Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
Online-Kundenbewertungen haben die Art und Weise, wie wir eine Dienstleistung auswählen, revolutioniert. Einzig Fluggesellschaften blieben von dieser Entwicklung bislang weitgehend ausgeklammert. Auf den einschlägigen Websites bekommt man in der Regel eine nach dem Preis sortierte Liste präsentiert. Wer es am billigsten mag, findet hier schnell, was er sucht. Wer hingegen bereit ist, für ein paar Annehmlichkeiten mehr zu bezahlen, für den wird es sehr schnell unübersichtlich.
Eine Alternative bietet das Ferienportal Tripadvisor, wo sich seit neuestem Flüge nicht nur buchen, sondern auch bewerten lassen. Die 5-stufige Skala (ausgezeichnet, sehr gut, befriedigend, mangelhaft, ungenügend) ist die gleiche wie bei Restaurants und Hotels. Weiter können individuelle Noten für Beinfreiheit, Kundenservice, Sauberkeit, Speisen und Getränke, Komfort der Sitze, Preis-Leistungs-Verhältnis, Check-in und Boarding sowie das Entertainmentangebot während des Flugs vergeben werden.
Interessant ist, wie diese Bewertungen in eine konkrete Buchung einfliessen. Wer einen Flug sucht, bekommt zunächst die gewohnte, nach dem Preis sortierte Trefferliste angezeigt. Neu kann nach dem sogenannten FlyScore sortiert werden. Dieser entspricht einem Wert zwischen 1 und 10 und setzt sich zusammen aus Kundenbewertungen der betreffenden Airline, Qualität des auf diesem Flug eingesetzten Flugzeugtyps, Extras an Bord sowie Flugdauer.
Wer nach dem Preis sortiert, wird zuoberst auf der Liste mit hoher Wahrscheinlichkeit Billigflieger sehen. Wird hingegen der Flyscore benutzt, rutschen Premium-Airlines mit Direktflügen, modernen Flugzeugen und Wifi an die Spitze.
Welche Extras an Bord auf einem spezifischen Flug verfügbar sind, ist im Reiter «Serviceangebot» separat ersichtlich. Zum Beispiel, ob Wifi und Stromanschlüsse vorhanden sind.