Wirtschaft
Schweiz

ChemChina interessiert sich offenbar für Schweizer Syngenta

Nach dem US-Giganten Monsanto interessiert sich nun der chinesische Riese ChemChina für Syngenta: Das meldet die US-Finanznachrichtenagentur Bloomberg
Nach dem US-Giganten Monsanto interessiert sich nun der chinesische Riese ChemChina für Syngenta: Das meldet die US-Finanznachrichtenagentur Bloomberg
Bild: WU HONG/EPA/KEYSTONE

Auch Chinesen wollen Syngenta aufkaufen – Schweizer Konzern lehnt aber ab

13.11.2015, 00:3513.11.2015, 06:14
Mehr «Wirtschaft»

Nur zweieinhalb Monate nach der abgesagten Übernahme durch den US-Konkurrenten Monsanto ist der Basler Agrochemiekonzern Syngenta angeblich erneut ins Fadenkreuz eines Kaufwilligen geraten. Der chinesische Chemiekonzern ChemChina soll in Gesprächen ein Angebot von 449 Franken je Aktie auf den Tisch gelegt haben.

Die Basler hätten aber mit Verweis auf regulatorische Risiken abgelehnt, meldete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Vertreter von Syngenta und ChemChina reagierten nicht auf die Bitte um Stellungnahme.

Nach der Übernahmeschlacht mit Monsanto zog sich Syngenta-Chef Michael Mack von der Konzernspitze zurück.
Nach der Übernahmeschlacht mit Monsanto zog sich Syngenta-Chef Michael Mack von der Konzernspitze zurück.
Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Der Angebotspreis entspricht einer Prämie von fast 30 Prozent auf den Schlusskurs der Syngenta-Aktie am Donnerstag von 345.90 Franken. Syngenta würde damit mit 41,7 Milliarden Franken bewertet.

DuPont ebenfalls interessiert

Die Gespräche zwischen Syngenta und den Chinesen gingen trotz der Ablehnung des Angebotes weiter, hiess es in den Kreisen. Eine Vereinbarung könnte in den kommenden Wochen erzielt werden. Syngenta spreche auch mit weiteren Interessenten.

Die Verhandlungen könnten aber auch scheitern und Syngenta sich für eine Eigenständigkeit entscheiden. Das «Wall Street Journal» hatte vor Wochenfrist vermeldet, der US-Grosskonzern DuPont verhandle mit Syngenta über eine Zusammenlegung der Agrargeschäfte.

Der US-Agrarkonzern Monsanto hatte Ende August die geplante Übernahme des Schweizer Konkurrenten abgeblasen. Monsanto begründete dies mit dem ungebrochenen Widerstand von Syngenta. (trs/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Alle wollen Gesichtscreme – Nivea-Konzern Beiersdorf setzt Nachfrage mehr um

Eine rege Nachfrage nach Deos und Sonnenschutzmitteln hat dem Nivea-Konzern Beiersdorf zum Jahresauftakt einen kräftigen Schub beschert. Auch Preiserhöhungen unterstützten das Umsatzplus.

Zur Story