in der Schweiz zumindest das Gefühl haben, die Trinkgeld-Regeln zu kennen, lauern im Ausland Fettnäpfchen ohne Ende So schreibt die japanische Fremdenverkehrszentrale JNTO: «Trinkgeld geben, wäre fast ein kleiner Fauxpax, den Sie begehen können.»

Während also Länder wie Japan oder die USA sehr genaue Vorstellungen von Trinkgeld haben, gibt es in den meisten Ländern keine allgemeingültigen Regeln. Teilweise unterscheiden sich schon touristische Hotspots von ländlicheren Gebieten oder von Touristen wird Trinkgeld «erwartet», während Einheimische keines geben «müssen».

Trotzdem kennt fast jedes Land seine ungeschriebenen Gesetze, die es gerade als Tourist zu beachten gilt. Damit du dich auf deiner nächsten Reise nicht blamierst, haben wir die gängigsten und bekanntesten Faustregeln zusammengetragen und eine Weltkarte der Trinkgelder erstellt.

Die Karte beinhaltet Einschätzungen und Faustregeln für Restaurants, Taxis und Hotels. Quellen sind nationale Tourismusseiten, Trinkgeldempfehlungen von Reiseveranstaltern sowie diverse Reiseführer und Reiseblogs.

Die Karte gibt dir eine Übersicht über weltweite Faustregeln – sie schützt dich aber nicht vor regionalen Eigenheiten.

Und was hast du für Trinkgeld-Erfahrungen gemacht? Diskutiere hier mit und teile deine Erkenntnisse mit uns!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mark Wahlberg gibt viel Trinkgeld und wird per Zufall dabei fotografiert
1 / 9
Mark Wahlberg gibt viel Trinkgeld und wird per Zufall dabei fotografiert
Mark Wahlberg dreht gerade «The Six Billion Dollar Man».
quelle: fameflynet dukas / / ffn_image_51658991
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Leiden einer Coiffeuse
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
107 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lisbon
27.05.2019 11:36registriert Januar 2019
Bin mit Japan nicht einverstanden "Trinkgeld kein Muss". Trinkgeld zu geben, ist dort fast eine Beleidigung des Personals.
32112
Melden
Zum Kommentar
avatar
fidget
27.05.2019 11:50registriert Dezember 2018
Trinkgeld ist für mich eine Möglichkeit meine Zufriedenheit mit dem Service auszudrücken. Meiner Meinung nach sollte Trinkgeld nie obligatorisch zu geben sein, denn ich als Gast bin nicht dafür da, das Gehalt aufzubessern. Der Arbeitgeber soll seine Angestellten vernünftig entlöhnen. Dafür muss er natürlich auch realistische Preise verlangen.
32618
Melden
Zum Kommentar
avatar
ben harper
27.05.2019 12:01registriert April 2018
In den USA werde ich auch künftig bei schlechtem Service (und nur dann!) die 2x 1-Cent Regel anwenden. Ich sehe nicht ein, weswegen ich bei schlechtem Service ein Trinkgeld geben soll. Die AG sollen gefälligst ihre AN realistisch entlöhnen und dies nicht dem Kunden überwälzen nur um vornerum 'billig' zu wirken.
22356
Melden
Zum Kommentar
107
Eine neue Strand-Duschen-Regel sorgt in Italien für Empörung
Italiens Strandbäder müssen neu allen Badegästen Duschen mit Trinkwasser anbieten. Werden die Italien-Ferien deshalb teurer?

Die italienische Regierung hat neue Vorschriften erlassen, die ab Sommer 2024 für alle kostenpflichtigen Strandbäder im Land gelten sollen. Die neuen Auflagen verlangen von den Betreibern, dass sie ihren Gästen Duschen mit Trinkwasser anbieten müssen. Bislang sind viele Duschen der 7'173 Strandbäder lediglich an zugelassene Brunnen angeschlossen, deren Wasserqualität regelmässig in Laboren überprüft wird.

Zur Story