Wirtschaft
Justiz

US-Justiz erlässt Haftbefehl gegen früheren VW-Boss Martin Winterkorn

epa06710198 (FILE) - Former CEO of German car manufacturer Volkswagen (VW), Martin Winterkorn, arrives for the annual general meeting of German Bundesliga club FC Bayern Munich in Munich, Germany, 24  ...
Martin Winterkorn: Gegen den Ex-VW-Boss ist in den USA ein Haftbefehl erlassen worden.Bild: EPA/EPA

US-Justiz erlässt Haftbefehl gegen früheren VW-Boss Martin Winterkorn

04.05.2018, 21:1705.05.2018, 08:30
Mehr «Wirtschaft»

Die amerikanische Justiz hat nach der Anklage gegen den früheren VW-Chef Martin Winterkorn einen Haftbefehl erlassen. Die Sprecherin der Justiz bestätigte dies gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Die USA wollen den früheren Topmanager des Autobauers wegen Betrugs im Abgasskandal zur Rechenschaft ziehen. Dem 2015 zurückgetretenen Vorstandsvorsitzenden wird ausserdem Verschwörung zum Verstoss gegen Umweltgesetze und zur Täuschung der Behörden vorgeworfen, wie aus der Klageschrift hervorgeht, die das zuständige Gericht in Detroit (US-Bundesstaat Michigan) am Donnerstag (Ortszeit) veröffentlicht hatte.

«Wer versucht, die Vereinigten Staaten zu betrügen, wird einen hohen Preis bezahlen», verkündete US-Justizminister Jeff Sessions gestern in Washington. Die Tatsache, dass kriminelle Straftaten auf der höchsten Ebene der VW-Konzernführung abgesegnet gewesen sein dürften, sei erschreckend, sagte der zuständige Staatsanwalt Matthew J. Schneider vom östlichen Bezirk Michigans.

epa06709701 US Attorney General Jeff Sessions delivers remarks at the National Sheriffs' Association DC Opioid Roundtable, in Washington, DC, USA, 03 May 2018. EPA/MICHAEL REYNOLDS
Jeff Sessions: «Wer versucht, die Vereinigten Staaten zu betrügen, wird einen hohen Preis bezahlen»Bild: EPA/EPA

Die US-Ermittler gehen davon aus, dass Winterkorn im Mai 2014 und Juli 2015 über die Abgasmanipulationen informiert wurde. Er habe dann mit anderen Führungskräften entschieden, die illegale Praxis fortzusetzen.

Ein Anwalt des inzwischen 70-Jährigen sagte am Freitag der DPA, man prüfe die Anklage und werde sich «zu gegebener Zeit äussern». Von Winterkorn selbst war keine Stellungnahme zu erhalten. (cma/sda/dpa)

VW: Bilder aus der guten alten Zeit (als Abgase noch Abgase waren)

1 / 41
VW: Bilder aus der guten alten Zeit (als Abgase noch Abgase waren)
VW und die gute alte Zeit. Nun ja, genau genommen gilt das für die Geburt des Unternehmens nicht. Es stammt aus dem Deutschland der späten 30er und bekanntermassen haben unsere Nachbarn schon bessere Zeiten gesehen. Der Punkt ist: VW hat seine Wurzeln ...
quelle: united archives / nolte
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Enzasa
04.05.2018 21:23registriert August 2016
Kaum vorstellbar, dass solche Aktionen ohne Wissen von Vorgesetzten gemacht werden.
Ein Ingenieur ist bereits in den USA schuldig gesprochen und inhaftiert, Reaktion von VW = Kündigung

Es wäre fair auch mal die „ Großen „ haften zu lassen und nicht immer nur die „Kleinen „
1305
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
04.05.2018 22:06registriert August 2015
Immer heisst es bei solchen Typen ihre absurd hohen Löhne/Boni wären gerechtfertigt, denn sie würden ja viel Verantwortung tragen. Am Ende wird Winterkorn jetzt einfach nicht mehr in die USA, oder Länder die ihn dorthin ausliefern würden, reisen. Soviel zu "Verantwortung"... Aber eigentlich sollte man ihm auch in Deutschland den Prozess machen, nur hat die Autolobby die deutsche Politik leider in der Tasche.
903
Melden
Zum Kommentar
avatar
irgendwie so:
04.05.2018 22:25registriert Oktober 2016
Tja, und was macht Europa? Die Autobauer haben hier genau das gleiche verbrochen wie in den USA.
Die Topmanager gehören alle vor Gericht, das dann über Schuld oder Unschuld entscheiden soll.....
Gut, ich träume weiter.....
657
Melden
Zum Kommentar
21
«Pablo Escobar» darf nicht als Marke eingetragen werden

Der Name des berüchtigten Drogenbosses «Pablo Escobar» darf in der EU nicht als Name für Waren oder Dienstleistungen eingetragen werden. Man verbinde den Namen mit Drogenhandel, Verbrechen und Leid, entschied das Gericht der EU am Mittwoch in Luxemburg.

Zur Story