Wirtschaft
Luftfahrt

Kundenbewertungen für Fluggesellschaften

A flight attendant attends to the passengers of the Economy Class, pictured on April 29, 2013 in an aircraft of Swiss. Swiss, short for Swiss International Air Lines, flies from Zurich to Chicago and  ...
Bordservice auf einem Flug der Swiss von Zürich nach Chicago (2013).
Bild: KEYSTONE

Bei Tripadvisor kannst du neu die Airlines bewerten –  und damit allen die Buchung erleichtern

20.07.2016, 16:5120.07.2016, 17:52
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Online-Kundenbewertungen haben die Art und Weise, wie wir eine Dienstleistung auswählen, revolutioniert. Einzig Fluggesellschaften blieben von dieser Entwicklung bislang weitgehend ausgeklammert. Auf den einschlägigen Websites bekommt man in der Regel eine nach dem Preis sortierte Liste präsentiert. Wer es am billigsten mag, findet hier schnell, was er sucht. Wer hingegen bereit ist, für ein paar Annehmlichkeiten mehr zu bezahlen, für den wird es sehr schnell unübersichtlich.

Eine Alternative bietet das Ferienportal Tripadvisor, wo sich seit neuestem Flüge nicht nur buchen, sondern auch bewerten lassen. Die 5-stufige Skala (ausgezeichnet, sehr gut, befriedigend, mangelhaft, ungenügend) ist die gleiche wie bei Restaurants und Hotels. Weiter können individuelle Noten für Beinfreiheit, Kundenservice, Sauberkeit, Speisen und Getränke, Komfort der Sitze, Preis-Leistungs-Verhältnis, Check-in und Boarding sowie das Entertainmentangebot während des Flugs vergeben werden.

Bewertungen für die Fluggesellschaft Emirates (20.07.2016).
Bewertungen für die Fluggesellschaft Emirates (20.07.2016).screenshot via tripadvisor.ch

Interessant ist, wie diese Bewertungen in eine konkrete Buchung einfliessen. Wer einen Flug sucht, bekommt zunächst die gewohnte, nach dem Preis sortierte Trefferliste angezeigt. Neu kann nach dem sogenannten FlyScore sortiert werden. Dieser entspricht einem Wert zwischen 1 und 10 und setzt sich zusammen aus Kundenbewertungen der betreffenden Airline, Qualität des auf diesem Flug eingesetzten Flugzeugtyps, Extras an Bord sowie Flugdauer.

Wer nach dem Preis sortiert, wird zuoberst auf der Liste mit hoher Wahrscheinlichkeit Billigflieger sehen. Wird hingegen der Flyscore benutzt, rutschen Premium-Airlines mit Direktflügen, modernen Flugzeugen und Wifi an die Spitze.

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Welche Extras an Bord auf einem spezifischen Flug verfügbar sind, ist im Reiter «Serviceangebot» separat ersichtlich. Zum Beispiel, ob Wifi und Stromanschlüsse vorhanden sind.

«Wir wissen von unseren Usern, dass es für Reisende nicht immer einfach ist, das beste Angebot zu finden, wenn man nur auf den Preis schaut. Wir sind in der einzigartigen Lage, dieses Problem zu lösen, indem wir ehrliche Kundenbewertungen und Fotos, detaillierte Serviceangebote und Tools einfliessen lassen.»
Bryan Saltzburg, Chef Flugreisen bei Tripadvisor

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1934: Nelly Diener wurde bei der Swissair als erste Stewardess Europas angestellt. Hier posiert sie vorder Curtiss AT-32C Condor, CH-170 (HB-LAP) in Dübendorf.
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5 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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7immi
20.07.2016 17:01registriert April 2014
eine gute sache. dies ersetzt aufwändige studien der entsprechenden fluggesellschaften.
vielleicht findet dann ja auch bei der swisshansa-führung ein umdenken statt. denn diese hat noch immer das gefühl, qualität definiere sich einzig über den preis... und dass man den job der/s flightattendant/s aus prestigegründen macht und nicht viel verdienen muss...
freundlichkeit hat nicht direkt etwas mit dem lohn zu tun, schon klar. schaden tuts aber sicher auch nicht.
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