Wirtschaft
Schweiz

Schweizer Fluggesellschaft Germania ändert Namen in Chair Airlines

Ja, wie der Stuhl: Germania heisst ab sofort «Chair Airlines»

11.06.2019, 20:1411.06.2019, 21:52
Mehr «Wirtschaft»

Zweieinhalb Monate nach dem endgültigen Aus der deutschen Fluggesellschaft Germania ist dieser Name auch bei der gleichnamigen Schweizer Airline Geschichte: Neu hebt die Gesellschaft unter dem Namen Chair Airlines ab.

Man habe sich ganz bewusst für die englische Bezeichnung für 'Stuhl' entschieden, teilte die umgetaufte Gesellschaft am Dienstag vor den Medien am Flughafen Zürich mit. Der 'Stuhl' stehe für den Sitzplatz im Flugzeug. Mit der farblichen Trennung des roten 'ch' und des blauen 'air' im Logo deute man auf die Schweizer Herkunft hin. Die Swissness sei für die Schweizer Airline sehr wichtig.

Dass der Name auf französisch 'Fleisch' bedeutet und gleich tönt wie 'teuer' (cher), nehmen die Verantwortlichen in Kauf. Man habe sogar humoristische Rückmeldungen aus der Westschweiz erhalten, erklärte Chair-Kommerzchef und Verwaltungsrat Urs Pelizzoni.

Den Namen Germania hätte die Schweizer Fluggesellschaft eh nicht mehr lange verwenden können. Der Insolvenzverwalter der deutschen Germania habe für die Weiterbenutzung Geld gefordert, sagte Pelizzoni. Allerdings hätten die Deutschen vergessen gehabt, den Namen Germania in der Schweiz zu schützen.

Deshalb habe man vor einem hiesigen Richter eine so genannte Schutzschrift beantragt und erhalten, sagte Pelizzoni. Den Namen Germania hätte man so noch rund ein Jahr verwenden können. Allerdings sei dies gar nicht das Ziel gewesen. Denn durch die Pleite der deutschen Gesellschaft sei der Name verbrannt.

Kosten nicht beziffert

Die Kosten für den Markenwechsel könne er erst in drei Jahren beziffern. Denn es müssten sehr viele Abläufe und Prozesse angepasst werden wie beispielsweise die Schilder an allen Flughäfen. Die erste Maschine stand am Dienstagabend schon im neuen Logo auf dem Rollfeld in Zürich. Die beiden weiteren Flugzeuge würden in den kommenden Tagen umbemalt.

Ein kompletter Uniformwechsel sei im Moment nicht geplant. Im Moment würden Piloten und Kabinenbesatzung nur neue Foulards und Krawatten erhalten.

An der Strategie werde nichts geändert. «Unsere Hauptkunden sind seit jeher die Reiseveranstalter, und das soll auch so bleiben», hiess es. Mit Hotelplan Suisse seien wieder alle drei grossen Reiseveranstalter der Schweiz an Bord, sagte Pelizzoni. Mit dem Einzelplatzverkauf wolle man die Auslastung optimieren.

Die Airline fliegt noch mit drei Airbus A319, nachdem eine vierte Maschine wegen rechtlichen Problemen mit der Insolvenz an Thomas Cook abgetreten worden war. Der Sommerflugplan musste in der Folge ausgedünnt werden.

Gewinnschwelle für 2020 angepeilt

Nun soll die Restrukturierung Ende des Jahres abgeschlossen sein, erklärte Pelizzoni: Wenn der Sommer 2020 gelinge, werde man im nächsten Jahr operativ die Gewinnschwelle erreichen.

Unter die Flügel greift der Chair die polnische Enter Air, die vor einem Monat 49.99 Prozent der Anteile an der Schweizer Gesellschaft gekauft hat. Die restlichen 50.01 Prozent hält Air-Prishtina-Chefin Leyla Ibrahimi.

Beide Airlines werden im Flugbetrieb zusammenarbeiten. So könnte Enter Air für Chair ein Flugzeug zur Verfügung stellen, falls es die Nachfrage erfordere, erklärte Enter Air-Geschäftsleitungsmitglied Andrzej Kobielski. Chair solle wachsen.

Derzeit sei man in der Planung für nächstes Jahr, sagte Ibrahimi: «Es wird sich zeigen, ob es Bedarf für eine vierte Maschine gibt. Die drei Maschinen sind für 2020 praktisch voll verplant.» (tam/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
24 Flugzeug-Menus, die dir garantiert den Appetit verderben
1 / 26
24 Flugzeug-Menus, die dir garantiert den Appetit verderben
Airline: Iberia. Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der längste Linienflug der Welt ist
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HerrLich
11.06.2019 21:27registriert Mai 2015
Ich geh dann mal stuhlen !
767
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zecke
11.06.2019 22:22registriert August 2018
Unpopular Opinion: Mir gefällt das Branding/Wording eigentlich ziemlich gut 😄
Gruss aus der Grafikbranche...
594
Melden
Zum Kommentar
avatar
Omegon
11.06.2019 21:39registriert Oktober 2015
CH Air Airlines? Echt jetzt? Welches kreative Genie ist auf die Idee gekommen... meine Fresse! Branding wird ja immer bescheuerter.. da hätten Sie lieber den Namen "KuhAir" gewält: Swissness dabei *check*, erinnert an das den englischen ausdruck "queer", womit man auch gleich die LGBT community bedient hätte *check*...
6021
Melden
Zum Kommentar
30
Modekette Esprit schliesst 23 Läden in der Schweiz

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite. Eine Reihe von Läden hat bereits zugemacht. Statt auf eigene Geschäfte will die Führung nun verstärkt auf Handels- oder Franchisepartner setzen. Von der Schliessung sind laut einem Konzernsprecher rund 150 Voll- und Teilzeitangestellte betroffen.

Zur Story