Wirtschaft
Schweiz

Lindt & Sprüngli überlegt Verlagerung der Produktion in den USA

Goldhasen - Familie an der Bilanz - Medienkonferenz von Lindt und Spruengli in Kilchberg (ZH) am Dienstag, 5. Maerz 2019. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Könnten bald in den USA produziert werden: die berühmten Goldhasen von Lindt & Sprüngli.Bild: KEYSTONE

Bericht: Lindt & Sprüngli könnte seine Schoggi-Goldhasen bald in den USA produzieren

15.08.2025, 11:1715.08.2025, 12:37

Lindt & Sprüngli könnte seine Goldhasen bald in den USA produzieren. Das Unternehmen überlegt sich, die Herstellung seiner Produkte in die USA zu verlagern, um die von Trump verhängten Einfuhrzölle zu umgehen, wie Bloomberg am Freitag berichtet.

Momentan produziert das Unternehmen die Schoggi-Produkte noch in Deutschland. Lieferungen aus dem nördlichen Nachbarn sind (wie in der ganzen EU) mit einem Zoll von 15 Prozent belegt.

Gemäss einem Insider plant Lindt & Sprüngli, bis zu 10 Millionen Dollar zu investieren, «um auch Hasen, Weihnachtsmänner und andere hohle Schokoladenfiguren in den USA herzustellen», heisst es im Bericht.

Das Unternehmen sagt gegenüber Bloomberg, dass man seit mehreren Jahren zusätzliche Investitionen in den USA prüfe und den Standort in Stratham, New Hampshire, erweitern wolle.

«Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Produktion und internen Lieferketten effizienter zu gestalten, wobei wir die aktuelle Situation rund um die Zölle berücksichtigen», sagt Lindt & Sprüngli. «Dazu gehört auch die Überprüfung, welche Produkte an welchen Produktionsstandorten und für welche Märkte hergestellt werden.»

USA wichtiger Absatzmarkt

Für das Schweizer Unternehmen sind die USA ein wichtiger Absatzmarkt. Letztes Jahr wuchs das Unternehmen in Übersee um 4,9 Prozent und steigerte seinen US-Umsatz auf 843 Millionen Dollar, wie Lindt in seinem Jahresbericht mitteilte. (ome)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tatwort
15.08.2025 11:37registriert Mai 2015
Immerhin weiss ich jetzt, welche Schokolade ich nicht mehr kaufen muss.
Appeasement darf sich nicht lohnen.
1345
Melden
Zum Kommentar
avatar
Takeshi 34
15.08.2025 11:28registriert Juli 2023
Wieso sollte man dann noch für schweizer Qualität bezahlen?
1065
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sebastianus
15.08.2025 11:42registriert Dezember 2023
Wir haben super Wirtschaftsführer in der Schweiz. Sie jammern ständig über die ungerechte Behandlung in der Schweiz. Beteuern die Nähe zur Schweiz, aber sobald sie einen Franken mehr verdienen wechseln sie ins Ausland. Eine erbärmliche gilde. Gut zu wissen bei den nächsten Abstimmungen.
322
Melden
Zum Kommentar
97
Vance vergleicht US-Wirtschaft mit der «Titanic» – und wird auf Social Media verspottet
US-Vizepräsident JD Vance hat die Wirtschaft seines Landes in einer Rede ausgerechnet mit dem untergegangenen Schiff «Titanic» gleichgesetzt. Mit der Analogie wollte Vance wohl die aktuelle Krise der Lebenshaltungskosten in den USA erklären.
Zur Story