Wirtschaft
Schweiz

Darf die CS noch Boni zahlen? KKS korrigiert erste Aussagen

Galati, Romania - March 15, 2023: Smartphone with Credit Suisse bank logo. Credit Suisse stock chart on the background.
FINMA-Präsidentin Marlene Amstad: Ihre Behörde kann der CS Vorschriften zur Auszahlung von Boni machen. Bild: Shutterstock/watson/keystone

CS will weiter Boni auszahlen – doch sie hat die Rechnung ohne die FINMA gemacht

Finanzministerin Keller-Sutter sagte am Sonntag, die CS könne weiterhin Boni auszahlen. Jetzt zeigt sich: Die FINMA könnte den Bankern einen Strich durch die Rechnung machen.
20.03.2023, 11:0020.03.2023, 12:39
Mehr «Wirtschaft»

Kann die Credit Suisse dem Management für das vergangene Jahr noch Boni bezahlen? Sie hat es laut einem Medienbericht zumindest vor.

Die Credit Suisse habe ihren Mitarbeitern zugesichert, dass versprochene Boni und Lohnerhöhungen weiterhin gezahlt würden. Es werde keine Änderungen an den Gehaltsregelungen geben, und die Boni sollen wie geplant am 24. März ausgezahlt werden, heisst es laut «Bloomberg» in einem internen Schreiben an die Belegschaft.

>> Alle aktuellen Entwicklungen im Liveticker

In vielen Ländern seien die Boni bereits ausbezahlt worden, für die übrigen Länder erwarte die Bank keine Änderungen. Eine Banksprecherin bestätigte den Inhalt der Mitteilung gegenüber der Nachrichtenagentur.

KKS korrigiert Aussage

Der Bund könne der CS die Ausschüttung von Boni nicht verbieten, sagte Finanzministerin Keller-Sutter gestern Abend vor den Medien in Bern. Beschränkungen seien nicht möglich, weil es sich um eine private Übernahme handle, nicht um eine Bankenrettung durch den Staat.

FDP-Ständerat Andrea Caroni (AR) zeigte sich irritiert. Laut Bankengesetz dürfe man den Verantwortlichen die Boni kürzen.

Kurze Zeit später stellte Keller-Sutter dann ihre Aussage gegenüber Radio SRF richtig: «Das Bankengesetz sieht beispielsweise vor, dass bei einer Unterstützung durch den Staat ein Dividendenverbot oder Massnahmen betreffend Löhne verfügt werden können.» Das sei Sache der Finanzmarktaufsicht. Wie die Finanzministerin sagt, ist «davon auszugehen», dass die FINMA entsprechend handeln werde.

epa10532774 Swiss Finance Minister Karin Keller-Sutter (R), speaks next to Colm Kelleher (L), Chairman UBS, during a press conference in Bern, Switzerland, 19 March 2023. The bank UBS takes over Credi ...
Finanzministerin Karin Keller-Sutter an der historischen Pressekonferenz am Sonntagabend. Links im Bild Colm Kelleher, VR-Präsident der UBS.Bild: keystone

Der Bundesrat hatte am Sonntagabend bereits mitgeteilt, der Credit Suisse sei während der Dauer der beanspruchten staatlichen Unterstützung die Auszahlung von Dividenden nicht erlaubt. Zudem gehe man die Boni der Banken an: Gemäss Artikel 10a des Bankengesetzes könne die Auszahlung variabler Vergütungen ganz oder teilweise verboten werden.

FINMA prüft Verbot

In der Tat: Die FINMA prüft nun im Zuge der Staatshilfen noch weitere Auflagen für das CS-Management. «Im ersten Schritt ging es darum, eine Lösung zum Schutz der Einlegerinnen und Einleger und des Ansehens des Schweizer Finanzplatzes zu schaffen», sagte ein FINMA-Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP am Montag. «Im zweiten Schritt werden wir weitere Fragen klären.» Festlegen will sich die FINMA aber noch nicht. (mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So reagiert die Presse auf die CS-Übernahme
1 / 13
So reagiert die Presse auf die CS-Übernahme
Bund und Nationalbank retten die Credit Suisse. Ein Zombie ist weg, doch ein Monster entsteht.
quelle: zvg
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Geschichte hinter dem Rentner, der zum ersten Mal im selbstfahrenden Taxi fuhr
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
219 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eifach_öpis
20.03.2023 11:11registriert Februar 2016
Wie so oft muss man wohl etwas differenzieren:

Soll der Kundenberater einen Bonus erhalten, weil er letztes Jahr so viele Neukunden gewonnen hat? Wahrscheinlich ja

Soll der Chef einen Bonus erhalten, weil er die Bank so gut geleitet hat? wohl kaum.
61816
Melden
Zum Kommentar
avatar
rosen nell
20.03.2023 11:15registriert Oktober 2017
Sorry: Versagen soll nicht zusätzlich belohnt werden. Punkt. Ein Bäcker kriegt für verbrannte Brote auch nichts mehr. Warum soll die „Finanz-Elite“ etwas Besseres sein?
38912
Melden
Zum Kommentar
avatar
therationalist
20.03.2023 11:12registriert Dezember 2017
Meine Kristallkugel sagt: Jetzt werden noch kurz die eigenen Schäfchen ins Trockene gebracht und die FINMA wird sich Zeit lassen bis es heisst: Zu spät da kann man Nichts mehr machen.
3847
Melden
Zum Kommentar
219
«Hawk Tuah»-Girl lanciert Kryptowährung – und hat nun Ärger am Hals

Die Tatsache, dass eine junge Frau mit der Aussage, man solle doch beim Oralsex mit einem Mann auf dessen Glied spucken, berühmt werden kann, ist bereits eine Eigenheit unseres von Social Media geprägten Zeitalters.

Zur Story