Schon ab 2019 will Volvo nur noch Automodelle mit Elektro- und Hybridtechnologien entwickeln und verabschiedet sich damit endgültig vom Verbrennungsmotor. Damit ist der schwedische Autobauer Vorreiter in der Branche.
Volvo-Chef Hakan Samuelsson begründete die Wende mit einer erhöhten Nachfrage nach Elektroautos bei den Kunden. Der Autobauer will auf diese Kundenwünsche reagieren und so bis 2025 eine Million Elektrofahrzeuge verkaufen.
Zwischen 2019 und 2022 will Volvo zusätzlich fünf reine E-Autos auf den Markt bringen, wie der Autobauer am Mittwoch mitteilte. Diese Fahrzeuge sollen ergänzt werden durch eine Reihe von Hybrid-Modellen, die per Stecker geladen werden und einen ergänzenden Verbrennungsmotor haben.
Volvo-Konzerchef Hakan Samuelsson hatte bereits im März angekündigt, keine neuen Dieselmotoren mehr zu entwickeln. «Aus heutiger Sicht werden wir keine neue Generation Dieselmotoren mehr entwickeln», sagte er der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung».
Der finanzielle Aufwand für eine Neukonstruktion sei zu hoch. Die chemische Nachbehandlung zur Eindämmung der Stickoxidemissionen lohne sich auch in grösseren, teureren und profitableren Fahrzeugen nicht mehr. Den erst 2013 eingeführten derzeit verbauten Diesel wolle Volvo jedoch weiterentwickeln.
Der zum chinesischen Autobauer Geely gehörende Premiumhersteller ist damit der erste, der die Entwicklung von Dieselmotoren einstellen will. Daimler zum Beispiel investiert noch massiv in die Technologie. Nach Einschätzung von Branchenexperten wird die Nachfrage nach Verbrennungsmotoren mit Diesel und Benzin unter dem Druck schärferer Klimavorschriften im kommenden Jahrzehnt sinken.
Daimler und Volkswagen wollen deshalb bis 2025 rund ein Viertel ihres PKW-Absatzes mit Elektroautos bestreiten. Auch Volvo bringt ein erstes rein elektrisches Fahrzeug 2019 auf den Markt. (whr/sda/reu)