Wirtschaft
Schweiz

Weil Patienten oft nicht zum Arzt gehen: Novartis mit verhaltenen Zahlen

Weil Patienten oft nicht zum Arzt gehen: Novartis mit verhaltenen Zahlen

27.04.2021, 07:2427.04.2021, 14:38
Mehr «Wirtschaft»

Bei Novartis hat die anhaltende Covid-19-Pandemie das Geschäft auch im ersten Quartal belastet. Zu schaffen macht dem Konzern insbesondere das wegen Corona zurückhaltende Patientenverhalten. Entsprechend vorsichtig gibt sich der Konzern auch beim Blick nach vorne.

Der Nettoumsatz für die ersten drei Monate 2021 liegt laut Mitteilung vom Dienstag bei 12,4 Milliarden US-Dollar. Das ist ein Plus von 1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zu konstanten Wechselkursen (kWk) ergab sich indes ein Rückgang um 2 Prozent.

Der Pharmakonzern Novartis erh
Novartis verdiente unter dem Strich 2.1 Milliarden Dollar.Bild: sda

Wegen der Covid-19-Pandemie scheuen sich weiterhin viele Patienten, zum Arzt zu gehen. Das habe sich vor allem in den Bereichen Dermatologie, Ophthalmologie, im Brustkrebsportfolio sowie im Retail- und Antiinfektivageschäft von Sandoz gezeigt, teilte Novartis mit. Hinzu kommt aber auch ein ungünstiger Basiseffekt, nachdem Hamsterkäufe die Geschäfte im Vorjahreszeitraum noch kräftig angeschoben hatten.

Den grössten Umsatz-Beitrag lieferte wie üblich die Pharmasparte Innovative Medicines. Sie setzt im ersten Quartal 10,1 Milliarden US-Dollar um (+4%). Hier verzeichnete Novartis weiterhin starke Zuwächse beim Herzmittel Entresto, der Genersatztherapie Zolgensma und dem Schuppenflechtemittel Cosentyx, wie der Konzern berichtete.

Generika-Sparte Sandoz fällt zurück

Wenig erfreulich präsentierte sich im ersten Quartal die Lage für die Generika-Sparte Sandoz. Hier sank der Umsatz um 9 Prozent auf 2,3 Milliarden US-Dollar. Dabei büsste vor allem das Retailgeschäft ein. Steigende Konkurrenz habe zu einem negativen Preiseffekt geführt.

Aber auch das Volumen war rückläufig. Dies liege aber vor allem an den Vorratskäufen im Vorjahr, die für eine höhere Vergleichsbasis sorgten. Zudem sei die Erkältungssaison historisch schwach ausgefallen. Konzernchef Vas Narasimhan geht davon aus, dass sich die Performance von Sandoz nach einem schwierigen Quartal bereits kurzfristig wieder stabilisieren wird.

Operativ verdiente Novartis im ersten Quartal 2,4 Milliarden US-Dollar (-12%), während unter dem Strich ein Konzerngewinn von 2,1 Milliarden übrig blieb (-5%). Novartis begründet diese Rückgänge mit einem tieferen Bruttogewinn, der durch den Preisverfall bei Sandoz, die Restrukturierung der Produktion und höhere Wertminderungen beeinträchtigt wurde.

Für Analysten ist allerdings der um verschiedene Einflüsse bereinigte Kern-Betriebsgewinn wichtiger. Dieser ging zu konstanten Wechselkursen um 8 Prozent zurück und fiel damit schlechter als vom Management in Aussicht gestellt aus und lag auch knapp unter dem AWP-Konsens der Analysten-Schätzungen.

Sandoz-Ausblick gesenkt

Für das Gesamtjahr bestätigt Novartis die Ziele auf Gesamtkonzernebene. So soll der Umsatz zu konstanten Wechselkursen im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen. Den operativen Kerngewinn will das Unternehmen im mittleren einstelligen Prozentbereich erhöhen.

Für Sandoz stellt das Management neu einen Umsatzrückgang im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich in Aussicht, nachdem zuvor ein Wert auf Vorjahresniveau erwartet worden war. (awp/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Und jetzt: Medikamente neu interpretiert von Zukkihund
1 / 94
Und jetzt: Medikamente neu interpretiert von Zukkihund
Medikamente neu interpretiert: Wir beginnen mit dem «olfaktorischen ÖV-Schreck».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Forschung sucht fieberhaft nach Medikamenten gegen das Coronavirus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nanuk
27.04.2021 08:04registriert September 2015
Wir beten dafür dass novartis bald wieder milliardengewinne machen kann und deren manager entsprechende boni kassieren.
300
Melden
Zum Kommentar
4
14-jähriger Töfflifahrer kollidiert in Olten SO mit LKW – schwer verletzt

Bei der Kollision mit einem Lastwagen ist am Dienstag in Olten SO ein 14-jähriger Mofalenker schwer verletzt worden. Ein Rettungshelikopter flog den Schüler in ein Spital. Die Polizei klärt den Unfallhergang ab.

Zur Story