Wirtschaft
International

Musk zahlt Miete nicht – und wird verklagt

Musk zahlt Miete nicht – und wird verklagt

Massenentlassungen, Schliessungen und ausbleibende Mietzahlungen: Elon Musk setzt auf drastische Sparmassnahmen. Das hat jetzt juristische Konsequenzen.
03.01.2023, 10:5603.01.2023, 14:21
Mehr «Wirtschaft»
FILE - Tesla and SpaceX Chief Executive Officer Elon Musk speaks at the SATELLITE Conference and Exhibition in Washington, Monday, March 9, 2020. Twitter on Thursday, Dec. 16, 2022 suspended the accou ...
Spart: Musk.Bild: keystone

Seit der Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter hat Elon Musk Tausende Mitarbeitende entlassen und mehrere Büros geschlossen. Eine weitere Sparmassnahme hat nun allerdings eine Klage zur Folge: Offenbar hat Musk Mietschulden bei einem seiner Vermieter in Höhe von 136'260 Dollar (rund 127'600 Franken).

Es geht um ein Büro im Hartford Building am Rande des Financial District von San Francisco, wie die Klageschrift des Unternehmens Columbia Reit – 650 California LLC nahelegt. Twitter unterschrieb 2017 einen siebenjährigen Mietvertrag für die Räume und sitzt dort im 30. Stock, berichtete CBS News. Mitte Dezember hatte der Vermieter Musk aufgefordert, innerhalb von fünf Tagen die Mietrückstände zu begleichen. Doch das geschah offenbar nicht.

Weitere Klage wegen nicht bezahlter Charterflüge

Die «New York Times» hatte unter Berufung auf Insider zum gleichen Zeitpunkt berichtet, dass Twitter angeblich seit Wochen weder für seinen Hauptsitz noch für seine anderen Büros Miete gezahlt habe. Demnach hofften Musk und seine Berater, die Bedingungen der Mietverträge nach den Massenentlassungen neu verhandeln zu können. Twitter hatte jedoch bereits zum damaligen Zeitpunkt Beschwerden von Immobilien-Investment- und Managementfirmen erhalten.

Zudem weigerte sich das Techunternehmen Berichten zufolge, eine Rechnung in Höhe von 197'725 Dollar (rund 185'200 Franken) für zwei private Charterflüge zu bezahlen, die in der Woche der Übernahme für Musk durchgeführt wurden. Auch darauf folgte eine Klage.

Mitarbeitende bringen offenbar eigenes Klopapier mit

Seit Musk Twitter im Herbst 2022 übernommen hat, macht er immer wieder Negativschlagzeilen, auch über die Sparmassnahmen. Mitarbeitende berichteten der «New York Times», teilweise ihr eigenes Klopapier mit zur Arbeit zu bringen, weil der Unternehmer an Reinigungspersonal spare. Es rieche nach Essensresten und Körpergeruch, die Toiletten seien verschmutzt.

Elon Musk wird beim Dave-Chappelle-Auftritt ausgebuht

Video: youtube

Weiteren Berichten zufolge wurden die Mitarbeitenden zudem angewiesen, die Bezahlung von Auftragnehmern oder Lieferanten zu verzögern. Musk hat sich bislang nicht zu der neusten Anklage geäussert.

(t-online, lw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jetzt hat Elon Musk auch noch die Filmindustrie gekauft! (Fake News!)
1 / 14
Jetzt hat Elon Musk auch noch die Filmindustrie gekauft! (Fake News!)
Zur Story.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Einmaliger Gebrauch: Elon Musk im Twitter HQ
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrmikech
03.01.2023 11:20registriert Juni 2016
Für eine schwer überteuerte 44 Miiliarden eine marode Firma kaufen, und dann auf Klopapier sparen wollen. Wirklich einen Top-CEO dieser Musk 😂
2308
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eul doch
03.01.2023 11:35registriert Oktober 2015
Ich hoffe es ist nur noch eine Frage der (kurzen) Zeit, bis der endlich pleite ist und von der Bildfläche verschwindet.
1555
Melden
Zum Kommentar
avatar
sealeane
03.01.2023 11:09registriert November 2017
Clownshow🤡
1205
Melden
Zum Kommentar
52
29 Verletzte bei Unglück auf Capri-Fähre

Auf einer Fähre von der italienischen Mittelmeerinsel Capri sind bei der Ankunft in Neapel mindestens 29 Menschen verletzt worden, davon eine Frau schwer. Das Schiff namens «Isola di Procida» mit etwa 100 Passagieren prallte nach Berichten von Augenzeugen am Freitagmorgen beim Anlegen auf den Kai.

Zur Story