Easyjet wird in der Schweiz mit Pauschalreisen-Angebot zum Reisebüro
Der Billigflieger Easyjet wird in der Schweiz über eine Tochtergesellschaft sein erstes Pauschalreiseangebot ausserhalb des britischen Marktes lancieren. Je nach Erfolg könnte das Modell auch in andere Länder exportiert werden.
Während der Einführungsphase wird der Schweizer Markt zentral vom Grossbritannien aus bearbeitet, sagte Garry Wilson, Geschäftsführer von Easyjet Holidays, am Donnerstag gegenüber der Nachrichtenagentur AWP. Das Unternehmen werde dann nach einem Jahr prüfen, ob es sinnvoll sei, Personal vor Ort zu beschäftigen.
Die Wahl der Schweiz als erster nicht-britischer Absatzmarkt sei auf die sehr starke Position von Easyjet hierzulande zurückzuführen. Easyjet ist an den Flughäfen Genf und Basel punkto Marktanteil die Nummer eins. «Die Erfahrungen, die wir auf dem Schweizer Markt sammeln, könnten sich als sehr nützlich erweisen, wenn wir nach Deutschland oder Frankreich expandieren», sagte Wilson.
Das Buchungsverhalten habe sich normalisiert. Für das dritte Geschäftsquartal seien bereits 73 Prozent der Plätze gebucht, für das Schlussviertel 36 Prozent. Wegen der starken Erholung des Flugverkehrs hatte Easyjet bereits im April die Jahresziele angehoben.
Im Winterhalbjahr fiel indes der saisontypische Verlust an. Der bereinigte Vorsteuerverlust von Oktober bis Ende März verbesserte sich im Jahresvergleich um rund ein Viertel auf 411 Millionen britische Pfund. Das liegt in der im April angekündigten Spanne von minus 405 bis minus 425 Millionen Pfund.
Der Umsatz zog - wie bereits bekannt - um 80 Prozent auf 2,7 Milliarden Pfund an. Die Zahl der Passagiere stieg um 41 Prozent auf 33,1 Millionen, die Auslastung der Maschinen verbesserte sich damit von 77,3 auf 87,5 Prozent. (sda/dpa)
Easyjet Holidays wird den Schweizer Kunden verschiedene Pauschalreisepakete in mehr als 70 Urlaubszielen in Europa anbieten. Das neue Angebot, das mehr als 4000 Hotels umfasse, sei ab 2024 verfügbar. Gebucht werden könne es bereits ab kommendem Sommer.
Schweizer fliegen nach London
Im Schweizer Geschäft hat Easyjet schon fast wieder das Niveau vor der Covid-19-Pandemie erreicht. «Im ersten Semester näherten wir uns wieder dem Niveau von 2019», sagte Thomas Haagensen, Group Head of Markets, zu AWP. Zwischen Oktober und März sei der Passagierverkehr um 37 Prozent gestiegen. Die gesamte Gruppe kam gar auf ein Plus von 41 Prozent.
So habe die etwa die Wintersaison die Rückkehr der britischen Skifahrer in die Schweiz gebracht, sagte Haagensen. Bei den Schweizer Reisenden war wieder einmal London das beliebteste Ziel. Dahinter folgten Porto und Nizza (von Genf aus) sowie Nizza und Palma de Mallorca (ab Basel).
Um der steigenden Nachfrage auf dem Schweizer Markt gerecht zu werden, wird Easyjet die Kapazitäten und das Personal in der Schweiz ausbauen. «Wir werden in Kürze mit der Einstellung von mehreren Dutzend neuen Besatzungsmitgliedern in Genf und Basel beginnen, da wir im nächsten Geschäftsjahr drei neue Flugzeuge in unsere Schweizer Flotte aufnehmen werden», sagte Haagensen. (aeg/sda/awp)