Wirtschaft
Schweiz

Ueli Maurer bricht sein Schweigen – und fordert eine PUK

«Die haben keine Ahnung»: Ueli Maurer bricht sein Schweigen – und fordert eine PUK

Wäre das Ende der Credit Suisse vermeidbar gewesen? Hat der damalige SVP-Bundesrat Ueli Maurer den Ernst der Lage zu spät erkannt? Gegenüber CH Media äussert sich der frühere Finanzminister erstmals zum Fall Credit Suisse. Er nimmt auch Stellung zu einer berühmt-berüchtigten Aussage auf SRF.
18.04.2023, 06:32
Patrik Müller / ch media
Mehr «Wirtschaft»

An der Sondersession zum Fall Credit Suisse wurde wiederholt darauf hingewiesen, dass von 2016 bis Ende 2022 Ueli Maurer Finanzminister war. Die CS-Krise spitzte sich ab September 2022 zu, als die Geldabflüsse dramatisch zunahmen. Aus FDP und von links verlautet, der SVP-Bundesrat habe damals das ganze Ausmass der CS-Krise verkannt.

Alt Bundesrat Ueli Maurer gruesst die Besucher am traditionellen Umzug der Zuenfte am Zuercher Sechselaeuten, aufgenommen am Montag, 17. April 2023, in Zuerich. (KEYSTONE/Michael Buholzer)
Alt Bundesrat Ueli Maurer am Montag am Sechseläuten in Zürich.Bild: keystone

Informationen von CH Media zeichnen nun ein anderes Bild. Maurer traf sich im Oktober mehrfach mit SNB-Präsident Thomas Jordan und mit Finma-Präsidentin Marlene Amstad. Dabei wurde auch über den «Worst Case» gesprochen: dass die CS nicht überleben kann.

Es wurden folgende Szenarien ausgearbeitet: Abwicklung, Zwangsverkauf, Einstieg der SNB. Maurer veranlasste zudem die Ausarbeitung einer Sanierungsverfügung. Die CS musste detaillierte Notkonzepte liefern.

Eine PUK soll die Wahrheit ans Licht bringen

CH Media sprach Ueli Maurer am Rand des Sechseläutens darauf an. Wer behaupte, sein Departement sei im Herbst nicht vorbereitet gewesen, habe keine Ahnung und verstehe die Prozesse auf den Finanzmärkten nicht, sagte Maurer. Er würde eine Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) begrüssen, damit die Wahrheit ans Licht komme.

Recherchen zeigen: Maurer informierte den Gesamtbundesrat im Herbst 2022 nur summarisch über die Szenarien und seine Gespräche mit SNB und Finma. Er verzichtete auf schriftliche Dokumentationen.

Maurers grosse Angst: Leaks seiner Bundesratskollegen. Der Finanzminister war wegen Corona-Indiskretionen ein gebranntes Kind. Diese Phase hatte das Vertrauensverhältnis im Bundesrat erschüttert, denn wiederholt gelangten Anträge des massnahmenkritischen SVP-Magistraten an die Öffentlichkeit.

Wäre im Fall CS durchgesickert, dass das Überleben der Credit Suisse gefährdet war, hätte ein Bank-Run eingesetzt. Am Montag mochte das Maurer nicht kommentieren. Er betonte aber vielsagend, dass er seine Gründe dafür gehabt habe, am 13. Dezember 2022 auf SRF den inzwischen berühmt-berüchtigten Satz zu sagen: «Man muss die CS jetzt einfach ein Jahr oder zwei in Ruhe lassen.» Maurer wollte damit der Destabilisierung der Bank entgegenwirken.

Karin Keller-Sutter kontaktierte ihren Vorgänger nicht

Ueli Maurer sagt zudem, er wäre in diesen Zeiten durchaus gern Finanzminister, um mitzuentscheiden zu können. Seine Nachfolgerin Karin Keller-Sutter (FDP) habe ihn nicht kontaktiert, aber das sei okay.

Auch im Sechseläuten-Talk mit TeleZüri wies Ueli Maurer die Kritik zurück, er sei in der CS-Krise untätig gewesen. «All jene, welche diese Kritik anbringen, kommen hinten und vorne nicht draus und haben keine Ahnung, wie die Finanzpolitik und das Bankengeschäft ablaufen.»

Es sei schade, dass es mit der CS so weit gekommen sei: «Vielleicht hätte man es korrigieren können.» Angefangen hätten die Probleme schon vor Jahren. Er habe die Entwicklung eng begleitet und noch andere Ideen gehabt, «aber es braucht dafür immer Mehrheiten».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das kanadische Tier, vor welchem man wirklich Angst haben sollte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
104 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
18.04.2023 07:06registriert Februar 2016
Maurer hat schon recht, wenn er befürchtet, dass das Vertrauen in die Grossbank und in die Regierung verloren gehen könnte, wenn man seine Geheimhaltung aufgibt.
Ich wundere mich eigentlich nur noch darüber, DASS überhaupt noch so viel Vertrauen in Grossbanken und in die Regierung da ist...
1258
Melden
Zum Kommentar
avatar
Es war einmal Franziska
18.04.2023 07:26registriert November 2021
Schon komisch... da weiss man seit Jahren, dass die CS Probleme hat, meint der Ueli nun, und dann sind doch alle überrascht und es muss Notrecht her.
Für mich tönt das nach Prinzip Hoffnung (CS chli in rueh lah) und nicht nach Plan. Schon gar nicht nach Vorbereitung.

Aber ich hab wohl keine Ahnung und der Ueli kei Luscht...
14037
Melden
Zum Kommentar
avatar
roger_dodger
18.04.2023 07:22registriert Februar 2016
Schön wäre gewesen wenn man schon reagiert hätte bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Glaube Warnzeichen hat es genug gegeben dass da etwas nicht so fantastisch läuft in den Jahren vorher.
979
Melden
Zum Kommentar
104
Polizisten an der Langstrasse von Jugendlichen verletzt

In der Nacht auf Sonntag hat an der Langstrasse eine Gruppe Jugendlicher zwei Zürcher Stadtpolizisten angegriffen und leicht verletzt. Zwei mutmasslich Beteiligte – zwei 16-Jährige aus der Schweiz und aus Eritrea – wurden festgenommen.

Zur Story