Wirtschaft
International

USA bemühen sich um Venezuela – um von russischem Öl loszukommen

USA bemühen sich um Venezuelas Diktator – um von russischem Öl loszukommen

Angesichts des Ukraine-Krieges wollen sich auch die USA vom russischen Öl lossagen. Nun gibt es Gespräche mit Venezuela als alternativem Lieferanten – trotz einer eigentlich massiv angespannten Beziehung.
08.03.2022, 12:2008.03.2022, 12:29
Mehr «Wirtschaft»
Ein Artikel von
t-online
epa09764249 The president of Venezuela, Nicolas Maduro, participates in a joint statement to the media with the deputy prime minister of Russia, Yuri Borisov (out of frame), after the called 'mee ...
Nicolas MaduroBild: keystone

Im Ringen des Westens um eine weltweite Isolation Russlands hat das ölreiche Venezuela mit dem als Verbündeten des russischen Präsidenten Wladimir Putin geltenden Machthaber Nicolas Maduro weitere Gespräche mit den USA vereinbart. Nach dem ersten hochrangigen Treffen am Wochenende seit Jahren seien neue Verhandlungen vereinbart worden, sagte der sozialistische Präsident am Dienstag. «Ich bekräftige unseren ganzen Willen, damit wir aus Diplomatie, aus Respekt und aus der Hoffnung auf eine bessere Welt eine Agenda vorantreiben können, die Wohlstand und Frieden ermöglicht», sagte er.

Ranghohe Vertreter der US-Regierung und des südamerikanischen Landes hatten am Samstag in der Hauptstadt Caracas eine Gesprächsrunde abgehalten. Die Gäste seien im Präsidentenpalast empfangen worden, sagte Maduro und fügte hinzu: «Wir hatten ein Treffen. Ich könnte es als respektvoll, herzlich, sehr diplomatisch beschreiben».

Eine Einigung ist allerdings nicht erzielt worden, wie fünf mit den Gesprächen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters sagten. Ziel sei es gewesen, auszuloten, ob die Regierung in Caracas bereit wäre, sich von Russland und dessen Einmarsch in die Ukraine zu distanzieren.

US-Regierung setzte Kopfgeld auf Maduro aus

Einige Analysten sehen in dem ölreichen Land eine mögliche Alternative, falls die USA versuchen sollten, die Energielieferungen aus Russland einzuschränken. Doch die Beziehung ist auch zu Venezuela stark geschädigt: Nach Maduros Widerwahl im Jahr 2019 hatten beide Länder den Kontakt miteinander abgebrochen. Zahlreiche Länder hatten den Machthaber nicht anerkannt. Zudem verhängten die USA Sanktionen gegen den Autokraten und klagten ihn wegen Drogenhandels und Geldwäsche an. 2020 setzten sie ein Kopfgeld auf ihn aus. 

Es war der hochrangigste Besuch von US-Vertretern in Venezuela seit Jahren. Mit Unterstützung von Russland, Kuba, China und dem Iran konnte sich der Machthaber bislang im Amt halten. Die Sprecherin des Weissen Hauses, Jen Psaki, bestätigte, dass das Thema «Energiesicherheit» auf der Agenda gestanden habe.

Das Thema treibt auch die Anleger an den Rohstoffmärkten nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine weiter um. Angesichts eines möglichen Banns für russische Energie-Importe notierte der Preis für die Ölsorte Brent aus der Nordsee am Montag auf einem 13-1/2-Jahres-Hoch.

(rtr,dpa,MaM )

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Russland hat jetzt die Taliban UND die Schweizer verloren»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
manuel0263
08.03.2022 12:30registriert Februar 2017
Ob das die richtige Lösung ist, sich von der Abhängigkeit von einem Diktator in die des nächsten zu begeben?
Von den begrenzten natürlichen Ressourcen abgesehen muss jetzt endlich auch die politische Komponente berücksichtigt werden...man hätte schon viel früher auf erneuerbare Energien setzen müssen. Vielleicht ist zumindest das eine Erkenntnis aus der aktuellen Situation.
429
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pummelfee
08.03.2022 16:17registriert Mai 2020
Wenn sich Venezuela mit USA ins Bett legt, hat Putin einen Freund weniger. Diesen Deal wird sich Maduro nicht durch die Lappen gehen lassen. Wenn um Kohle geht, ist sich jeder selbst der nächste. Da machen auch Diktatoren keine Ausnahme.
202
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barth Simpson
08.03.2022 16:45registriert August 2020
Im zweiten Weltkrieg gab es eine Anbauschlacht um genug Lebensmittel im eigenen Land zu erzeugen.

Nun braucht es eine Energie-Anbauschlacht mit PV-Anlagen, Wärmepumpen, Holzheizungen, Wind und Wasserkraft - es braucht ergänzend dringend Speicherkraftwerke wo immer nur möglich! Lasst lieber die Strassen Löcher haben, es gibt Wichtigeres zu bauen!

Das Wichtigste: Energie einsparen, wo immer nur möglich!

Wir müssen sofort handeln und sehr kreativ sein, um von dieser fatalen Abhängigkeit aus fossiler Energie möglichst rasch los zu kommen. Die Zeit wird knapp, knapper, am Knappsten!
204
Melden
Zum Kommentar
47
Vermisster Arian aus Deutschland: Skybeamer und Kinderlieder sollen ihn anlocken
Seit vier Tagen wird bei Bremervörde nach Arian (6) gesucht – auch mit besonderer Technik.

Seit vier Tagen sucht ein Grossaufgebot von Einsatzkräften, darunter auch Soldaten der Bundeswerhr, nach dem sechs Jahre alten Arian aus Bremervörde. Der Autist war am Montagabend aus seinem Elternhaus in der Ortschaft Elm verschwunden, wegen seiner Beeinträchtigung reagiert er nicht auf Ansprachen.

Zur Story