Wirtschaft
Schweiz

Kassenzettel gibt es bei Coop neu nur noch auf Anfrage

Kassenzettel gibt es bei Coop neu nur noch auf Anfrage

01.03.2022, 08:5501.03.2022, 10:51
Mehr «Wirtschaft»
ARCHIV ? ZUM 70. JAHRESTAG DER PATENTIERUNG DES STRICHCODES IM OKTOBER 2019 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Ein Kassenzettel der Migros in Zuerich und der Betrag in Schweizer ...
Bild: KEYSTONE

Der Detailhandelskonzern Coop druckt in seinen Läden künftig Kassenzettel nicht mehr automatisch aus. Die Kunden erhalten neu auch an den bedienten Kassen nur noch einen Zettel, wenn sie es explizit wünschen, wie aus einer Mitteilung von Coop vom Dienstag hervorgeht.

Nebst den Supermärkten gilt das auch für die Lebensmittelabteilungen der Coop-City-Warenhäuser, den Karma- und Sapori-Filialen sowie bei Coop To Go. Bei den Self-Checkout-Kassen von Coop gab es schon seit mehr als zwei Jahren keine automatisch ausgedruckten Kassenzettel mehr. Dort wählen die Kunden aus, ob sie einen gedruckten Beleg haben möchten oder nicht. Wer die Supercard nutzt, kann sich dort einen digitalen Kassenzettel aktivieren, auf dem die Käufe aufgeführt sind.

Mit dem Verzicht auf den automatischen Druck der Kassenzettel spart Coop laut eigenen Angaben jährlich mehr als 400 Tonnen Papier ein. Dadurch will das Unternehmen seinem Ziel, ein abfallfreies Unternehmen zu werden, ein Stück näher kommen. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn Verkäufer mit uns ehrlich wären...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrimark
01.03.2022 10:20registriert November 2016
"Dadurch will das Unternehmen seinem Ziel, ein abfallfreies Unternehmen zu werden, ein Stück näher kommen."
Und jetzt aufhören bei 3-für-2 Aktionen alles doppelt einzupacken. Die Kasse kann problemlos bei 3 St. automatisch 1 gratis (=33.33%) rechnen.
Damit liesse sich Geld und unnötige Verpackung sparen.
736
Melden
Zum Kommentar
avatar
fidget
01.03.2022 09:38registriert Dezember 2018
Und das ist auch gut so. Wozu den Kassenzettel ausdrucken, wenn er von den meisten unmittelbar nach dem Einkauf direkt im Laden oder spätestens Zuhause weggeworfen wird? Und wer ihn wirklich braucht, der soll ihn verlangen oder digital in seinem Supercard-Konto abrufen.
539
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pbel
01.03.2022 13:45registriert April 2017
Ich versuche schon seit Jahren keine Papier-Quittungen bei Coop zu bekommen und habe das auf der "Supercard" hinterlegt. Stattdessen druckt es jetzt nutzlose Aktionen aus. Kann Coop damit bitte auch aufhören?
233
Melden
Zum Kommentar
67
Eklat in der SVP: Christian Imark stellt pikante Forderung an Magdalena Martullo-Blocher
Das ist höchst ungewöhnlich. Energiespezialist Imark greift SVP-Vizepräsidentin Martullo-Blocher offen an. Sein Vorwurf: Mit ihrem Nein zum Stromgesetz gefährde sie langfristige Parteiinteressen.

Auf der einen Seite steht Christian Imark. Der SVP-Nationalrat aus Solothurn brachte am 2021 das CO₂-Gesetz praktisch im Alleingang zum Absturz. Im Februar 2024 reichte er als Mitglied des Initiativkomitees die Blackoutinitiative ein, die neue AKW wieder erlauben will. Und 2023 war er als Vertreter der Energiekommission (Urek) verantwortlich dafür, dass die SVP-Fraktion das Stromgesetz von SVP-Bundesrat Albert Rösti mit 36:18 Stimmen absegnete. Die Volksabstimmung findet am 9. Juni statt.

Zur Story