Wirtschaft
Schweiz

Von der ZKB nach 35 Jahren ausgemustert – und dann beim Job-Interview am Infarkt gestorben

Von der ZKB nach 35 Jahren ausgemustert – und dann beim Job-Interview am Infarkt gestorben

17.08.2015, 16:2517.08.2015, 16:32
Mehr «Wirtschaft»

Reto Werners* Beerdigung ist am Dienstag, den 18. August. Der Banker ist nur 51 Jahre alt geworden – und die Umstände seines Todes sind erschütternd: Reto Werner arbeitete gut 35 Jahre für die Zürcher Kantonalbank, bevor die ihn loswerden wollte. Beim Bewerbungsgespräch bei der St.Galler Kantonalbank versagte sein Herz: Er starb am 3. August an einem Infarkt. 

In ihrer Todesanzeige für den «hilfsbereiten und loyalen» Mitarbeiter schrieb die ZKB, man werde ihn «in dankbarer und guter Erinnerung behalten».
In ihrer Todesanzeige für den «hilfsbereiten und loyalen» Mitarbeiter schrieb die ZKB, man werde ihn «in dankbarer und guter Erinnerung behalten».Bild: KEYSTONE

Aufgedeckt wurde dies vom Finanzblog «Inside Paradeplatz». Reto Werner* sei seit seiner Lehre bei der ZKB gewesen: Sein Fall belege, wie stark der Druck auf ältere Mitarbeiter im Bereich Private Banking geworden ist, analysiert der stets gut informierte Finanzblog. Die Bank habe versucht, intern etwas Neues für den Mitarbeiter zu finden, als der Infarkt ihn während des Job-Interviews aus dem Leben riss.

Ausgemustert

«Der plötzliche Tod von Reto Werner* hat uns alle überrascht und sehr betroffen gemacht.», sagte eine Mitarbeiterin gegenüber «Inside Paradeplatz». Hinter vorgehaltener Hand wird aber auch kritisiert, dass «ein neuer Ton» herrsche, «ständig neue Forderungen» an die Angestellten gestellt werden und besonders die älteren Kollegen unter den «rauen Sitten» leiden würden. 

Das Grundproblem sei, dass bei der ZKB im Private Banking grosse Ziele verkündet würden, denen keine Taten folgten. Anstatt die Strategen zu bestrafen, müssten Angestellte und Kaderleute wie Reto Werner die Zeche zahlen: Sie würden durch jüngere, günstigere Leute ersetzt. Reto Werner sei «äusserst beliebt bei den Kunden» gewesen und brachte es bis zum Vizedirektor  – bis er «nicht mehr genügt» habe. 

Banken
AbonnierenAbonnieren
CEO Martin Scholl will die ZKB im Private Banking besser aufstellen.
CEO Martin Scholl will die ZKB im Private Banking besser aufstellen.Bild: KEYSTONE

Der Banker hatte trotz des internen Vermittlungsversuchs wohl zum ersten Mal seit 35 Jahren auch externe Angebote geprüft, berichtet «Inside Paradeplatz». Nun bleibt seinen Angehörigen nur noch, den Mann zu Grabe zu tragen.

* Name geändert

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dracului
17.08.2015 18:07registriert November 2014
Ein Freund von mir wurde von einer Grossbank mit 53 und fast 35 Dienstjahren einfach auf die Strasse gesetzt. Kaum 1 Jahr später starb er.
Für solche und ähnliche Spezialfälle sollte man andere Lösungen finden. Im HR gibt es leider nur noch wenig Menschen, die genügend Empathie und Feingefühl für solche Fälle haben oder haben dürfen. Firmenloyalität zahlt sich eben nie aus!
461
Melden
Zum Kommentar
5
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story