Wirtschaft
Schweiz

Gute Noten für die Schweiz im Kampf gegen die Korruption

Gute Noten für die Schweiz im Kampf gegen die Korruption

28.01.2021, 06:0128.01.2021, 06:24
Mehr «Wirtschaft»

Im neusten internationalen Korruptions-Ranking von Transparency International steht die Schweiz gut da. Zusammen mit Finnland, Schweden und Singapur belegt sie Rang drei. In der Gesamtbewertung erreicht die Schweiz weiterhin 85 von 100 Punkten.

An der Spitze des Rankings von 180 Ländern und Gebieten liegen wie bereits im Vorjahr Dänemark und Neuseeland mit je 88 Punkten, wie Transparency International im neuesten Ländervergleich zur Umsetzung der OECD-Anti-Korruptionskonvention schreibt. Schlusslichter sind erneut Syrien (14 Punkte), Somalia (12 Punkte) und Südsudan (12 Punkte).

Wirtschaftskriminalität Shutterstock Bestechung Schmiergeld Korruption
Trotz der guten Noten: In gewissen Bereichen hat die Schweiz Nachholbedarf.bild: Shutterstock.com

Laut Martin Hilti, Geschäftsführer von Transparency Schweiz, darf das gute Abschneiden der Schweiz nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Schweiz erhebliche Mängel in Bereichen aufweise, die im Ranking nicht gemessen würden. Hilti nennt in diesem Zusammenhang die Geldwäscherei-Bekämpfung, den Schutz von Whistleblowern und die Korruption in der Privatwirtschaft und im Sport.

Seit dem erstmaligen internationalen Vergleich haben sich laut Transparency 26 Länder deutlich verbessert, darunter Ecuador, Griechenland, Guyana, Myanmar und Süd-Korea. Deutlich schlechter hat sich die Lage in 22 Ländern entwickelt, beispielsweise in Bosnien und Herzegowina, Guatemala, Libanon, Malawi, Malta und Polen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die glücklichsten Menschen leben in Finnland
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jein
28.01.2021 07:15registriert August 2017
"Ländervergleich zur Umsetzung der OECD-Anti-Korruptionskonvention" ist nicht gleichzusetzen mit wenig Korruption. Nicht nur die FIFA, auch bei anderen in der Schweiz ansessigen Sportverbänden kann man die Frage nach der Korruption stellen (z.B. Handball). Auch im Lobbying gibt es in der Schweiz Korruption, z.B. die kasachischen Gelder an Thomas Borer. Und das jemand wie Michael Lauber straffrei davon kommt zeigt wie ernst Korruption hier genommen wird (solange man die richtigen politischen Freunde hat).
462
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unsinkbar 2
28.01.2021 07:52registriert August 2019
Wird als Korruption auch Vetternwirtschaft und Klientelpolitik verstanden? Wenn ja, bin ich mir nicht so sicher mit den guten Noten für die CH. Wenn nein, fehlt wohl ein gewichtiger Punkt, ist aber wohl schwer zu eruiren...
412
Melden
Zum Kommentar
12
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story