Wirtschaft
Schweiz

Die NZZ schreibt wieder schwarze Zahlen

Die NZZ schreibt wieder schwarze Zahlen

25.08.2021, 10:37
Mehr «Wirtschaft»
Neue Fallzahlen für die Schweiz veröffentlicht ++ Restaurants könnten bald wieder öffnen
Das perfideste ist ja, dass NZZ-Chefredaktor Gujer einerseits gegen Staatshilfe schimpft, aber selbst gerne die ...
Bild: comments://824016529/2556141

Die NZZ hat in der ersten Jahreshälfte 2021 den Umsatz gegenüber dem Coronajahr 2020 deutlich gesteigert. Unter dem Strich gelang die Rückkehr in die schwarzen Zahlen.

Der Gesamtertrag der NZZ-Gruppe stieg um 11.6 Prozent auf 106.2 Millionen Franken, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Die Zahl der Abonnenten nahm um 5.6 Prozent auf 200'000 zu, und auch die Werbeumsätze konnten gemäss eigenen Angaben in fast allen Mediengattungen gesteigert werden.

Print-Werbung legt wieder zu

So hätten etwa auch die Einnahmen aus dem strukturell rückläufigen Print-Werbemarkt um gut 16 Prozent zugenommen. Trotzdem liegen die gesamten Einnahmen der Gruppe noch immer unter dem Vor-Corona-Niveau.

Stark verbessert im Vorjahresvergleich sind auch die Ergebnisse. Das Betriebsergebnis auf Stufe EBIT stieg auf 7.7 von -1.2 Millionen, und unter dem Strich resultierte ein Gruppengewinn von 9.7 Millionen (Vorjahr -3.4 Millionen). Zu dieser Verbesserung beigetragen hat laut NZZ auch das anteilige Ergebnis am Gemeinschaftsunternehmen CH Media, welches von 0.5 auf 3.5 Millionen stieg.

In der zweiten Jahreshälfte erwartet die NZZ grundsätzlich eine ähnliche Entwicklung wie im ersten. Im Vorjahresvergleich sei jedoch damit zu rechnen, dass sich der «Ergebnisvorsprung» per 30. Juni bis zum Jahresende reduzieren werde. Der Hauptgrund liege darin, dass das erste Semester 2020 sehr stark negativ vom Lockdown geprägt gewesen sei. Zudem zeichneten sich im Lesermarkt ein abschwächender Abo-Mengeneffekt und höhere Kosten ab. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Pablo Escobar» darf nicht als Marke eingetragen werden

Der Name des berüchtigten Drogenbosses «Pablo Escobar» darf in der EU nicht als Name für Waren oder Dienstleistungen eingetragen werden. Man verbinde den Namen mit Drogenhandel, Verbrechen und Leid, entschied das Gericht der EU am Mittwoch in Luxemburg.

Zur Story