Wirtschaft
Schweiz

ChemChina interessiert sich offenbar für Schweizer Syngenta

Nach dem US-Giganten Monsanto interessiert sich nun der chinesische Riese ChemChina für Syngenta: Das meldet die US-Finanznachrichtenagentur Bloomberg
Nach dem US-Giganten Monsanto interessiert sich nun der chinesische Riese ChemChina für Syngenta: Das meldet die US-Finanznachrichtenagentur Bloomberg
Bild: WU HONG/EPA/KEYSTONE

Auch Chinesen wollen Syngenta aufkaufen – Schweizer Konzern lehnt aber ab

13.11.2015, 00:3513.11.2015, 06:14

Nur zweieinhalb Monate nach der abgesagten Übernahme durch den US-Konkurrenten Monsanto ist der Basler Agrochemiekonzern Syngenta angeblich erneut ins Fadenkreuz eines Kaufwilligen geraten. Der chinesische Chemiekonzern ChemChina soll in Gesprächen ein Angebot von 449 Franken je Aktie auf den Tisch gelegt haben.

Die Basler hätten aber mit Verweis auf regulatorische Risiken abgelehnt, meldete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Vertreter von Syngenta und ChemChina reagierten nicht auf die Bitte um Stellungnahme.

Nach der Übernahmeschlacht mit Monsanto zog sich Syngenta-Chef Michael Mack von der Konzernspitze zurück.
Nach der Übernahmeschlacht mit Monsanto zog sich Syngenta-Chef Michael Mack von der Konzernspitze zurück.
Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Der Angebotspreis entspricht einer Prämie von fast 30 Prozent auf den Schlusskurs der Syngenta-Aktie am Donnerstag von 345.90 Franken. Syngenta würde damit mit 41,7 Milliarden Franken bewertet.

DuPont ebenfalls interessiert

Die Gespräche zwischen Syngenta und den Chinesen gingen trotz der Ablehnung des Angebotes weiter, hiess es in den Kreisen. Eine Vereinbarung könnte in den kommenden Wochen erzielt werden. Syngenta spreche auch mit weiteren Interessenten.

Die Verhandlungen könnten aber auch scheitern und Syngenta sich für eine Eigenständigkeit entscheiden. Das «Wall Street Journal» hatte vor Wochenfrist vermeldet, der US-Grosskonzern DuPont verhandle mit Syngenta über eine Zusammenlegung der Agrargeschäfte.

Der US-Agrarkonzern Monsanto hatte Ende August die geplante Übernahme des Schweizer Konkurrenten abgeblasen. Monsanto begründete dies mit dem ungebrochenen Widerstand von Syngenta. (trs/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Auto fährt in Schübelbach SZ in Rollstuhlfahrer
Ein Elektrorollstuhlfahrer ist am Montag in Schübelbach SZ bei einem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt worden. Der 95-Jährige war um 14 Uhr auf der Kantonsstrasse Richtung Siebnen unterwegs, als ein 21-jähriger Automobilist ihn überholen wollte.
Zur Story